Dieser Satz verursacht bei mir große Wut, da ich ihn aus gegebenem Anlass nicht mehr hören kann.
Es geht darum, dass der Aufwand des Makerers und die Anforderungen der Community bei Minispielen nicht besonders hoch ist. Die Minispiele, die tatsächlich nur kleine Spiele sind, immer mit der selben Spielmechanik und meistens mit kurzer Spielzeit. Bei solchen Spielen geht es meistens einzig und allein um den Spielspaß, um das Gameplay, da man ja meistens keine Story hat, die der Spieler erleben will. Aber wenn man schon eine um das Spiel trickt, sollte sie dann nicht auch so gut sein wie bei längeren Spielen?
Außerdem sind imo gutes Mapping und Technik für den Spielspaß sehr wichtig, nur weil es ein Minispiel ist soll man deswegen auf beides verzichten? Das sind die Grundgedanken, die ich mal anhand von Beispielen erläutern will.
Das erste mal habe ich bei dem Posten im New Wave Siara Thread über das Thema nachgedacht.
Ich habe einen längeren Post über den Vergleich zwischen den Maker-Pacmans und den original Pacman-Spielen verfasst, und das eigentliche Spielkonzept Pacmans teilweise erläutert. Darauf bekam ich eine Antwort unseres lieben Mitusers Metro:
Ich kam mir damals ziemlich verarscht vor, weil ich ziemlich lange an dem Post sah, und mir wirklich mühe gegeben hatte, mal die Makerpacmans näher an Pacman zu bringen, da es immer hieß das wäre ausgelutscht und neue Ideen müssten her. Aus Frust hab ich den Post dann gelöscht. Auch auf weitere Kritik wurde so reagiert, als ob man nur weil das Spiel für zwischendurch und vollendet ist, nicht auch etwas besser machen könnte.Zitat von Metro
Das Thema ging bei mir dann etwas unter, bis es dann vor kurzem zu diesem Kill Bill Thread kam.
Ich war ziemlich überrascht das viele der Kritikpunkte mit einem "Ist ja bloß ein Minispiel" abgehandelt wurden. Das schlechte Mapping erfüllt seinen Zweck, genauso wie die veralterte Technik. Ich hab mich dann mal dran gemacht, das Spiel zu spielen. Und ich muss sagen, es genügte einfach nicht meinen Ansprüchen an ein gutes Spiel. Das Menü war einfach HeldCursor bewegt sich über die Map, das KS bekanntes Entertastengehämmere und die Story war und ist für den Müll (Wurde sogar im Thread von einem anderen erwähnt, wohoo). Bei jedem anderen Spiel hätte sich die Meute sicher draufgestürzt um es auseinanderzunehmen, aber warum hier nicht? Weil es nur ein Minispiel ist? Wie gesagt, mir hat es überhaupt keinen Spaß gemacht, weil es mir nichts geboten hatte. Ich hab die Sachen kritisert, die mir aufgefallen sind, das Spiel mit früheren Minigames verglichen und mir wieder das Vergnügen gegönnt einen Post damit zu verfassen. Nachdem ich wieder angemeckert wurde, ein Post von mir wieder dem "Löschen" Button zum Opfer viel und ich mir wieder viel anhören musste, bekam ich endlich mal ein Statement zu meinen Kritikpunkten.
Zitat
Zitat
Ich verstehe das einfach nicht. Jedes meiner Spiele wird sogut gemacht wie ich es kann. Aber wenn ich weiß, dass ich mein Mapping und anderes verbessern kann und nicht wirklich mein Potenzial ausschöpfe, warum mache ich dann so ein Spiel überhaupt?Zitat
Viel Spaß beim Disskutieren =3