@V_182 und J.R:
Isgar HAT sich ja die große Mühe gemacht und zu mehreren Spielen jweils eine oder mehrere ausführliche, konstruktive Kritiken mit Verbesserungsvorschlägen und Vergleichen verfasst!
Das "Problem" liegt darin, dass er (und einige andere) es so wahrgenommen haben, dass auf diese Vorschläge meist nicht eingegangen wird und nur mit einem "Is' doch egal; es is nur n Mini-Spiel / FunGame!"
Genau DAS ist der Punkt: Ist das Mini- oder Fun-Game nicht so scharf zu bewerten wie ein umfangreiches Spiel? Wie meine Vorposter schon meinten, gibt es bei manchen Genres einige veränderte Kritikpunkte (bei Arcade-Games lässt man die Story aussen vor etc..), aber im Bereich Technik, Grafik, Maps, Dialoge, Spielspaß, Innovation, Charakter-/NPC-/Monstergestaltung, Spielspaß und Langzeitmotivation (bzw. Motivation es wieder zu spielen) sind beide, bzw. alle drei Sorten (Mini, Fun, "Echtes Spiel") vor der Bewertenden Stimme der Community gleich.
... sollten sie jedenfall's! Dieser Meinung schliesse ich mich an.

Ich glaube ebenfalls, dass viele Mini-Games ein Erzeugnis des Wunsches einfach "[..]mal schnell ein Spiel fertigzustellen, und auf positive Resonanz zu hoffen?[..]" (The_Best_Isaac) sind.

Ich weiß nicht genau, worüber man groß noch disskutieren könnte, und ob dieses Thema wirklich genug Stoff bietet sich darüber aufzuregen und Theorien aufzustellen, et cetera. Es liegt einfach in der Natur vieler Leute, zu versuchen möglichst wenig negative Resonanz zu ihrem Spiel zu erhalten; man versucht dann natürlich die Kritiker etwas sanfter zu Stimmen und die Urteile etwas abzudämpfen - da stellt sich für viele nun mal das Argument "Es ist nur für Zwischendurch, keiner wird sich lange damit beschäftigen, die Mühe wäre nicht entlohnt. Nach 1-2 Stunden ist man fertig, legt das Spiel weg und vergisst es; es ist mir nicht wert so viel Mühe zu stecken und so wenig Menschen damit nur so kurze Freude zu geben" als guten schlechte-Kritik-Bremser. Man erhofft sich als Neuling sicherlich ein Kommentar wie: "Für ein Spiel-f.-Zwischendurch recht i.O!". - .....

Nunja, ich muss an der Stelle meinen Post abbrechen..^^

Es grüßt
chrizzio.

Edit: K.L.R.G., ich stimme Dir vollkommen zu!