Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welcher Overhaul Mod passt zu mir?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Zu MMM: Nun, dank deiner tollen Liste wissen wir ja jetzt, das Fran "auch nur das" tut...
    MMM ändert nichts an vorhandenen Gegnern - MMM ist ein nahezu reiner Monsterbonusmod (+ weitere Funktionen wie Rüstungen aus Monsterhäuten herstellen natürlich), aber kein Overhaul.

Zitat Zitat
    willst du mir jetzt erzählen, das du keinen Unterschied im Spiel merkst, wenn du als Vanilla-Spieler Fran installiert hast?!?
    Natürlich - wie gesagt auf meiner Langeweile-und-genervt-Skala kommt Oblivion mit Fran's auch nur auf 80, statt wie ohne auf 95.
    Zitat Zitat
    Wahrscheinlich verwendet MMM mit Vanilla das Vanilla-Scaling (nie MMM ohne Fran getestet... los, mach mich fertig )...
    MMM ändert nichts an den vorhandenen Gegnern - lediglich die neuen Gegner werden entsprechend des Grundsettings (Vanilla || Fran's || OOO || FCOM) eingebaut.
    Zitat Zitat
    aber das stellt in keinster Weise auch nur irgendein Problem dar, solange die primären Schwachpunkte beseitigt werden.
    Die Frage ist, was sind die primären Schwachpunkte?

Nehmen wir einmal ein ganz unverfängliches Thema, Wetterplugins - das Wetter in Oblivion ist durchaus schön und benötigt (anders als das furchtbare Scaling) keine Überarbeitung. Dennoch ist es z.B. mit AWS noch viel schöner - soll man jetzt auf AWS verzichten, weil das Wetter in Oblivion keine "primären Schwachpunkte" hat? Oder soll man nicht besser die bestmögliche Lösung wählen?

Zu sagen, nur die primären Schwachpunkte sind bedeutend, ist gleichbedeutend mit "Oblivion Improved 1.0 ist überflüssig", weil alle vom Mod behandelten primären Schwachpunkte bereits von Vorversionen behoben wurden. Oder der unvermeidliche Autovergleich: Bei einem Unfallauto den Motor austauschen, aber die Stoßstange verbeult und den Lack zerkratzt lassen.

Zitat Zitat
    Und die sind in erster Linie mal bei der Ausrüstung, nicht beim Level zu suchen. Bei deinem Beispiel mit den Magiern geb ich dir durchaus recht - allerdings würde mich das "bisschen mehr" Herausforderung nicht stören.
    .

Die Plane Summoners sind einem Stufe 60 Conjurer in Fran's / Vanilla immer deutlich überlegen.

Zitat Zitat
    Muss ich erst aus dem Fenster springen um zu wissen, das es mir nicht gut bekommt?
    Also ich stapfe häufiger mal aus dem Fenster, niedrige Erdgeschoßwohnung und so...

Aber nein. Die Sache ist: Man kann OOO nicht anhang von Readmes beurteilen. Das geht nicht. Ich war auch lange Zeit skeptisch, mich haben die Massen an Änderungen auch abgeschreckt und habe stattdessen zuerst Vanilla, dann mit Fran's gespielt - bis ich eines Abends in einem spontanen Anfall von Wahnsinn OOO installiert habe.

Jetzt zu sagen, ich würde nie mehr ohne spielen, wäre falsch - da ich auf FCOM umgestiegen bin, welches aber im Grunde der OOO-Philosophie folgt, aber ich ziehe OOO ganz ganz stark Fran's vor.

Die Readmes klingen so unterschiedlich, aber eigentlich unterscheiden sich Fran's und OOO nicht groß, denn viele Änderungen sind identisch, nur anders in der Dokumentation dargestellt. Solche Sachen wie Gegnerplacement, Waffenschaden- und preise, und vieles mehr, die sind extrem ähnlich

Nur in einem einzigen zentralen Punkt unterscheiden sie sich wirklich: Fran's behält Oblivions spielerzentrierte Welt bei, während OOO sie unabhängiger macht - glaubhafter, rollenspieltypischer, herausfordernder. Deshalb ist, außer in speziellen Ausnahmefällen, OOO die bessere Wahl. Aber um dies beurteilen zu können, muß man beides einmal gespielt haben.

Wer Roo nicht kennt, sollte hier:http://www.raimundp.net/ROO/ mal reinschauen.
    Es lohnt sich.