Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
Zu MMM: Nun, dank deiner tollen Liste wissen wir ja jetzt, das Fran "auch nur das" tut...
MMM ändert nichts an vorhandenen Gegnern - MMM ist ein nahezu reiner Monsterbonusmod (+ weitere Funktionen wie Rüstungen aus Monsterhäuten herstellen natürlich), aber kein Overhaul.

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willst du mir jetzt erzählen, das du keinen Unterschied im Spiel merkst, wenn du als Vanilla-Spieler Fran installiert hast?!?
Natürlich - wie gesagt auf meiner Langeweile-und-genervt-Skala kommt Oblivion mit Fran's auch nur auf 80, statt wie ohne auf 95.
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Wahrscheinlich verwendet MMM mit Vanilla das Vanilla-Scaling (nie MMM ohne Fran getestet... los, mach mich fertig )...
MMM ändert nichts an den vorhandenen Gegnern - lediglich die neuen Gegner werden entsprechend des Grundsettings (Vanilla || Fran's || OOO || FCOM) eingebaut.
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aber das stellt in keinster Weise auch nur irgendein Problem dar, solange die primären Schwachpunkte beseitigt werden.
Die Frage ist, was sind die primären Schwachpunkte?

Nehmen wir einmal ein ganz unverfängliches Thema, Wetterplugins - das Wetter in Oblivion ist durchaus schön und benötigt (anders als das furchtbare Scaling) keine Überarbeitung. Dennoch ist es z.B. mit AWS noch viel schöner - soll man jetzt auf AWS verzichten, weil das Wetter in Oblivion keine "primären Schwachpunkte" hat? Oder soll man nicht besser die bestmögliche Lösung wählen?

Zu sagen, nur die primären Schwachpunkte sind bedeutend, ist gleichbedeutend mit "Oblivion Improved 1.0 ist überflüssig", weil alle vom Mod behandelten primären Schwachpunkte bereits von Vorversionen behoben wurden. Oder der unvermeidliche Autovergleich: Bei einem Unfallauto den Motor austauschen, aber die Stoßstange verbeult und den Lack zerkratzt lassen.

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Und die sind in erster Linie mal bei der Ausrüstung, nicht beim Level zu suchen. Bei deinem Beispiel mit den Magiern geb ich dir durchaus recht - allerdings würde mich das "bisschen mehr" Herausforderung nicht stören.
.

Die Plane Summoners sind einem Stufe 60 Conjurer in Fran's / Vanilla immer deutlich überlegen.

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Muss ich erst aus dem Fenster springen um zu wissen, das es mir nicht gut bekommt?
Also ich stapfe häufiger mal aus dem Fenster, niedrige Erdgeschoßwohnung und so...

Aber nein. Die Sache ist: Man kann OOO nicht anhang von Readmes beurteilen. Das geht nicht. Ich war auch lange Zeit skeptisch, mich haben die Massen an Änderungen auch abgeschreckt und habe stattdessen zuerst Vanilla, dann mit Fran's gespielt - bis ich eines Abends in einem spontanen Anfall von Wahnsinn OOO installiert habe.

Jetzt zu sagen, ich würde nie mehr ohne spielen, wäre falsch - da ich auf FCOM umgestiegen bin, welches aber im Grunde der OOO-Philosophie folgt, aber ich ziehe OOO ganz ganz stark Fran's vor.

Die Readmes klingen so unterschiedlich, aber eigentlich unterscheiden sich Fran's und OOO nicht groß, denn viele Änderungen sind identisch, nur anders in der Dokumentation dargestellt. Solche Sachen wie Gegnerplacement, Waffenschaden- und preise, und vieles mehr, die sind extrem ähnlich

Nur in einem einzigen zentralen Punkt unterscheiden sie sich wirklich: Fran's behält Oblivions spielerzentrierte Welt bei, während OOO sie unabhängiger macht - glaubhafter, rollenspieltypischer, herausfordernder. Deshalb ist, außer in speziellen Ausnahmefällen, OOO die bessere Wahl. Aber um dies beurteilen zu können, muß man beides einmal gespielt haben.