-
Veteran
Ich bin ein großer Suikoden-Fan und war natürlich auch von Teil 4 enttäuscht.
Suikoden 1 war damals, als es neu war, mein erstes echtes RPG und ich war sofort Feuer und Flamme. Teil 2 hat es nochmal übertroffen und auch Teil 3 war ganz gut...wenn auch nicht so gut wie die ersten beiden.
Teil 4 war ein echter Absturz. Derart motivationslose Charaktere mit lächerlichen Beweggründen waren mir in der Serie noch nicht untergekommen. Von den nervtötend eintönigen Seefahrten ganz zu schweigen.
Die ganze Idee mit einer Seefahrerstory war toll, nur wirkte das Spiel, als habe man es in Windeseile fertigstellen müssen.
Man sollte ein Remake machen und die Story erweitern; sie hat das Potential, etwas richtig gutes zu werden.
Zu Suikoden Tactics: Na ja... Es hat Suikoden 4 nachträglich vielleicht ein bißchen verbessert. Aber wirkliche Aha-Erlebnisse gab es eigentlich nicht imho. Es wurde halt das Geheimnis der Runenkanonen geklärt; aber die Frage danach hatte sich in Suikoden 4 eigentlich überhaupt nie großartig gestellt, es war kein großes Thema. Man hat über diesen Umweg lediglich dem Endgegner von Suikoden 4 einen Sinn gegeben und einige (recht platte) Hintergründe für die Invasion der Kooluk in den Inselnationen gegeben.
Hätte man dies in Suikoden 4 eingearbeitet, wäre es durchaus besser gewesen; aber um wirklich GUT zu sein, hätte es noch ausgefeilterer Erklärungen bedürft.
Nun hoffe ich nur, nachdem sich Suikoden V noch schlechter verkauft hat als Teil 4, das man trotzdem einen sechsten Teil bringt; einen, der dem legendären Suikoden 2 gerecht wird.
Geändert von 108 Sterne (11.09.2007 um 07:53 Uhr)