Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Computerspiele und ihre angsteinflössende Wirkung

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Computerspiele und ihre angsteinflössende Wirkung

    Hallöle,
    wie ich zu dem Titel komme? Ganz einfach, ich baller mich gerade durch Bioshock und finde die Atmosphäre dort extrem spannend/gruselig wie auch immer.
    Egoshooter spiele ich schon seit frühester Kindheit (ohne bisher erkennbare geistige Schäden). Ich glaube mit Wolfenstein 3D begann meine erfolgreiche Ballerkarriere...aber egal ich weiche ab, zurück zum aktuellen Titel!
    In Bioshock befindet man sich zeitlich in den 60er Jahren, und aus irgendeinem mir unerkennbaren Grund finde ich die dargestellte Epoche verdammt spannend. Es ist dieses anhaltende Gefühl, dass man ständig unter Beobachtung steht, bzw. als ob man immer wieder einen Raum betritt, den vor wenigen Sekunden jemand anders verließ.

    Wie bei guten Filmen stell ich mir die Frage, warum man immer wieder zusammenzuckt, ängstliche über die virtuelle Schulter schaut. Man weiß es ist nur ein Spiel, aber trotzdem taucht man in eine andere Welt.

    Welche Spiele hatten eigentlich bei euch den höchsten Gruselcharakter? Bzw. seid ihr kalt wie Eis und ihr seid noch immer auf der Suche nach einem spannendem Spiel?

  2. #2
    Das Schlimmste, das absolut Schlimmste war für mich das Hotel in "Vampire: Bloodlines" Bei jedem Schritt hatte ich Angst, bei jedem fliegenden Gegenstand, der mich traf, bin ich zusammengezuckt. Diese Atmosphäre mit den Geistern, die Szenen dazwischen waren einfach nur gruselig.

    Das Zweitschlimmste war Resident Evil: Nemesis. An den Kerl und sein Auftreten und Aussehen hatte ich mich auch nach dem dritten Durchspielen noch nicht gewöhnen können und immer wieder Angst, wenn er kam.

  3. #3
    Das Schlimmste?

    Nun, das war dann wohl F.E.A.R. ... ich hab am Ende echt Angst vor jedem Schatten und der Farbe Rot gehabt. Und es wurde beim zweiten Mal sogar noch schlimmer, so in der Art von "Ach du Sch***, das ist doch die Ecke, an der ... Uaaah"

    Direkt dahinter kommen die Untergrundlevel von Stalker (gibt leider nur so wenige) - überall flackerts, knirschts, knisterts, flüsterts - extrem wirds vor allem, wenn sich da die "Draculas" (Bloodsucker) rumtreiben ... überhaupt die Ecken, wo sich diese Viecher häufen ... man sieht nur zwei Augen, die urplötzlich auf einen zurasen ... ich hab mehr als nur ein Magazin per Dauerfeuer in die Richtung verballert, während ich wie der Teufel rückwärts abgerückt bin und mit den richtigen Mods isses sogar noch abartiger

  4. #4
    Wie bei Dragonlady steht auch bei mir Vampire: Bloodlines an erster Stelle. Die Geister, die Teils nur schemenhaft auftauchen(Besonder die recht und links ausen in der Eingangshalle sind schlimm), teils kurz durchs Blickfeld huschen und Teils bei Annäherung verschwinden.

    Kurz darauf folgt FarCry, bei dem einige dunkle Bereiche gibt, in denen man fragt, welche Monströsität um die nächste Ecke oder in den Schatten lauert , und auch der Urwald, in dem man vor Bäumen und Unterholz häufig die lauernten Gegner nicht erkennen kann und die Tatsache, das die Monster eine große Sprungweite habe, einen mit zwei Klauenschlägen zerfetzten können und ein ähm, etwas "abstraktes" Aussehen besitzen erhöhen den Gruselfaktor noch um einiges.
    Auf dem gleichen Niveu befindet sich Resident Evil Zero. Allerdings sind hier primär die grußeligen Gegner, wie Zombis, die komsichen Hunde usw., und die Kameraführung (fixiert, teilweise kann man in einige Bereich gar nicht einsehen, was dazu führt, das man jedes mal, wenn man sie dem Rand des Kamerabereiches nähert ist es möglich von einem Gegner angefallen zu werte, was zum sofortigen Tot führen kann. Leider habe ich bei Resident Evil Zero blos die ersten paar Endgegner gemacht, danach bin ich nicht mehr weiter gekommen, weshalb ich nicht sagen kann, ob noch etwas grußeligeres auftaucht.

  5. #5
    Bei den Spielen die ihr genannt habt, kann ich nicht mitreden.

    Aber das letzte Spiel, wo ich richtig mitgelitten und gezittert habe, war Final Fantasy VII. Danach hatte mich kein Spiel mehr so gefesselt und in den Bann gezogen. Ich war nach Bosskämpfen teilweise so Erschöpft, dass ich längere Pausen einlegen musste.

    An Horror- oder Egoshooter habe ich mich noch nicht rangemacht. Das liegt aber eher an der Metzelei als an dem Horror (der mich wahrscheinlich umbringen würde!)

  6. #6
    Kann bei den schon genannten Spielen nicht mitreden
    Und nein, ich hatte noch kein Spiel gespielt, wo ich so richtig durchgerüttelt wurde, wo ich mich nicht traute, um die nächste Ecke zu springen, und so...

    Solche SPiele habe ich noch nicht gespielt, hatte vor, mir bioshock zu kaufen, aber!!! mit meiner Grafikkarte und so nix zu machen, mein PC ist jetzt schon ne Schnecke( ka wie ich fertig bringe, jeder PC läuft nach einem Jahr in meiner Hand nur noch wie ne Schnecke), jedenfalls brauche ich 10 Minuten, um den PC hochzufahren, was ich doch als recht viel empfinde

    Also nix mit Bioshock und so!

  7. #7
    Vor ca drei Jahren: Irgendwann gegen 3 Uhr morgens auf einer kleinen Lanparty, alles im Zimmer dunkel, der Rest hat geschlafen, nur ich war noch wach und habe fröhlich Painkiller gespielt. Ist eigentlich recht harmlos was den Gruselfaktor angeht, nur die Irrenanstalt war nicht ohne, besonders, da ich's ja zum ersten mal spielte. Ständig diese am Boden kriechenden Zombies, die dann plötzlich angesprungen kommen, oder diese wimmernden Kreaturen in Zwangsjacke. Dazu ständig dieses Gestöhne, diese Zombielaute im Hintergrund.
    Irgendwann hatte ich das Level durch und war im Hauptmenü - aber das Zombiegestöhne hielt weiter an. Auch als ich den Kopfhörer abgenommen hatte.
    Naja, dann habe ich gemerkt dass da hinter mir einer schnarcht.
    Geändert von Lazarus (11.09.2007 um 11:51 Uhr)

  8. #8
    Die Beschreibung war jetzt genial. Da wird der hinter einem Schlafende glatt mit einem Zombie verwechselt. Der muss echt gruselig geschnarcht haben.

  9. #9
    Das Spiel in dem ich am meisten erschrocken bin war wohl Alien vs. Predator. Es war zwar nicht eins der grußligsten Spiele, aber die Tatsachen das ich ungefähr 11 war und das mehr der weniger mein erstes Computerspiel war, haben ihr Wirkung nicht verfehlt. Ich weis noch wie mich dauernd diese verfluchten Marines aus dem Dunkeln angesprungen haben und ich jedes mal fast an nem Herzkasper gestorben bin brrrrr....

    Ansonsten mus ich noch Doom 3 nennen. Warum es noch nicht genannt wurde weis ich nicht, wahrscheinlich finden viele das einfache "buhhh ich bin ein Monster und spring aus ner Ecke um dich zu erschrecken" nicht grußelig in dem Sinne. Ich fands aber trotzdem beängstigend wenn man gerade nen (stockdunklen) Gang entlangläuft und plötzlich irgendwo ein Gitter aus dem Boden fliegt und man auf ein Monster wartet aber keins kommt. Im Nightmare-Modus ist das ganze noch furchtbarer weil man eigentlich sofort stirbt wen man überraschend getroffen wird.

  10. #10
    "Horrorspiele" spiele ich im allgemeinen eigentlich nicht.

    Aber, man kann sich ja auch bei vielen anderen höllisch erschrecken.

    Wie bei Thief III:

    eigentlich ist Thief ja ein nicht unbedingt gruseliges Spiel. Aber das Level in der "Irrenanstallt" wo man mehr üüber die "Hexe" erfahren muss war grauenvoll. Da ich nix mehr zum Zombie töten hatte, sind die Viecher immer wieder aufgestanden und immer hab ich mich erschreckt wenn ich gerade ne Tür am knacken war und die Viecher plötzlich um ne Ecke sausten und mit lautem Gestöhne und Geschrei auf mich stürzten. Zusätzlich waren die Lichteffeckte auch noch so stimmungsvoll(gruselig) und dazu ständig das Geschrei der Irren. Ich war froh als ich das Level hinter mir hatte...

    Erschreckt hab ich mich auch immer in Halo. Da kam dann Plötzlich eins dieser "sch..." Flood in den Bildschirm gesprungen. Man man man.....

    mfg Streicher

  11. #11
    Bei gruseligen Spielen liegt wohl die Resident Evil Reihe für mich ganz vorn. Besonders das Remake des ersten Teils hatte einige echt fiese Momente. Zero fand ich eher durchwachsen (aber trotzdem gut) und Teil 3 Nemesis war absolut schwach. Und dann kam Teil 4, der plötzlich auch spielerisch wirklich Spaß machte und einen im Prinzip die ganze Zeit über auf Trab hielt.

    Richtig eklig und verstörend fand ich die Silent Hill Reihe. Leider habe ich außer Teil 1 keinen der anderen Teile gespielt aber es gibt Sachen die ich wahrscheinlich nicht vergessen werde. Das Radio das plötzlich anspringt um anzuzeigen das irgendwo im dunkeln Gegner lauern. Oder das Telefon in einem Raum an dessen anderem Ende die Tochter des Protagonisten um Hilfe ruft. Nichts für schwache Nerven.

    Und eines der wohl bestgemachten Spiele in dem Genre ist ihmo Eternal Darkness. Hier gab es eine Anzeige für die geistige Stabilität der Spielfigur. Sobald Gegner in der Nähe waren nahm diese Anzeige langsam ab und füllte sich nur durch besiegte Gegner wieder auf. Hört sich zwar nicht gruselig an, aber das Gemeine waren die vermehrt auftretenden Halluzinationen umso niedriger die Anzeige war. Da kam es schon mal vor das man sich mit Gegnern herumschlug die garnicht da waren, oder die Spielfigur sich plötzlich anfing aufzulösen, oder ihr plötzlich Gliedmaßen abfielen. Die Entwickler bauten auch stellenweise sehr fiese Sperenzchen ein:

    Ich spiele solche Spiele immer mit meinem Cousin zusammen, dann kann einer spielen und der andere meckert die ganze Zeit darüber wie blöd er sich doch anstellt.

    Es war mal wieder Zeit abzuspeichern, da unter anderem die Munition und Lebensenergie knapp war. Also zum Speicherpunkt und speichern wählen. Auf die Frage wo man speichern möchte antworteten wir mit "Na da!" und bekamen die Meldung: "Möchten sie die Speicherkarte wirklich löschen?"
    Mein Cousin: Huch ... ?
    Ich: Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?
    Mein Cousin: Ich hab garnicht genau hingeschaut, ich dachte ich wäre auf speichern gegangen.
    Ich: Und worauf wartest du jetzt, dann wähl einfach Nein und speichere endlich.
    Mein Cousin: Ja, ja ...
    Mein Cousin wählt und es erscheint die Meldung: "Die Speicherkarte wird gelöscht."
    Während wir beide noch ungläubig auf den Bildschirm starren und ich nach geeigneten Worten suche um seine Unfähigkeit zwischen "Ja" und "Nein" zu unterscheiden, lautstark zu kommentieren, steht die Spielfigur plötzlich wieder vor dem Speicherraum und die Halluzination endete. Nett von den Entwicklern, oder?

    Es gab auch Sachen wie "Bitte schließen sie den Controller wieder an einen der Ports an." während man von eingebildeten Gegnern zerfleischt wurde.

  12. #12
    Eternal Darkness War wirklich genial gemacht. Ansonsten spiele ich eigentlich keine Horrorspiele oder Shooter, darum ist die angsteinflößende Wirkung ziemlich eingeschränkt (bis auf hier bereits erwähnte Beispiele in Vampire Bloodlines und Thief 3).

    CU

    Pitter

  13. #13
    Silent Hill hatte ich glatt vergessen. Ich kenne alle Teile bis auf den letzten, aber Teil 1 war wirklch der Beste, teil 2 der Zweitbeste und danach flaute es etwas ab. Die Rummelplatz auf Teil 1 sowie die Twilight-Welt im Krankenhaus waren für mich das Schlimmste.

    Bei Resident Evil fandest Du Nemesis schwach? Ich fand den Kerl schrecklich. Zwar hatte ich später raus, wo ich ihn hinlocken musste, um ihn erstmal außer Gefecht zu setzen, aber m anchmal habe ich dabei auch übersehen, dass ich selbst zu dicht an so einem Pulverfass stand. Ergebnis: Nemesis KO, Jill tot. ._.

    Mit Teil 4 kam ich gar nicht zurecht. Wie immer entschieden zu wenig Munition, normale Munition reichlich wirkungslos gegen Gegner, armes kleines Drache im ersten Dorf regelmäßig tot. Da habe ich irgendwann aufgegeben. >_< Aber Code Veronica X fand ich auch klasse.

    Eternal Darkness nur angespielt, mit dem ganzen Durcheinander mit Hallus und diesem Durchdreh-Effekt nicht zurechtgekommen, entnervt aufgegeben.

  14. #14
    das gruseligste spiel, das ich mir je zu gemüte gezogen habe, war fear. wenn man im nachhinein darüber nachdenkt, ist das eigentlich nur ein shooter, in dem man die meiste zeit auf feindliche soldaten in teils unheimlichen gegenden schießt. doch die momente, in denen das bild verschwimmt, visionen erscheinen, man durch blutverschmierte räume rennt oder um es kurz zu machen: das gesamte ende, haben bei mir einen nachgeschmack hinterlassen, der auf der einen seite zeigt, wie atmosphärisch manche spiele sind, auf der anderen seite aber auch dafür sorgt, dass ich mich einfach kein zweites mal ran traue (obwohl ich doch weiß, was passieren wird)

  15. #15
    Nun... um ehrlich zu sein... ich mag Ballerspiele nicht so, da diese meist in der Ego-Perspektive gezockt werden.
    Ich spiele da lieber Rollenspiele, wo ich meinen chara bearbeite und gestalte und diesen dann natürlich auch sehen möchte (so wie in Morrowind / Oblivion oder auch Sacred ^^ ). Außerdem tu ich Menschen nicht gern etwas an. Ein paar Orks oder Goblins, Wölfe oder Minotauren mach ich lieber platt als auf Menschen einzudreschen/-ballern.

    vielleicht liegts auch an dem, was ich hier geschrieben hab

  16. #16
    Ich hab letztens bei MTV AAA: Digital Heroes gesehen. Da haben die erklärt warum resident evil so gruselig ist.

    Im Prinzip ganz einfach. Der Spieler weiß was da ist, was das was passiert(zb. stöhnen von zombies) ,weiß das es gleich passieren wird ... Aber er weiß nicht den genauen Zeitpunkt. Das heißt wenn du um die Ecke gehst könnte es passieren, es könnte davor passieren, danach etc.

    Ich persönlich lieben und hasse solche spiele. Gehst gemütlich in Doom3 den Weg entlang und plözlich kommt da einer aus der Wand! Mittlerweile hab ich mir den Komm-um-die-ecke-sofort-auf-linke-maustaste-drück-und-maschienengewehrsalve-abfeuer-damit-monster-tot-Reflex antrainiert

    Ach ja da war ja noch eternal Darkness. Das war gruselig das spiel. Vor allem wegen dem nerven aspekt kämpst gegen zombies plözlich kommen erscheinungen alles verschwimmt. Und dann halt das Bildschirmableben. Nach dem dritten versuch die zombies mit dem Araber zu killen hab ichs dann aufgegeben.

    Und Roleenspiele haben da auch so ein Erschreck-effekt. Neverwinter Nights 2. Ich geh die straße entlang plötzlich explodiert ein feuerball mit dessen Geräuschentwicklung die bei meinen boxen ziemlich katabum klingt (2.1 mit subwoofer). Ich bin erstaml 10cm in die luft gesprungen^^

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Es war mal wieder Zeit abzuspeichern, da unter anderem die Munition und Lebensenergie knapp war. Also zum Speicherpunkt und speichern wählen. Auf die Frage wo man speichern möchte antworteten wir mit "Na da!" und bekamen die Meldung: "Möchten sie die Speicherkarte wirklich löschen?"
    Mein Cousin: Huch ... ?
    Ich: Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?
    Mein Cousin: Ich hab garnicht genau hingeschaut, ich dachte ich wäre auf speichern gegangen.
    Ich: Und worauf wartest du jetzt, dann wähl einfach Nein und speichere endlich.
    Mein Cousin: Ja, ja ...
    Mein Cousin wählt und es erscheint die Meldung: "Die Speicherkarte wird gelöscht."
    Während wir beide noch ungläubig auf den Bildschirm starren und ich nach geeigneten Worten suche um seine Unfähigkeit zwischen "Ja" und "Nein" zu unterscheiden, lautstark zu kommentieren, steht die Spielfigur plötzlich wieder vor dem Speicherraum und die Halluzination endete. Nett von den Entwicklern, oder?

    Es gab auch Sachen wie "Bitte schließen sie den Controller wieder an einen der Ports an." während man von eingebildeten Gegnern zerfleischt wurde.
    Das is ja cool. Is bei mir noch net passiert
    Geändert von Elb 2000 (13.09.2007 um 17:38 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Bei Resident Evil fandest Du Nemesis schwach? Ich fand den Kerl schrecklich. Zwar hatte ich später raus, wo ich ihn hinlocken musste, um ihn erstmal außer Gefecht zu setzen, aber m anchmal habe ich dabei auch übersehen, dass ich selbst zu dicht an so einem Pulverfass stand. Ergebnis: Nemesis KO, Jill tot. ._.
    Da hast du mich wohl mißverstanden. Ich meinte mit schwach soviel wie schlecht.
    Nemesis hat eigentlich nur tierisch genervt, in einem Spiel wo man auf das Erkunden der Umgebung doch angewiesen ist. Dann noch die grottige Steuerung von RE, die ja mit RE4 endlich aufgegeben wurde, und das Spiel nervte nurnoch. Von den wegflimmernden erledigten Zombies in der DV ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat
    Mit Teil 4 kam ich gar nicht zurecht. Wie immer entschieden zu wenig Munition, normale Munition reichlich wirkungslos gegen Gegner, armes kleines Drache im ersten Dorf regelmäßig tot. Da habe ich irgendwann aufgegeben. >_< Aber Code Veronica X fand ich auch klasse.
    Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Ich habe es ca. 10 mal durchgespielt, was bei einem RE ja schon was heißen will. Sobald man einmal durch war, konnte man die übriggebliebenen Sachen ja auch behalten und bekam noch die Chance auf neue coole Waffen, wie den Unendlich Raketenwerfer oder meine Lieblingswaffe die Handcanon. Bei dessen Kauf der Händler einen ganz unschuldig fragt, ob man vor hat auf Elefantenjagd zu gehen.

    Und Code Veronica war auch klasse, hatte ich schon ganz vergessen. Hach, ich vermisse meinen Dreamcast.

  18. #18
    Code Veronica X gabs auch für die PS 2. Falls Du es gern wieder spielen möchtest, schau einfach mal hin und wieder auf dem amazon. Marketplace vorbei. ^^

  19. #19
    Ich habs ja noch für meine DC, obwohl das glaube ich garnicht erlaubt ist das hier zu sagen, da es indiziert/verboten ist.

    Ich meinte mit vermissen auch eher Spiele wie PSO (Phantasy Star Online).

  20. #20
    Für mich ist immer noch Doom 3 das gruseligste Spiel, vor allem wenn man es im Dunklen mit Kopfhörer spielt, da man nie weis was hinter der nächsten Ecke auf einen wartet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •