-
Monderator
Bei gruseligen Spielen liegt wohl die Resident Evil Reihe für mich ganz vorn. Besonders das Remake des ersten Teils hatte einige echt fiese Momente. Zero fand ich eher durchwachsen (aber trotzdem gut) und Teil 3 Nemesis war absolut schwach. Und dann kam Teil 4, der plötzlich auch spielerisch wirklich Spaß machte und einen im Prinzip die ganze Zeit über auf Trab hielt.
Richtig eklig und verstörend fand ich die Silent Hill Reihe. Leider habe ich außer Teil 1 keinen der anderen Teile gespielt aber es gibt Sachen die ich wahrscheinlich nicht vergessen werde. Das Radio das plötzlich anspringt um anzuzeigen das irgendwo im dunkeln Gegner lauern. Oder das Telefon in einem Raum an dessen anderem Ende die Tochter des Protagonisten um Hilfe ruft. Nichts für schwache Nerven. 
Und eines der wohl bestgemachten Spiele in dem Genre ist ihmo Eternal Darkness. Hier gab es eine Anzeige für die geistige Stabilität der Spielfigur. Sobald Gegner in der Nähe waren nahm diese Anzeige langsam ab und füllte sich nur durch besiegte Gegner wieder auf. Hört sich zwar nicht gruselig an, aber das Gemeine waren die vermehrt auftretenden Halluzinationen umso niedriger die Anzeige war. Da kam es schon mal vor das man sich mit Gegnern herumschlug die garnicht da waren, oder die Spielfigur sich plötzlich anfing aufzulösen, oder ihr plötzlich Gliedmaßen abfielen. Die Entwickler bauten auch stellenweise sehr fiese Sperenzchen ein:
Ich spiele solche Spiele immer mit meinem Cousin zusammen, dann kann einer spielen und der andere meckert die ganze Zeit darüber wie blöd er sich doch anstellt.
Es war mal wieder Zeit abzuspeichern, da unter anderem die Munition und Lebensenergie knapp war. Also zum Speicherpunkt und speichern wählen. Auf die Frage wo man speichern möchte antworteten wir mit "Na da!" und bekamen die Meldung: "Möchten sie die Speicherkarte wirklich löschen?"
Mein Cousin: Huch ... ?
Ich: Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?
Mein Cousin: Ich hab garnicht genau hingeschaut, ich dachte ich wäre auf speichern gegangen.
Ich: Und worauf wartest du jetzt, dann wähl einfach Nein und speichere endlich.
Mein Cousin: Ja, ja ...
Mein Cousin wählt und es erscheint die Meldung: "Die Speicherkarte wird gelöscht."
Während wir beide noch ungläubig auf den Bildschirm starren und ich nach geeigneten Worten suche um seine Unfähigkeit zwischen "Ja" und "Nein" zu unterscheiden, lautstark zu kommentieren, steht die Spielfigur plötzlich wieder vor dem Speicherraum und die Halluzination endete. Nett von den Entwicklern, oder? 
Es gab auch Sachen wie "Bitte schließen sie den Controller wieder an einen der Ports an." während man von eingebildeten Gegnern zerfleischt wurde.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln