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Thema: Computerspiele und ihre angsteinflössende Wirkung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    "Horrorspiele" spiele ich im allgemeinen eigentlich nicht.

    Aber, man kann sich ja auch bei vielen anderen höllisch erschrecken.

    Wie bei Thief III:

    eigentlich ist Thief ja ein nicht unbedingt gruseliges Spiel. Aber das Level in der "Irrenanstallt" wo man mehr üüber die "Hexe" erfahren muss war grauenvoll. Da ich nix mehr zum Zombie töten hatte, sind die Viecher immer wieder aufgestanden und immer hab ich mich erschreckt wenn ich gerade ne Tür am knacken war und die Viecher plötzlich um ne Ecke sausten und mit lautem Gestöhne und Geschrei auf mich stürzten. Zusätzlich waren die Lichteffeckte auch noch so stimmungsvoll(gruselig) und dazu ständig das Geschrei der Irren. Ich war froh als ich das Level hinter mir hatte...

    Erschreckt hab ich mich auch immer in Halo. Da kam dann Plötzlich eins dieser "sch..." Flood in den Bildschirm gesprungen. Man man man.....

    mfg Streicher

  2. #2
    Bei gruseligen Spielen liegt wohl die Resident Evil Reihe für mich ganz vorn. Besonders das Remake des ersten Teils hatte einige echt fiese Momente. Zero fand ich eher durchwachsen (aber trotzdem gut) und Teil 3 Nemesis war absolut schwach. Und dann kam Teil 4, der plötzlich auch spielerisch wirklich Spaß machte und einen im Prinzip die ganze Zeit über auf Trab hielt.

    Richtig eklig und verstörend fand ich die Silent Hill Reihe. Leider habe ich außer Teil 1 keinen der anderen Teile gespielt aber es gibt Sachen die ich wahrscheinlich nicht vergessen werde. Das Radio das plötzlich anspringt um anzuzeigen das irgendwo im dunkeln Gegner lauern. Oder das Telefon in einem Raum an dessen anderem Ende die Tochter des Protagonisten um Hilfe ruft. Nichts für schwache Nerven.

    Und eines der wohl bestgemachten Spiele in dem Genre ist ihmo Eternal Darkness. Hier gab es eine Anzeige für die geistige Stabilität der Spielfigur. Sobald Gegner in der Nähe waren nahm diese Anzeige langsam ab und füllte sich nur durch besiegte Gegner wieder auf. Hört sich zwar nicht gruselig an, aber das Gemeine waren die vermehrt auftretenden Halluzinationen umso niedriger die Anzeige war. Da kam es schon mal vor das man sich mit Gegnern herumschlug die garnicht da waren, oder die Spielfigur sich plötzlich anfing aufzulösen, oder ihr plötzlich Gliedmaßen abfielen. Die Entwickler bauten auch stellenweise sehr fiese Sperenzchen ein:

    Ich spiele solche Spiele immer mit meinem Cousin zusammen, dann kann einer spielen und der andere meckert die ganze Zeit darüber wie blöd er sich doch anstellt.

    Es war mal wieder Zeit abzuspeichern, da unter anderem die Munition und Lebensenergie knapp war. Also zum Speicherpunkt und speichern wählen. Auf die Frage wo man speichern möchte antworteten wir mit "Na da!" und bekamen die Meldung: "Möchten sie die Speicherkarte wirklich löschen?"
    Mein Cousin: Huch ... ?
    Ich: Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?
    Mein Cousin: Ich hab garnicht genau hingeschaut, ich dachte ich wäre auf speichern gegangen.
    Ich: Und worauf wartest du jetzt, dann wähl einfach Nein und speichere endlich.
    Mein Cousin: Ja, ja ...
    Mein Cousin wählt und es erscheint die Meldung: "Die Speicherkarte wird gelöscht."
    Während wir beide noch ungläubig auf den Bildschirm starren und ich nach geeigneten Worten suche um seine Unfähigkeit zwischen "Ja" und "Nein" zu unterscheiden, lautstark zu kommentieren, steht die Spielfigur plötzlich wieder vor dem Speicherraum und die Halluzination endete. Nett von den Entwicklern, oder?

    Es gab auch Sachen wie "Bitte schließen sie den Controller wieder an einen der Ports an." während man von eingebildeten Gegnern zerfleischt wurde.

  3. #3
    Eternal Darkness War wirklich genial gemacht. Ansonsten spiele ich eigentlich keine Horrorspiele oder Shooter, darum ist die angsteinflößende Wirkung ziemlich eingeschränkt (bis auf hier bereits erwähnte Beispiele in Vampire Bloodlines und Thief 3).

    CU

    Pitter

  4. #4
    Silent Hill hatte ich glatt vergessen. Ich kenne alle Teile bis auf den letzten, aber Teil 1 war wirklch der Beste, teil 2 der Zweitbeste und danach flaute es etwas ab. Die Rummelplatz auf Teil 1 sowie die Twilight-Welt im Krankenhaus waren für mich das Schlimmste.

    Bei Resident Evil fandest Du Nemesis schwach? Ich fand den Kerl schrecklich. Zwar hatte ich später raus, wo ich ihn hinlocken musste, um ihn erstmal außer Gefecht zu setzen, aber m anchmal habe ich dabei auch übersehen, dass ich selbst zu dicht an so einem Pulverfass stand. Ergebnis: Nemesis KO, Jill tot. ._.

    Mit Teil 4 kam ich gar nicht zurecht. Wie immer entschieden zu wenig Munition, normale Munition reichlich wirkungslos gegen Gegner, armes kleines Drache im ersten Dorf regelmäßig tot. Da habe ich irgendwann aufgegeben. >_< Aber Code Veronica X fand ich auch klasse.

    Eternal Darkness nur angespielt, mit dem ganzen Durcheinander mit Hallus und diesem Durchdreh-Effekt nicht zurechtgekommen, entnervt aufgegeben.

  5. #5
    das gruseligste spiel, das ich mir je zu gemüte gezogen habe, war fear. wenn man im nachhinein darüber nachdenkt, ist das eigentlich nur ein shooter, in dem man die meiste zeit auf feindliche soldaten in teils unheimlichen gegenden schießt. doch die momente, in denen das bild verschwimmt, visionen erscheinen, man durch blutverschmierte räume rennt oder um es kurz zu machen: das gesamte ende, haben bei mir einen nachgeschmack hinterlassen, der auf der einen seite zeigt, wie atmosphärisch manche spiele sind, auf der anderen seite aber auch dafür sorgt, dass ich mich einfach kein zweites mal ran traue (obwohl ich doch weiß, was passieren wird)

  6. #6
    Ich hab letztens bei MTV AAA: Digital Heroes gesehen. Da haben die erklärt warum resident evil so gruselig ist.

    Im Prinzip ganz einfach. Der Spieler weiß was da ist, was das was passiert(zb. stöhnen von zombies) ,weiß das es gleich passieren wird ... Aber er weiß nicht den genauen Zeitpunkt. Das heißt wenn du um die Ecke gehst könnte es passieren, es könnte davor passieren, danach etc.

    Ich persönlich lieben und hasse solche spiele. Gehst gemütlich in Doom3 den Weg entlang und plözlich kommt da einer aus der Wand! Mittlerweile hab ich mir den Komm-um-die-ecke-sofort-auf-linke-maustaste-drück-und-maschienengewehrsalve-abfeuer-damit-monster-tot-Reflex antrainiert

    Ach ja da war ja noch eternal Darkness. Das war gruselig das spiel. Vor allem wegen dem nerven aspekt kämpst gegen zombies plözlich kommen erscheinungen alles verschwimmt. Und dann halt das Bildschirmableben. Nach dem dritten versuch die zombies mit dem Araber zu killen hab ichs dann aufgegeben.

    Und Roleenspiele haben da auch so ein Erschreck-effekt. Neverwinter Nights 2. Ich geh die straße entlang plötzlich explodiert ein feuerball mit dessen Geräuschentwicklung die bei meinen boxen ziemlich katabum klingt (2.1 mit subwoofer). Ich bin erstaml 10cm in die luft gesprungen^^

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Es war mal wieder Zeit abzuspeichern, da unter anderem die Munition und Lebensenergie knapp war. Also zum Speicherpunkt und speichern wählen. Auf die Frage wo man speichern möchte antworteten wir mit "Na da!" und bekamen die Meldung: "Möchten sie die Speicherkarte wirklich löschen?"
    Mein Cousin: Huch ... ?
    Ich: Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?
    Mein Cousin: Ich hab garnicht genau hingeschaut, ich dachte ich wäre auf speichern gegangen.
    Ich: Und worauf wartest du jetzt, dann wähl einfach Nein und speichere endlich.
    Mein Cousin: Ja, ja ...
    Mein Cousin wählt und es erscheint die Meldung: "Die Speicherkarte wird gelöscht."
    Während wir beide noch ungläubig auf den Bildschirm starren und ich nach geeigneten Worten suche um seine Unfähigkeit zwischen "Ja" und "Nein" zu unterscheiden, lautstark zu kommentieren, steht die Spielfigur plötzlich wieder vor dem Speicherraum und die Halluzination endete. Nett von den Entwicklern, oder?

    Es gab auch Sachen wie "Bitte schließen sie den Controller wieder an einen der Ports an." während man von eingebildeten Gegnern zerfleischt wurde.
    Das is ja cool. Is bei mir noch net passiert
    Geändert von Elb 2000 (13.09.2007 um 17:38 Uhr)

  7. #7
    Nun... um ehrlich zu sein... ich mag Ballerspiele nicht so, da diese meist in der Ego-Perspektive gezockt werden.
    Ich spiele da lieber Rollenspiele, wo ich meinen chara bearbeite und gestalte und diesen dann natürlich auch sehen möchte (so wie in Morrowind / Oblivion oder auch Sacred ^^ ). Außerdem tu ich Menschen nicht gern etwas an. Ein paar Orks oder Goblins, Wölfe oder Minotauren mach ich lieber platt als auf Menschen einzudreschen/-ballern.

    vielleicht liegts auch an dem, was ich hier geschrieben hab

  8. #8
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Bei Resident Evil fandest Du Nemesis schwach? Ich fand den Kerl schrecklich. Zwar hatte ich später raus, wo ich ihn hinlocken musste, um ihn erstmal außer Gefecht zu setzen, aber m anchmal habe ich dabei auch übersehen, dass ich selbst zu dicht an so einem Pulverfass stand. Ergebnis: Nemesis KO, Jill tot. ._.
    Da hast du mich wohl mißverstanden. Ich meinte mit schwach soviel wie schlecht.
    Nemesis hat eigentlich nur tierisch genervt, in einem Spiel wo man auf das Erkunden der Umgebung doch angewiesen ist. Dann noch die grottige Steuerung von RE, die ja mit RE4 endlich aufgegeben wurde, und das Spiel nervte nurnoch. Von den wegflimmernden erledigten Zombies in der DV ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat
    Mit Teil 4 kam ich gar nicht zurecht. Wie immer entschieden zu wenig Munition, normale Munition reichlich wirkungslos gegen Gegner, armes kleines Drache im ersten Dorf regelmäßig tot. Da habe ich irgendwann aufgegeben. >_< Aber Code Veronica X fand ich auch klasse.
    Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Ich habe es ca. 10 mal durchgespielt, was bei einem RE ja schon was heißen will. Sobald man einmal durch war, konnte man die übriggebliebenen Sachen ja auch behalten und bekam noch die Chance auf neue coole Waffen, wie den Unendlich Raketenwerfer oder meine Lieblingswaffe die Handcanon. Bei dessen Kauf der Händler einen ganz unschuldig fragt, ob man vor hat auf Elefantenjagd zu gehen.

    Und Code Veronica war auch klasse, hatte ich schon ganz vergessen. Hach, ich vermisse meinen Dreamcast.

  9. #9
    Code Veronica X gabs auch für die PS 2. Falls Du es gern wieder spielen möchtest, schau einfach mal hin und wieder auf dem amazon. Marketplace vorbei. ^^

  10. #10
    Ich habs ja noch für meine DC, obwohl das glaube ich garnicht erlaubt ist das hier zu sagen, da es indiziert/verboten ist.

    Ich meinte mit vermissen auch eher Spiele wie PSO (Phantasy Star Online).

  11. #11
    Für mich ist immer noch Doom 3 das gruseligste Spiel, vor allem wenn man es im Dunklen mit Kopfhörer spielt, da man nie weis was hinter der nächsten Ecke auf einen wartet.

  12. #12
    Aber genau das macht Doom 3 für mich eher nervend. Schließlich weiß man das hinter jeder Ecke etwas wartet. Ich finde es gruseliger wenn man ständig mit irgendetwas rechnen muß, es aber nicht so einfach ist vorherzusehen, wann das passiert.

    Ich weiß leider nicht mehr welches Spiel das war, aber man rannte in einer gruseligen Umgebung herum und dachte sich die ganze Zeit, jetzt gleich. Und wieder nix! Und dann plötzlich unvorhergesehen passierte etwas, nachdem man mit den Nerven schon am Limit war.

  13. #13
    Wirklich schlimm war es bei mir, obwohl ich einige Shooter kenne, habe und spiele noch nie.

    Beispiel Half Life 2: Die Szenen mit den Zombies die von überall kommen, Stromleitungen die das knöcheltiefe Wasser aufblitzen lassen, düstere Stimmung...

    Ich spring fast vom Stuhl als mich so ein Biest aufeinmal attakiert. Nun gut, ich hatte ja großkalibiriges dabei...

  14. #14

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    Die genannten Spiele kenn ich alle nicht. Bin ja kein Horrorfan, spiel lieber Rollenspiel, Strategie, Siedler etc. Aber als ich mal ein Spiel von meinem älteren Bruder ausprobierte schiss ich mich wortwörtlich an. Naja fast.

    Das Game hies The Suffering, da spielt man einen Todestrakt Sträfling der gerade in sein neues Zuhause gesteckt wurde und der anscheinend sein Gedächnis verloren hatte. Aufjedenfall Fall war es ein riesiges Gefängnisareal auf einer einsamen Insel irgenwo im Ozean. Das wenige was ich gesehen habe war das Intro und ein paar Schritte in Richtung dunkle Ecke. Ich stand dann da mit einer rostigen blutverschmierten Klinge, die in einem meiner Zellengenossen steckte und ich war vor dieser Ecke wirklich eine ganze halbe Stunde und traute mich keinen Schritt weiter. Wenn jemand hier das Game kennt, könnte er mir sagen wie es weiter gegangen wäre. Würd mich interessieren.

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