Da, du in der 13. Klasse bist, wäre ein Schülerstipendium für dich wohl nicht die Mühe wert. Denn die meisten Stipendien werden an Menschen vergeben, die ein gewisses Engagement vorweisen können und sich z.b. sehr stark sozial oder politisch engagieren. Um dieses Engagement nachzuweisen, müsstest du also sehr viel Zeit in Vereinen investieren, was wiederum dem Lernen für die Schule wieder nicht entgegenkommen würde. Zudem ist es auch dann nicht gewiss, dass du ein Stipendium bekommst.
Ich würde es so handhaben, dass du dieses Jahr vielleicht einen stärkeren Sparkurs einlegst und dir so wenig wie möglich leistest (noch weniger als du es vielleicht jetzt schon tust) und folglich weniger arbeiten musst. Dann hast du eine gute Ausgangslage nach dem Abitur und das ist das wichtigste.
Als Studentin kannst du dann Bafög beantragen, bekommst ggf. Zuschusse zum Fahrticket mit der Bahn etc... und kannst dann durch ein Engagement in der Zeit zwischen bestandenem Abi und Studienbeginn die nötigen Voraussetzungen für das Studentenstipendium, was du dann anstrebst, schaffen.