Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Monitore

Monitore

Letzte Woche ist mein Monitor in Rauch aufgegangen. Weshalb ich wieder hier bin? Weil eine ganz liebe und herzensgute Person noch einen "außer Dienst" gestellten Röhrenmonitor hatte .

Jedenfalls sinniere ich seither ein bißerl über Monitore. Beispiele:
    - Wußtet ihr, daß sich die Farben eines Monitors im Laufe der Jahre ändern? Meine alte Möhre war knapp ein Jahrzehnt alt. Anfangs konnte ich mit einer Helligkeit von 30 gut spielen. Am Ende ihres Lebens war die Helligkeit auf 100, und ich mußte im Hintergrund ein Programm mitlaufen lassen, um das Bild noch stärker aufzuhellen. Jetzt, am neuen Monitor, sieht alles ganz anders aus.
    - Wußtet ihr, wie kurz die alten Super Nintendo-Spiele teilweise waren? Ich war geschockt, in den zwei Nachmittagen / Abenden (+ ein Vormittag) ohne PC habe ich durchgespielt: Super Mario World, Super Mario World 2, dazu einmal alle Rennen in Mario Kart absolviert, gleichsam einmal durch Super Street Fighter 2 gekloppt... oh und die 3D-Ansicht in Jurassic Park ruckelt wie sonstwas!
    - Außerdem wie extrem unlogisch die SNES-Spiele sind? Ich meine, es wird viel über die Logik von Oblivion und co geredet, aber ein Blick auf ein beliebiges Super Mario World Level, und man betrachtet die Diskussionen mit einem Lächeln.
    - Das Bild eines neues Monitors, da brauchts ne ganze Weile, bis man sich dran gewöhnt hat !

Ich mach mal fröhlich mit :

- Man gewöhnt sich extrem schnell an einen neuen PC-Monitor, z.B. an die neue Grösse.
    Beispiel: Ich hatte jahrelang einen 15" TFT-Monitor. Dann habe ich mir einen neuen Pc gekauft, einen damals ziemlich guten. Mit dem konnte ich es mir leisten, auf einem grösseren Bildschrim zu spielen. Also habe ich mir einen 19" mit nativer Auflösung von 1280x1024 zugelegt. Schon nach ca. 1 Stunde spielen, traute ich meinen Augen nicht mehr, als ich kurz an den alten Pc ging. "Ist der alte Monitor geschrumpft?", habe ich mich gefragt. Ich musste mich fast vorneüberbeugen um überhaupt etwas zu erkennen. o.O Ich dachte, irgendwie ein Dokument auf dem Game Boy zu spielen... ô.Ô

Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Ich mach mal fröhlich mit :

- Man gewöhnt sich extrem schnell an einen neuen PC-Monitor, z.B. an die neue Grösse.
    Beispiel: Ich hatte jahrelang einen 15" TFT-Monitor. Dann habe ich mir einen neuen Pc gekauft, einen damals ziemlich guten. Mit dem konnte ich es mir leisten, auf einem grösseren Bildschrim zu spielen. Also habe ich mir einen 19" mit nativer Auflösung von 1280x1024 zugelegt. Schon nach ca. 1 Stunde spielen, traute ich meinen Augen nicht mehr, als ich kurz an den alten Pc ging. "Ist der alte Monitor geschrumpft?", habe ich mich gefragt. Ich musste mich fast vorneüberbeugen um überhaupt etwas zu erkennen. o.O Ich dachte, irgendwie ein Dokument auf dem Game Boy zu spielen... ô.Ô
    Hey, bei mir ist es ganz genauso, sogar die Auflösung.
    Nur das es bei mir beides Katodenstrahl-Monitore sind und ich den 15"er jetzt als 2. Bildschirm benutze. Das ist extrem praktisch, weil man mühelos mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann und trotzdem die Übersicht behält. Werde mir aber bald einen neuen 19" oder 22" TFT kaufen(Stelle mir grad vor, wie viel Fläche ich dann hab?!o_O )
    Ist für mich auch immer wieder erstaunlich, wenn ich woanders kleinere Monitore sehe. Man fragt sich echt wie man denn auf so einem kleinem Ding arbeiten/spielen kann.

Das Mit den Farben hab ich nicht gewusst, erklärt aber, das ich die Helligkeit auch immer so hoch stellen muss, zumindest meißtens.

Ich hatte bisher eigentlich immer Röhrenmonitore. Einen eigenen TFT noch nie.
    Jedoch hab ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen "neuen" (3 Jahre alt damals, aber kaum genutzt") 19" gekriegt. Ein Wunder: Kein Flackern, größer als 17" und ganz andere Qualität! Ach ja: Kontrast und Helligkeit auf 75 und 65 von 100. :/

Irgendwann im Laufe dieses Jahres träume ich ja von einem 22" Widescreen TFT.