Vieleicht ist es einfach die Angst davor was faslch zu machen?Wie du ja gesagt hast bis du gegenübern anderen sehr ängstlich.Vieleicht ist es ja einfach deine Angst davor was falsch zu machen,in Gegenwart anderer?Und ja natürlich sich Gedanken über etwas zu machen ist wichtig,aber du scheinst dir ja durchgehend Gedanken über das zu machen was dich so fertig macht.Denk einfach nicht so übermäßig viel.Und der Punkt mit deiner Freundin...sag ihr doch einfach was du denkst.Sag ihr doch einfach,,Ich glaub wir beide reden zu wenig,ich mag dich und wir haben die gleichen Interessen aber wir reden viel zu wenig miteinander''.
Dieses elende Gefühl was du verspürst was du verspürst ist aber grötenteils dadurch hervorgerufen das du dir über all das zuviele gedanken machst.
Ich sag dir,wenn du dir nicht mehr soviele Gedanken machst und mit deiner Freundin redest wird es vielleicht besser.
Und noch was,die ängstlichkeit gegenüber anderen Menschen lässt sich vieleicht aus lösen.Ich geh davon aus das du davor Angst hast was faslch zu machen oder das dir was peinliches passieren könnte.Greif doch einfach mal den Gedanken auf das jeder Mensch fehler macht bzw. mal öfters ins Fettnäpfchen tritt.
Und wenn das nichts bringen sollte,mit der Zeit wird sich alles entspannen .