So, heute kriege ich mein Fahrrad zurueck, leider nach dem Auschecken, also kann ich nicht berichten, wies geworden ist. Dafuer gehts auch endlich weiter. Der Ostteil von Hokkaido (der Nordinsel) wird komplett weggelassen, dafuer habe ich noch ein paar Tage mehr fuer die Hauptinsel und kann spaeter mal noch fuer ein zwei Wochen eine Hokkaido bahntour machen. )
Habe heute, nach geschlagenen 9 Tagen, den ersten deutschsprachigen Reisenden entdeckt, einen Oesterreicher, dessen Geschichte sich ziemlich genau nach meiner anhoert, nur, dass er bereits fertig ist und fliessendes Japanisch spricht. @o
In Sapporo gabs viel zu sehen, ich habe die Tage jetzt zwar auch unglaublich viel Zeit mit Lernen und quatschen verbracht, aber die Stadt ist recht einbeeindruckend. Ein Shintotempel hat mich zur absoluten Verwirrung gefuehrt (Die Leute haben mich sowas von belustigt angestarrt, wie ich voellig ahnungslos da stand. ), der Fischmarkt hier ist absolut genial, bei Nacht ist die Stadt wie erwaehnt der Oberhammer.

Ins Detail gehe ich aus Zeitgruenden nicht, das kommt dann das naechste Mal, wenn ich wieder Bilder hochladen kann.
Jetzt gehts erstmal ab nach Otaru, dann zum Toya See und schliesslich mit der Faehre runter von Hokkaido. (Wenn alles klappt)

Aso schoene Gruesse an alle, naechstes Mal wie gesagt mehr.