So, gestern war ich in Nara, einer Stadt mit einer sehr grossen Vergangenheit, alles ist mit Tempeln, Schreinen usw zugepflastert, und sogar das Rotwild, das in Japan als Sendboterei der Goetter betrachtet wird, kann hier frei herumlaufen (und sich von den Japanern mit gekauften Keksen fuettern lassen). Neben den ueblichen Touristenstroemen war Nara auch wegen wirklich beeindruckenden Dingen die erste im Sinn des Worts atemberaubende Erfahrung hierzulande, die gewaltige Holzhalle, die eine noch gewaltigere Buddhastatue enthaelt, kann man kaum auf Fotos festhalten.

Hier in Tenri uebernachte ich halt bei Nico und mache dann von dort aus immer kleinere Trips, wenn auch weniger als im Normalfall, das ist sozusagen jetzt eine etwas ruhigere Zeit (und eine zum Geld sparen ). Die Wohnanlage hier beherbergt, wenn ich das jetzt richtig mitgeschnitten habe, nur Auslaender, die hier wohl groesstenteils ein Jahr verbringen, und es ist doch ganz interessant, weil halt alles zusammenkommt.
Auf der japanischen Uni hab ich nun auch schon ein wenig beigesessen, sehr lustig anzusehen, dass die Japaner auch nach zwei Jahren Deutsch kaum einen zusammenhaengenden Satz herausbekommen, aber davon abgesehen scheint das alles wie hier zu sein. Auf jeden Fall interessant.

Ich muss jetzt in die Mensa, die toppt unsere deutsche auf jeden Fall.
Fotos usw. folgen.