-
Mirokurator
Aizu-Wakamatsu wie gesagt langweiliger als erwartet und zudem Touriueberlaufen. Das Schloss war ganz huebsch.

Idyllische Berglandschaften (und weniger idyllische Berg-Fahrradwege) gibt es momentan zuhauf zu sehen, vorgestern habe ich meinen persoenlichen Tagesrekord mit 110 Kilometern gebrochen!
Jetzt bin ich in der Nagano-Praefektur, momentan im dazugehoerigen Staedtchen, und muss so sagen, die Umgebung ist bisher am schoensten.

Auch ist es endlich wieder schoen kuehl (Hochgebirge eben), obgleich die Temperaturschwankungen zwischen 10 Grad nachts und 22 Grad am Tag recht pervers sind.
In Japan gibt es wie erwaehnt eine Unmenge an Schreinen und anderem religioesen Kram, die dann mit ganz mundanen Opfergaben belegt werden. Da denkt der ermuedete Fahrradfahrer beim Anblick einer ungeoeffneten Flasche auch schonmal zu Gotteslaesterung, auch wenn ich mich bisher zurueckhalten konnte.

Etwas anderes ist es bei den reichlich gefuellten Apfelplantagen am Rand der Strasse, die mussten schon unter meinem Dasein leiden.
Vorgestern stand auch die erste wirklich grosse Begegnung in diesem fremden Land an. Obgleich die Bilder die Pixelqualitaet einer typischen Yetifotografie aufweisen (Wofuer ich mich schlagen koennte), ist es recht eindeutig, ich habe AFFEN gesehen! O_O;;;; Und zwar wilde Schneeaffen, die abseits der Strasse ihren Weg durch den Lawinenschutz gesucht und mich dabei neugierig wie ein japanisches Schulkind beobachtet haben.
Aeusserst beeindruckend.

Wie auch die Umgebung um Morgennebel.

Sowie Nagano bei Nacht. Auch wenn die Stadt sonst ein wenig langweilig scheint, ich glaube, ich habe inzwischen einfach zu viele tolle Staedte gesehen. Aber mal sehen, was da noch kommt. 

Und meine Nase schaelt sich vom konstanten Sonnenbrand. ;_; Die Haare sind voll lustig (so lang, und sie werden laenger. Oo), der Bart stoert inzwischen tatsaechlich etwas. Werd ihn wohl in Osaka mal wegmachen. ;(
Naja, jetzt mal noch ein paar schoene Tage im schoenen Nagano-Ken, dann gehts ab in die grossen Staedte.