Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

Na zum Glueck kann ich meine Kyushu Reise je nach Gefallen verlaengern oder verkuerzen. Aber ich habe bisher nur interessantes gehoert... Wie sind die Eindruecke der anderen, die da waren? Ich muss naemlich noch planen, genau geht es um Fukuoka, Osaka und Kyoto.

Falls du mal etwas Ruhe von Stadtleben brauchst, ist Kyûshu IMO perfekt geeignet.

Ich war seinerzeit in Aso, nem super-kleinen Kaff inmitten der Insel. Was es dort gibt? Neben tonnenweise Spas in der Umgebung (die wohl nur reiche Japaner brauchen) gibts dort einen Vulkan, der aktiv und unter lautem Grollen Schwefel und ähnliches verdampft... per Bus und Seilbahn kann man bis an den Kraterrand hoch und "den Puls der Erde hören" und etwas in der Gegend rumwandern.

Ich persönlich fand es extrem spannend, mal oben zu stehen. V.a., als die Windrichtung drehte und plötzlich der Alarm losging und alle "evakuiert" werden mussten.... natürlich sprach dort keiner Englisch.

http://www.japan-guide.com/e/e4552.html

Auch ganz nett ist die südlichste Stadt, Kagoshima, sowie die dortige Insel, Sakura-jima mit Vulkarn... der ist aber leider verglichen mit dem Aso-san eher enttäuschend, da nicht mehr aktiv.

EDIT: Oops, hab gerade gesehen, dass ich wohl etwas die Frage falsch gelesen habe....