Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Programmvorstellung] ~FM 4.1~

  1. #1

    [Programmvorstellung] ~FM 4.1~

    Hallo!

    Vorwort und Grundlegendes

    Ich möchte der Community mein neustes Endprodukt mit Borland Delphi (6) zeigen. Es ist ein launemachender Fußballmanager! Zum Download gibts die aktuelle Version, v4.1, welche reibungslos funktioniert.

    Grundlegende Daten:
    Dateiname: FM 4.1.exe
    Größe: 480 KB
    Erstellungsprogramm: B. Delphi 6
    Version 4.1

    Der Manager müsste auf jedem Computer funktionieren, ab Win95.

    Programminformationen

    Man spielt in der italienischen Serie A, was die 1. Liga ist. Die Mannschaften und Spieler sind etwa 8 Monate alt, also nicht mehr ganz aktuell. Das liegt daran, dass das Programm schon vor einem Jahr fertiggestellt wurde, aber noch nie vorgestellt. Eine neue Version wird es evtl. bald geben.

    Umfang:
    - alle 20 Mannschaften der Liga (in der Demo nur 17 vorhanden!)
    - ca. 250 Spieler (etwa 30 Spieler des Transfermarktes fehlen in der Demoversion!)

    Features:
    - gesamte Saison mit 40 Spieltagen spielbar
    - Mannschaftsstärke ansehen, bestimmt die Ergebnisse mit
    - Geldvermögen des Vereins eingebaut
    - aktuellen Tabellenplatz ansehen
    - aktuelle Punktzahl ansehen
    - Teamfitness ansehen und auffrischen
    - Team trainieren
    - viele Statistiken ansehen
    - spezieller Transfermarkt mit Top-Spielern aus aller Welt (nicht in der Demo!)
    - eigenes Team ansehen, alle Spieler und ihre Stärke (Stärke=Marktwert) (nicht in der Demo!)
    - Spieler verkaufen und einkaufen (nicht in der Demo!)
    - Hilfemenü mit eingebaut (nicht in der Demo!)

    Screenshot



    Download

    Das Programm ist sehr klein, was ein netter Vorteil sein sollte.

    Schlusswort

    Der Fußballmanager ist mein erstes komplexes Delphiprogramm, ich bin sehr stolz darauf. Deshalb wollte ich ihn hier mal vorstellen. Denen, die ihn sich runterladen, wünsche ich viel Spaß!

    Grüße, P-Games

    Edit: Leider ist ab jetzt nur noch eine Demoversion vorhanden! Das Programm wird mit anderen Personen fortgeschritten weiterentwickelt und eine dazugehörige Vollversion wird nicht mehr Freeware sein. Das Programm wird außerdem auch für MAC und Linux entwickelt.

    Geändert von Expresseon (17.10.2007 um 19:58 Uhr)

  2. #2

    Mani Gast
    In meinen Ohren hört es sich eigentlich ganz gut an, werds mir mal laden und ausprobieren.
    Ich denke, dass war harte Arbeit.
    Obowhl ich nicht so der Programmierer bin...:/

  3. #3
    Ei..ei..ei...







    UND SO ETWAS SCHIMPFT SICH VERSION 4.1.

  4. #4
    1. Wenn man einen Spieler verkauft, ist an seiner Stelle ja im Moment gar nichts im Kader. Also wird "---" richtigerweise angezeigt! Du kannst so auch weiterspielen, wenn du willst.

    2. Du musst 50 Geldeinheiten haben, nicht vergessen. Ansonsten weiß ich nicht, was du hast, es funktioniert 100% immer, zu trainieren.

    3. Das kann nicht sein. Dazu muss man das Programm sehr nichtvollziebar steuern, damit es sowas ausspuckt.

    4. Auch das ist nach etlichen Tests von verschiedenen Leuten nie passiert. Was hast du bloß gemacht?!

    5. Passt entsprechend zu 4.

    6. 2 = 2. Spieltag, SP = Spielertore, PC = Gegnerpunkte. Also das Ergebnis. Ist doch nicht so schwer zu verstehen!

    7. Lesbar ist es immerhin...

    8. Schrift über Fahne? Entweder du hast das Programm total geschrottet oder es ist eine Fotomontage.

    9. <>-Button: Nach der letzetn Mannschaft kommt wieder die 1.

    Fazit: Du übertreibst es ordentlich!^^

  5. #5
    Wow o.o ist das dein erstes Programm mit Delphi?
    Und wie lang hasst du daran gearbeitet?

  6. #6
    Das ist mein erstes fertiges Programm, die anderen waren nur Versuche. Es hat etwa 3 Monate gebraucht.
    Ich mache jetzt eine geupdatete Version:
    - aktuelle Spieler
    - Mannschaftsstärke bei der Startauswahl ansehen

    Eventuell werde ich auch noch genau den selben Manager mit der Bundesliga machen.

    Geändert von Expresseon (22.09.2007 um 11:24 Uhr)

  7. #7
    Ich VERLANGE, dass du auf meinem Bericht entsprechend reagierst und alle Fehler in der nächsten Version korrigierst!

  8. #8
    Zitat Zitat von jensma Beitrag anzeigen
    Ich VERLANGE, dass du auf meinem Bericht entsprechend reagierst und alle Fehler in der nächsten Version korrigierst!
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht. Schon gar nicht diesen Fehler mit der Schrift über der Fahne. Also gibts nix zu verbessern.

  9. #9
    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht.
    Es darf in keinster Weise zu solchen Bugs kommen, selbst wenn der Benutzer es rausfordert. *kopfschüttel*

  10. #10
    Zitat Zitat
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht. Schon gar nicht diesen Fehler mit der Schrift über der Fahne. Also gibts nix zu verbessern.
    o_O

    Wenns die fehler gibt, musst du sie ausbessern, und ned sagen: pech, bist halt zu blöd für das programm.
    du hast es halt ned DAU sicher geschrieben.
    Ansonsten brauchst du es ned in nem Forum vorzustellen, wenn du nicht kritikkfähig bist.

  11. #11
    Uhm... Das wär das Gleiche, als wenn man ein Schachspiel vorstellen würde, bei dem man die Figuren auf JEDES Feld ziehen könnte... Wenn man da einfach sagen würde:
    Zitat Zitat
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht.
    [...]

    Also gibts nix zu verbessern.
    Da würde es (berechtigte!) Kritik wohl nur so hageln... Nicht übelnehmen, aber jedes noch so gutes Programm (völlig egal ob kommerziell oder kostenlos) würde KEINE weite Verbreitung erfahren, wenn man DAU*-Fehler einfach so abweisen würde...

    Dann noch eine kleine Nebensache, die jensma mit der Versionsnummer meint: Normalerweise finden solche Versionssprünge, wie du sie mit deinem Programm gemacht hast, in einem wesentlich kleinerem Maße statt. Das soll jetzt keine Kritik an sich sein, schließlich wird es jedem freien Programmierer überlassen, sein Programm selbst zu "Versionieren"... Trotzdem halten sich geschätzte 90% aller Programmierer an Regeln, wie sie mit Versionsnummern verfahren und die werden in der Regel deswegen eingehalten, weil durch eine Versionsnummer (möglicherweise auch mit "Alpha/Beta/RC/Final"-Zusatz) ersichtlich wird, in welchem Maße das Programm bereits fertig ist und ob man es bereits sinnvoll nutzen kann. Falls ich das Interesse geweckt habe, empfehle ich den Wikipedia-Eintrag unter "Versionsnummer". Hier mal ein kleiner Ausschnitt, wie die Mehrzahl aller Programmierer mit Versionsnummern umgeht:
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
    Eine Versionsnummer setzt sich häufig wie folgt zusammen:

    Hauptversionsnummer.Nebenversionsnummer.Revisionsnummer-Buildnummer
    [...]
    • Eine Hauptversionsnummer (major release) indiziert meist äußerst signifikante Änderung am Programm – z. B. wenn das Programm komplett neu geschrieben wurde (z. B. GIMP 1.x nach 2.x).
    • Eine Nebenversionsnummer (minor release) bezeichnet meistens die funktionelle Erweiterung des Programms.
    • Eine Revisionsnummer (patch level) enthält meist Fehlerbehebungen.
    • Die Buildnummer (build number) kennzeichnet in der Regel den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in Einzelschritten, wird also z. B. bei 0001 beginnend mit jedem Kompilieren des Codes um 1 erhöht. Version 5.0.0-3242 stünde also für das 3242. Kompilationsprodukt einer Software.

    [...]
    Oftmals ist es – vor allem bei Open-Source-Lösungen – der Fall, dass sich die Versionsnummern von Programmen oder Systemen noch vor der Version 1.x befinden. Dies deutet jedoch nicht zwingend darauf hin, dass die Entwicklung noch nicht weit fortgeschritten ist, sondern eher, dass die Version noch nicht das von den Entwicklern gesteckte Ziel erreicht hat und sich weiterhin in der Entwicklung befindet. Teilweise gibt es sogar Open-Source-Programme, die, obwohl sie den Alpha- und Beta-Status längst verlassen haben, weiterhin noch unterhalb der Version 1.x versioniert sind.
    Natürlich muss die Versionsnummer nicht gleich durch vier (oder mehr) Zahlenreihen bestehen, viele Programmierer beinhalten lediglich zwei Reihen, was auch völlig in Ordnung ist. Der Knackpunkt ist folgender: Wenn du die allererste Zahl in deiner Version schon mit einer "vier" beschreibst, geht - gemäß der groben Richtlinien - jeder davon aus, dass dein Programm schon enorm weiterentwickelt wurde und zig Verbesserungen gegenüber einer "1.0"-Version enthält. Wenn du allerdings - das ist ernst gemeint, keine Beleidigung o.Ä. - noch nichtmal DAU-Fehler ausgebessert hast, wäre eine Version kleiner 0 eher angebracht (ich verweise nochmal auf den Wikipedia-Artikel)...

    EDIT:
    @dead_orc: Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eine Versionsnummer, bei dem die erste Zahl der Zahlenreihe auf 0 steht :P


    * DAU = Dümmster anzunehmender User. In der Regel wird einem beim Programmieren beibebracht, dass derjenige, der das Programm bedient, ein möglicher DAU sein kann (das ist NICHT derjenige, der das Programm programmiert!) und man das Programm möglichst DAU-Sicher machen sollte... Nicht umsonst bringt das Durchtesten des Programms auf Fehler einen nicht unterschätzenden Zeitaufwand mit sich...

    Geändert von Manuel (23.09.2007 um 13:27 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    wäre eine Version kleiner 0 eher angebracht
    Wer zur Hölle benutzt negative Versionsnummern? (scnr)

    Ich finde, jensma übertreibt kein bisschen. Er drückt sich zwar nicht sehr freundlich aus, aber er hat einfach nur Recht.

    Zu 1. bis 5. sag ich mal nichts, weil ich das Problem nicht reproduzieren kann (da ich kein Windows habe)

    Zitat Zitat
    6. 2 = 2. Spieltag, SP = Spielertore, PC = Gegnerpunkte. Also das Ergebnis. Ist doch nicht so schwer zu verstehen!
    Ist es nicht, WENNS IRGENDWO ERKLÄRT WIRD. Sonst gibts nichts, was man verstehen könnte, und demnach weiß man nicht, was da steht.

    Zitat Zitat
    7. Lesbar ist es immerhin...
    Findest du? Also ich lese lieber kontrastreichere Sachen, weil ich meine Augen noch n bisschen brauche und die Krankenkasse irgendwann die Brillen net mehr zahlt

    Zitat Zitat
    8. Schrift über Fahne? Entweder du hast das Programm total geschrottet oder es ist eine Fotomontage.
    Klar. Ne Fotomontage. Nur um dich zu ärgern.

    Zitat Zitat
    9. <>-Button: Nach der letzetn Mannschaft kommt wieder die 1.
    Ich weiß ja nicht wie viele es gibt, aber bei mehr als 3 Mannschaften sollte man auch die vorherige wählen können.

    Geändert von dead_orc (23.09.2007 um 11:37 Uhr)

  13. #13
    Also ich finds voll geil, dass man nicht vorhandene Spieler trainieren, und mit ihnen auch noch Spiele gewinnt
    Ich mein, hey, das bietet mir kein anderer Fußballmanager

    Mal im Ernst, da gibs noch VIEL zu verbessern. ALs ichs dass erste Mal probiert hab, wusste ich überhaupt nicht was ich tun sollte. Und unübersichtlich isses imo auch. Mach mal ne ausführlichere Hilfedatei.

  14. #14
    Danke Manuel, das mit den Versionsnummern war doch ganz hilfreich.
    Ich werde es also DAU-sicher machen müssen, also muss ich mal herausfinden, wie es zu den Fehlern gekommen ist. Übersichtlicher machen kann ich es auch, aber eigentlich hielt ich es für recht übersichtlich. Die Hilfe werde ich also auch erweitern, damit man es gut versteht. Ich denke, da wird aber auch ein PDF-Dokument mit beschrifteten Bildern ausreichen, oder?

  15. #15
    Ich würde eine in das Spiel integrierte Hilfe über Tooltips oder sowas bevorzugen, denke ich.

  16. #16
    Ich würde dir auch noch empfehlen, ein paar Grafiken und Animationen einzubauen. Nur Text ist dann doch ein wenig fad.

  17. #17
    Zitat Zitat
    8. Schrift über Fahne? Entweder du hast das Programm total geschrottet oder es ist eine Fotomontage.
    Leider nicht, es ist KEINE Fotomontage. Unter Windows XP ist bei mir die Schrift ebenfalls über die Fahne... Woran das liegt, weiß ich leider nicht (vielleicht hast du eine Schriftart benutzt, die Vista besitzt aber XP nicht, oder du hast sie in irgend einer Weise formatiert, mit der XP nichts anfangen kann...?) Ansonsten sind bei mir leider auch genau die Bugs aufgetreten, die jensma beschrieben hat, er hat nicht gelogen...

    Ansonsten finde ich es schade, dass sich das Programm einfach so beendet, wenn man irgendein Ziel erreicht bzw. nicht erreicht hat... Direkt zurück ins Hauptmenü wäre evtl. schöner...

    Etwas verwirrend ist mMn auch, dass man beim Geld nie einen Wert von 0 erreichen kann. Ich wollte beispielsweise meine Mannschaft trainieren zu je 50 Euro(?), und obwohl ich im voreingestellten Wert 100 Euro hatte, konnte ich nur einmal trainieren... In die "Feature-Liste" würde ich vielleicht auch sowas wie einen Kredit einbauen, bei dem man den Mindestbetrag zu Scheitern auf einen niedrigeren Wert stellt o.Ä. *so spontan in den Raum wirft*

    Auch etwas komisch ist, dass nach einem Spiel verlorenen quasi erst der Betrag angezeigt wird und man auf "Weiter" klicken muss... Das seltsame darin ist, dass man das allerdings auch dann tun muss, wenn der Betrag wg. eines verlorenen Spiels ins Minus gegangen ist...




    Ansonsten wäre eine ausführlichere (und lesbarere, wg. blau ) Beschreibung innerhalb der Hilfe wirklich angebracht, da für einen Unwissenden (oder einen DAU, je nachdem ) ein paar Fragen aufkommen können, etwa:
    • Welchen Unterschied haben die Mannschaften, oder unterscheiden die sich nur nach Namen? Falls ja: Gäbe es eine Möglichkeit, den Teamnamen zu ändern oder ein komplett eigenes Team zu erstellen?
    • Warum werden die "Verkauf"-Buttons für ein paar Mitspieler ausgeblendet, wenn ich einen einzigen verkaufe? (Ich beherrsche bei Fussball nur die Grundregeln, werden da irgendwelche Regeln verletzt, wenn man mehr Spieler verkaufen würde?)
    • Nach einem Spiel: Wieviele Euro beträgt die Belohnung/Bestrafung? Ein Zufallswert mit Mindest- und Maximalwert?
    • Nach welchem Kriterium werden Spiele gewonnen/verloren?


    Alles in allem ist das Spiel für einen kleinen Hunger zwischendurch wirklich sehr nett geraten... Wie gesagt, leider stören Bugs doch sehr... Fehlerfrei, wie du es eigentlich auch im Anfangspost geschrieben hast, wäre das Ganze viel besser...

    EDIT: Dann noch ein Bug, der mit aufgefallen ist: Ist die Teamfitness bereits komplett im Keller (die Leiste ist komplett schwarz), kann man - genügend Geld vorausgesetzt - die Leute bis in alle Ewigkeit trainieren lassen. Man muss nur, BEVOR man auf "Weiter"/"Anpfiff" klickt, den Button "Auffrischung" anklicken...

    EDIT²: Ein kleiner Motivationsschub wäre es vielleicht, wenn man eine Art "Eigenes Spiel" machen kann, bei der man die Grenze von 40 Tagen aushebeln kann... Ich finds schade, das alles nach 40 Tagen vorbei ist...

    EDIT³: Noch etwas, was mir nebenbei auffällt: Was haben die Werte "S", "U", "N", "HT" und "GT" im Spiel zu suchen? Ich habe keine Ahnung, was in denen gezählt wird...

    Geändert von Manuel (24.09.2007 um 03:01 Uhr)

  18. #18
    @ Jensma: Animationen beherrsche ich in Delphi leider nicht.

    @ Manuel:

    Zitat Zitat
    Leider nicht, es ist KEINE Fotomontage. Unter Windows XP ist bei mir die Schrift ebenfalls über die Fahne... Woran das liegt, weiß ich leider nicht (vielleicht hast du eine Schriftart benutzt, die Vista besitzt aber XP nicht, oder du hast sie in irgend einer Weise formatiert, mit der XP nichts anfangen kann...?) Ansonsten sind bei mir leider auch genau die Bugs aufgetreten, die jensma beschrieben hat, er hat nicht gelogen...
    Ich habe WinXP als Betriebssystem, das war auch noch der Fall, als das Programm fertig wurde, seit 2 Monaten benutze ich das Vista-DESIGN, was aber keine Rolle spielen sollte. Ist für mich unerklärlich.

    Zitat Zitat
    Ansonsten finde ich es schade, dass sich das Programm einfach so beendet, wenn man irgendein Ziel erreicht bzw. nicht erreicht hat... Direkt zurück ins Hauptmenü wäre evtl. schöner...
    Ich möchte eigentlich auch eine Speicherfunktion einbauen, das habe ich aber noch nicht mit dem Programm gelernt.

    Zitat Zitat
    Etwas verwirrend ist mMn auch, dass man beim Geld nie einen Wert von 0 erreichen kann. Ich wollte beispielsweise meine Mannschaft trainieren zu je 50 Euro(?), und obwohl ich im voreingestellten Wert 100 Euro hatte, konnte ich nur einmal trainieren... In die "Feature-Liste" würde ich vielleicht auch sowas wie einen Kredit einbauen, bei dem man den Mindestbetrag zu Scheitern auf einen niedrigeren Wert stellt o.Ä. *so spontan in den Raum wirft*
    Wenn man den Trainings-Button anklickt, wird jedesmal trainiert, bei dir etwa nicht? Das mit dem Mindestbetrag habe ich nicht so ganz verstanden.

    Zitat Zitat
    Auch etwas komisch ist, dass nach einem Spiel verlorenen quasi erst der Betrag angezeigt wird und man auf "Weiter" klicken muss... Das seltsame darin ist, dass man das allerdings auch dann tun muss, wenn der Betrag wg. eines verlorenen Spiels ins Minus gegangen ist...
    Wie gesagt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und habe dafür keine andere Lösung gefunden.



    Zum Bild: Wenn du das mal mit meinem Screen vergleichst, merkst du, dass irgendwie alle Farben völlig verschieden sind. Wieso?


    Zitat Zitat
    Ansonsten wäre eine ausführlichere (und lesbarere, wg. blau ) Beschreibung innerhalb der Hilfe wirklich angebracht, da für einen Unwissenden (oder einen DAU, je nachdem ) ein paar Fragen aufkommen können, etwa:
    Na gut, weiß bietet sich als Farbe sicher gut an (auf blau).

    Zitat Zitat
    • Welchen Unterschied haben die Mannschaften, oder unterscheiden die sich nur nach Namen? Falls ja: Gäbe es eine Möglichkeit, den Teamnamen zu ändern oder ein komplett eigenes Team zu erstellen?
    • Warum werden die "Verkauf"-Buttons für ein paar Mitspieler ausgeblendet, wenn ich einen einzigen verkaufe? (Ich beherrsche bei Fussball nur die Grundregeln, werden da irgendwelche Regeln verletzt, wenn man mehr Spieler verkaufen würde?)
    • Nach einem Spiel: Wieviele Euro beträgt die Belohnung/Bestrafung? Ein Zufallswert mit Mindest- und Maximalwert?
    • Nach welchem Kriterium werden Spiele gewonnen/verloren?
    1. Wenn ich mich anstrenge wird das alles sicher möglich. Im Moment ist sind nur die Namen der Unterschied (und eben die Stärken).

    2. Nun, das ist eine eigene Regel von mir, um "Megareichtum" zu verhindern. Verkauft man einen Spieler einer Position, kann man erst in der nächsten Runde wieder einen Spieler dieser Position verkaufen.

    3. Nein. Die Belohnung/Bestrafung wird über die Stärke der gegnerischen Mannschaft festgelegt, hinzu kommt die Tordifferenz des Ergebnisses.

    4. Das ist ein komplizierter Berechnungsvorgang. Also: Die STÄRKE deines Teams entscheidet darüber. Diese wird über die Einzelwerte der Spieler festgelegt. Das Ergebnis wird zu 75% auf der Stärke basierend berechnet, hinzu kommen 25% Zufallseinfluß.

    Zitat Zitat
    Alles in allem ist das Spiel für einen kleinen Hunger zwischendurch wirklich sehr nett geraten... Wie gesagt, leider stören Bugs doch sehr... Fehlerfrei, wie du es eigentlich auch im Anfangspost geschrieben hast, wäre das Ganze viel besser...
    Du sagst es.^^

    Zitat Zitat
    EDIT: Dann noch ein Bug, der mit aufgefallen ist: Ist die Teamfitness bereits komplett im Keller (die Leiste ist komplett schwarz), kann man - genügend Geld vorausgesetzt - die Leute bis in alle Ewigkeit trainieren lassen. Man muss nur, BEVOR man auf "Weiter"/"Anpfiff" klickt, den Button "Auffrischung" anklicken...
    Ist mir unklar. Es gilt schließlich immer die Bedingung, dass man 50 Geldeinheiten braucht.

    Zitat Zitat
    EDIT²: Ein kleiner Motivationsschub wäre es vielleicht, wenn man eine Art "Eigenes Spiel" machen kann, bei der man die Grenze von 40 Tagen aushebeln kann... Ich finds schade, das alles nach 40 Tagen vorbei ist...
    Werde mal sehen, was sich machn lässt.
    Zitat Zitat
    EDIT³: Noch etwas, was mir nebenbei auffällt: Was haben die Werte "S", "U", "N", "HT" und "GT" im Spiel zu suchen? Ich habe keine Ahnung, was in denen gezählt wird...
    S = Gesamtzahl der Siege in allen Spielen
    U = Unentschieden
    N = Niederlagen
    HT = alle gemachten Tore deines Teams in der Saison
    GT = alle Gegentore
    Dies dient nur als kleine Statistik.

  19. #19
    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Ich möchte eigentlich auch eine Speicherfunktion einbauen, das habe ich aber noch nicht mit dem Programm gelernt.
    Wie verwaltest du den die Daten im Moment (habs noch nicht runtergeladen)? Wenn du Fragen zu Delphi hast kannst du mich übrigens ansprechen, da ich schon seit Jahren einer der wenigen aktiven Delphi-Verfechter dieses Boards bin und meine das Meiste zu wissen.
    Wenn du es mit Records machst dürfte es ja billig mit var f: File of Record; gehen, wenn du das Programm in Klassen unterteilt hast bieten sich XML und INI an.

  20. #20
    Ja also das Projekt besteht aus mehreren Forms (und Units dementsprechend). Speichern kann man es überhaupt nicht. Es ist eben ein ausführendes Programm, dessen "Spielaufgabe" in einem gelöst werden muss. Danach beedet man alles.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •