o_OZitat
Wenns die fehler gibt, musst du sie ausbessern, und ned sagen: pech, bist halt zu blöd für das programm.
du hast es halt ned DAU sicher geschrieben.
Ansonsten brauchst du es ned in nem Forum vorzustellen, wenn du nicht kritikkfähig bist.
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cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Uhm... Das wär das Gleiche, als wenn man ein Schachspiel vorstellen würde, bei dem man die Figuren auf JEDES Feld ziehen könnte... Wenn man da einfach sagen würde:Da würde es (berechtigte!) Kritik wohl nur so hageln... Nicht übelnehmen, aber jedes noch so gutes Programm (völlig egal ob kommerziell oder kostenlos) würde KEINE weite Verbreitung erfahren, wenn man DAU*-Fehler einfach so abweisen würde...Zitat
Dann noch eine kleine Nebensache, die jensma mit der Versionsnummer meint: Normalerweise finden solche Versionssprünge, wie du sie mit deinem Programm gemacht hast, in einem wesentlich kleinerem Maße statt. Das soll jetzt keine Kritik an sich sein, schließlich wird es jedem freien Programmierer überlassen, sein Programm selbst zu "Versionieren"... Trotzdem halten sich geschätzte 90% aller Programmierer an Regeln, wie sie mit Versionsnummern verfahren und die werden in der Regel deswegen eingehalten, weil durch eine Versionsnummer (möglicherweise auch mit "Alpha/Beta/RC/Final"-Zusatz) ersichtlich wird, in welchem Maße das Programm bereits fertig ist und ob man es bereits sinnvoll nutzen kann. Falls ich das Interesse geweckt habe, empfehle ich den Wikipedia-Eintrag unter "Versionsnummer". Hier mal ein kleiner Ausschnitt, wie die Mehrzahl aller Programmierer mit Versionsnummern umgeht:Natürlich muss die Versionsnummer nicht gleich durch vier (oder mehr) Zahlenreihen bestehen, viele Programmierer beinhalten lediglich zwei Reihen, was auch völlig in Ordnung ist. Der Knackpunkt ist folgender: Wenn du die allererste Zahl in deiner Version schon mit einer "vier" beschreibst, geht - gemäß der groben Richtlinien - jeder davon aus, dass dein Programm schon enorm weiterentwickelt wurde und zig Verbesserungen gegenüber einer "1.0"-Version enthält. Wenn du allerdings - das ist ernst gemeint, keine Beleidigung o.Ä. - noch nichtmal DAU-Fehler ausgebessert hast, wäre eine Version kleiner 0 eher angebracht (ich verweise nochmal auf den Wikipedia-Artikel)...Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
EDIT:
@dead_orc: Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eine Versionsnummer, bei dem die erste Zahl der Zahlenreihe auf 0 steht :P
* DAU = Dümmster anzunehmender User. In der Regel wird einem beim Programmieren beibebracht, dass derjenige, der das Programm bedient, ein möglicher DAU sein kann (das ist NICHT derjenige, der das Programm programmiert!) und man das Programm möglichst DAU-Sicher machen sollte... Nicht umsonst bringt das Durchtesten des Programms auf Fehler einen nicht unterschätzenden Zeitaufwand mit sich...
Geändert von Manuel (23.09.2007 um 12:27 Uhr)
Wer zur Hölle benutzt negative Versionsnummern? (scnr)
Ich finde, jensma übertreibt kein bisschen. Er drückt sich zwar nicht sehr freundlich aus, aber er hat einfach nur Recht.
Zu 1. bis 5. sag ich mal nichts, weil ich das Problem nicht reproduzieren kann (da ich kein Windows habe)
Ist es nicht, WENNS IRGENDWO ERKLÄRT WIRD. Sonst gibts nichts, was man verstehen könnte, und demnach weiß man nicht, was da steht.Zitat
Findest du? Also ich lese lieber kontrastreichere Sachen, weil ich meine Augen noch n bisschen brauche und die Krankenkasse irgendwann die Brillen net mehr zahltZitat
Klar. Ne Fotomontage. Nur um dich zu ärgern.Zitat
Ich weiß ja nicht wie viele es gibt, aber bei mehr als 3 Mannschaften sollte man auch die vorherige wählen können.Zitat
Geändert von dead_orc (23.09.2007 um 10:37 Uhr)
Also ich finds voll geil, dass man nicht vorhandene Spieler trainieren, und mit ihnen auch noch Spiele gewinnt
Ich mein, hey, das bietet mir kein anderer Fußballmanager
Mal im Ernst, da gibs noch VIEL zu verbessern. ALs ichs dass erste Mal probiert hab, wusste ich überhaupt nicht was ich tun sollte. Und unübersichtlich isses imo auch. Mach mal ne ausführlichere Hilfedatei.
Danke Manuel, das mit den Versionsnummern war doch ganz hilfreich.
Ich werde es also DAU-sicher machen müssen, also muss ich mal herausfinden, wie es zu den Fehlern gekommen ist. Übersichtlicher machen kann ich es auch, aber eigentlich hielt ich es für recht übersichtlich. Die Hilfe werde ich also auch erweitern, damit man es gut versteht. Ich denke, da wird aber auch ein PDF-Dokument mit beschrifteten Bildern ausreichen, oder?
Ich würde eine in das Spiel integrierte Hilfe über Tooltips oder sowas bevorzugen, denke ich.
Ich würde dir auch noch empfehlen, ein paar Grafiken und Animationen einzubauen. Nur Text ist dann doch ein wenig fad.
Leider nicht, es ist KEINE Fotomontage. Unter Windows XP ist bei mir die Schrift ebenfalls über die Fahne... Woran das liegt, weiß ich leider nicht (vielleicht hast du eine Schriftart benutzt, die Vista besitzt aber XP nicht, oder du hast sie in irgend einer Weise formatiert, mit der XP nichts anfangen kann...?) Ansonsten sind bei mir leider auch genau die Bugs aufgetreten, die jensma beschrieben hat, er hat nicht gelogen...Zitat
Ansonsten finde ich es schade, dass sich das Programm einfach so beendet, wenn man irgendein Ziel erreicht bzw. nicht erreicht hat... Direkt zurück ins Hauptmenü wäre evtl. schöner...
Etwas verwirrend ist mMn auch, dass man beim Geld nie einen Wert von 0 erreichen kann. Ich wollte beispielsweise meine Mannschaft trainieren zu je 50 Euro(?), und obwohl ich im voreingestellten Wert 100 Euro hatte, konnte ich nur einmal trainieren... In die "Feature-Liste" würde ich vielleicht auch sowas wie einen Kredit einbauen, bei dem man den Mindestbetrag zu Scheitern auf einen niedrigeren Wert stellt o.Ä. *so spontan in den Raum wirft*
Auch etwas komisch ist, dass nach einem Spiel verlorenen quasi erst der Betrag angezeigt wird und man auf "Weiter" klicken muss... Das seltsame darin ist, dass man das allerdings auch dann tun muss, wenn der Betrag wg. eines verlorenen Spiels ins Minus gegangen ist...
Ansonsten wäre eine ausführlichere (und lesbarere, wg. blau) Beschreibung innerhalb der Hilfe wirklich angebracht, da für einen Unwissenden (oder einen DAU, je nachdem
) ein paar Fragen aufkommen können, etwa:
- Welchen Unterschied haben die Mannschaften, oder unterscheiden die sich nur nach Namen? Falls ja: Gäbe es eine Möglichkeit, den Teamnamen zu ändern oder ein komplett eigenes Team zu erstellen?
- Warum werden die "Verkauf"-Buttons für ein paar Mitspieler ausgeblendet, wenn ich einen einzigen verkaufe? (Ich beherrsche bei Fussball nur die Grundregeln, werden da irgendwelche Regeln verletzt, wenn man mehr Spieler verkaufen würde?)
- Nach einem Spiel: Wieviele Euro beträgt die Belohnung/Bestrafung? Ein Zufallswert mit Mindest- und Maximalwert?
- Nach welchem Kriterium werden Spiele gewonnen/verloren?
Alles in allem ist das Spiel für einen kleinen Hunger zwischendurch wirklich sehr nett geraten... Wie gesagt, leider stören Bugs doch sehr... Fehlerfrei, wie du es eigentlich auch im Anfangspost geschrieben hast, wäre das Ganze viel besser...
EDIT: Dann noch ein Bug, der mit aufgefallen ist: Ist die Teamfitness bereits komplett im Keller (die Leiste ist komplett schwarz), kann man - genügend Geld vorausgesetzt - die Leute bis in alle Ewigkeit trainieren lassen. Man muss nur, BEVOR man auf "Weiter"/"Anpfiff" klickt, den Button "Auffrischung" anklicken...
EDIT²: Ein kleiner Motivationsschub wäre es vielleicht, wenn man eine Art "Eigenes Spiel" machen kann, bei der man die Grenze von 40 Tagen aushebeln kann... Ich finds schade, das alles nach 40 Tagen vorbei ist...
EDIT³: Noch etwas, was mir nebenbei auffällt: Was haben die Werte "S", "U", "N", "HT" und "GT" im Spiel zu suchen? Ich habe keine Ahnung, was in denen gezählt wird...
Geändert von Manuel (24.09.2007 um 02:01 Uhr)
@ Jensma: Animationen beherrsche ich in Delphi leider nicht.
@ Manuel:
Ich habe WinXP als Betriebssystem, das war auch noch der Fall, als das Programm fertig wurde, seit 2 Monaten benutze ich das Vista-DESIGN, was aber keine Rolle spielen sollte. Ist für mich unerklärlich.Zitat
Ich möchte eigentlich auch eine Speicherfunktion einbauen, das habe ich aber noch nicht mit dem Programm gelernt.Zitat
Wenn man den Trainings-Button anklickt, wird jedesmal trainiert, bei dir etwa nicht? Das mit dem Mindestbetrag habe ich nicht so ganz verstanden.Zitat
Wie gesagt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und habe dafür keine andere Lösung gefunden.Zitat
Zum Bild: Wenn du das mal mit meinem Screen vergleichst, merkst du, dass irgendwie alle Farben völlig verschieden sind. Wieso?
Na gut, weiß bietet sich als Farbe sicher gut an (auf blau).Zitat
1. Wenn ich mich anstrenge wird das alles sicher möglich. Im Moment ist sind nur die Namen der Unterschied (und eben die Stärken).Zitat
2. Nun, das ist eine eigene Regel von mir, um "Megareichtum" zu verhindern. Verkauft man einen Spieler einer Position, kann man erst in der nächsten Runde wieder einen Spieler dieser Position verkaufen.
3. Nein. Die Belohnung/Bestrafung wird über die Stärke der gegnerischen Mannschaft festgelegt, hinzu kommt die Tordifferenz des Ergebnisses.
4. Das ist ein komplizierter Berechnungsvorgang. Also: Die STÄRKE deines Teams entscheidet darüber. Diese wird über die Einzelwerte der Spieler festgelegt. Das Ergebnis wird zu 75% auf der Stärke basierend berechnet, hinzu kommen 25% Zufallseinfluß.
Du sagst es.^^Zitat
Ist mir unklar. Es gilt schließlich immer die Bedingung, dass man 50 Geldeinheiten braucht.Zitat
Werde mal sehen, was sich machn lässt.Zitat
S = Gesamtzahl der Siege in allen SpielenZitat
U = Unentschieden
N = Niederlagen
HT = alle gemachten Tore deines Teams in der Saison
GT = alle Gegentore
Dies dient nur als kleine Statistik.
Wie verwaltest du den die Daten im Moment (habs noch nicht runtergeladen)? Wenn du Fragen zu Delphi hast kannst du mich übrigens ansprechen, da ich schon seit Jahren einer der wenigen aktiven Delphi-Verfechter dieses Boards bin und meine das Meiste zu wissen.
Wenn du es mit Records machst dürfte es ja billig mit var f: File of Record; gehen, wenn du das Programm in Klassen unterteilt hast bieten sich XML und INI an.
--Signature.