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Thema: [Programmvorstellung] ~FM 4.1~

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das ist mein erstes fertiges Programm, die anderen waren nur Versuche. Es hat etwa 3 Monate gebraucht.
    Ich mache jetzt eine geupdatete Version:
    - aktuelle Spieler
    - Mannschaftsstärke bei der Startauswahl ansehen

    Eventuell werde ich auch noch genau den selben Manager mit der Bundesliga machen.

    Geändert von Expresseon (22.09.2007 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Ich VERLANGE, dass du auf meinem Bericht entsprechend reagierst und alle Fehler in der nächsten Version korrigierst!

  3. #3
    Zitat Zitat von jensma Beitrag anzeigen
    Ich VERLANGE, dass du auf meinem Bericht entsprechend reagierst und alle Fehler in der nächsten Version korrigierst!
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht. Schon gar nicht diesen Fehler mit der Schrift über der Fahne. Also gibts nix zu verbessern.

  4. #4
    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht.
    Es darf in keinster Weise zu solchen Bugs kommen, selbst wenn der Benutzer es rausfordert. *kopfschüttel*

  5. #5
    Zitat Zitat
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht. Schon gar nicht diesen Fehler mit der Schrift über der Fahne. Also gibts nix zu verbessern.
    o_O

    Wenns die fehler gibt, musst du sie ausbessern, und ned sagen: pech, bist halt zu blöd für das programm.
    du hast es halt ned DAU sicher geschrieben.
    Ansonsten brauchst du es ned in nem Forum vorzustellen, wenn du nicht kritikkfähig bist.

  6. #6
    Uhm... Das wär das Gleiche, als wenn man ein Schachspiel vorstellen würde, bei dem man die Figuren auf JEDES Feld ziehen könnte... Wenn man da einfach sagen würde:
    Zitat Zitat
    Alle deine Fehler sind nicht normal, wer das Programm richtig bedient, der hat diese Fehler auch nicht.
    [...]

    Also gibts nix zu verbessern.
    Da würde es (berechtigte!) Kritik wohl nur so hageln... Nicht übelnehmen, aber jedes noch so gutes Programm (völlig egal ob kommerziell oder kostenlos) würde KEINE weite Verbreitung erfahren, wenn man DAU*-Fehler einfach so abweisen würde...

    Dann noch eine kleine Nebensache, die jensma mit der Versionsnummer meint: Normalerweise finden solche Versionssprünge, wie du sie mit deinem Programm gemacht hast, in einem wesentlich kleinerem Maße statt. Das soll jetzt keine Kritik an sich sein, schließlich wird es jedem freien Programmierer überlassen, sein Programm selbst zu "Versionieren"... Trotzdem halten sich geschätzte 90% aller Programmierer an Regeln, wie sie mit Versionsnummern verfahren und die werden in der Regel deswegen eingehalten, weil durch eine Versionsnummer (möglicherweise auch mit "Alpha/Beta/RC/Final"-Zusatz) ersichtlich wird, in welchem Maße das Programm bereits fertig ist und ob man es bereits sinnvoll nutzen kann. Falls ich das Interesse geweckt habe, empfehle ich den Wikipedia-Eintrag unter "Versionsnummer". Hier mal ein kleiner Ausschnitt, wie die Mehrzahl aller Programmierer mit Versionsnummern umgeht:
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
    Eine Versionsnummer setzt sich häufig wie folgt zusammen:

    Hauptversionsnummer.Nebenversionsnummer.Revisionsnummer-Buildnummer
    [...]
    • Eine Hauptversionsnummer (major release) indiziert meist äußerst signifikante Änderung am Programm – z. B. wenn das Programm komplett neu geschrieben wurde (z. B. GIMP 1.x nach 2.x).
    • Eine Nebenversionsnummer (minor release) bezeichnet meistens die funktionelle Erweiterung des Programms.
    • Eine Revisionsnummer (patch level) enthält meist Fehlerbehebungen.
    • Die Buildnummer (build number) kennzeichnet in der Regel den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in Einzelschritten, wird also z. B. bei 0001 beginnend mit jedem Kompilieren des Codes um 1 erhöht. Version 5.0.0-3242 stünde also für das 3242. Kompilationsprodukt einer Software.

    [...]
    Oftmals ist es – vor allem bei Open-Source-Lösungen – der Fall, dass sich die Versionsnummern von Programmen oder Systemen noch vor der Version 1.x befinden. Dies deutet jedoch nicht zwingend darauf hin, dass die Entwicklung noch nicht weit fortgeschritten ist, sondern eher, dass die Version noch nicht das von den Entwicklern gesteckte Ziel erreicht hat und sich weiterhin in der Entwicklung befindet. Teilweise gibt es sogar Open-Source-Programme, die, obwohl sie den Alpha- und Beta-Status längst verlassen haben, weiterhin noch unterhalb der Version 1.x versioniert sind.
    Natürlich muss die Versionsnummer nicht gleich durch vier (oder mehr) Zahlenreihen bestehen, viele Programmierer beinhalten lediglich zwei Reihen, was auch völlig in Ordnung ist. Der Knackpunkt ist folgender: Wenn du die allererste Zahl in deiner Version schon mit einer "vier" beschreibst, geht - gemäß der groben Richtlinien - jeder davon aus, dass dein Programm schon enorm weiterentwickelt wurde und zig Verbesserungen gegenüber einer "1.0"-Version enthält. Wenn du allerdings - das ist ernst gemeint, keine Beleidigung o.Ä. - noch nichtmal DAU-Fehler ausgebessert hast, wäre eine Version kleiner 0 eher angebracht (ich verweise nochmal auf den Wikipedia-Artikel)...

    EDIT:
    @dead_orc: Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eine Versionsnummer, bei dem die erste Zahl der Zahlenreihe auf 0 steht :P


    * DAU = Dümmster anzunehmender User. In der Regel wird einem beim Programmieren beibebracht, dass derjenige, der das Programm bedient, ein möglicher DAU sein kann (das ist NICHT derjenige, der das Programm programmiert!) und man das Programm möglichst DAU-Sicher machen sollte... Nicht umsonst bringt das Durchtesten des Programms auf Fehler einen nicht unterschätzenden Zeitaufwand mit sich...

    Geändert von Manuel (23.09.2007 um 12:27 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    wäre eine Version kleiner 0 eher angebracht
    Wer zur Hölle benutzt negative Versionsnummern? (scnr)

    Ich finde, jensma übertreibt kein bisschen. Er drückt sich zwar nicht sehr freundlich aus, aber er hat einfach nur Recht.

    Zu 1. bis 5. sag ich mal nichts, weil ich das Problem nicht reproduzieren kann (da ich kein Windows habe)

    Zitat Zitat
    6. 2 = 2. Spieltag, SP = Spielertore, PC = Gegnerpunkte. Also das Ergebnis. Ist doch nicht so schwer zu verstehen!
    Ist es nicht, WENNS IRGENDWO ERKLÄRT WIRD. Sonst gibts nichts, was man verstehen könnte, und demnach weiß man nicht, was da steht.

    Zitat Zitat
    7. Lesbar ist es immerhin...
    Findest du? Also ich lese lieber kontrastreichere Sachen, weil ich meine Augen noch n bisschen brauche und die Krankenkasse irgendwann die Brillen net mehr zahlt

    Zitat Zitat
    8. Schrift über Fahne? Entweder du hast das Programm total geschrottet oder es ist eine Fotomontage.
    Klar. Ne Fotomontage. Nur um dich zu ärgern.

    Zitat Zitat
    9. <>-Button: Nach der letzetn Mannschaft kommt wieder die 1.
    Ich weiß ja nicht wie viele es gibt, aber bei mehr als 3 Mannschaften sollte man auch die vorherige wählen können.

    Geändert von dead_orc (23.09.2007 um 10:37 Uhr)

  8. #8
    Also ich finds voll geil, dass man nicht vorhandene Spieler trainieren, und mit ihnen auch noch Spiele gewinnt
    Ich mein, hey, das bietet mir kein anderer Fußballmanager

    Mal im Ernst, da gibs noch VIEL zu verbessern. ALs ichs dass erste Mal probiert hab, wusste ich überhaupt nicht was ich tun sollte. Und unübersichtlich isses imo auch. Mach mal ne ausführlichere Hilfedatei.

  9. #9
    Danke Manuel, das mit den Versionsnummern war doch ganz hilfreich.
    Ich werde es also DAU-sicher machen müssen, also muss ich mal herausfinden, wie es zu den Fehlern gekommen ist. Übersichtlicher machen kann ich es auch, aber eigentlich hielt ich es für recht übersichtlich. Die Hilfe werde ich also auch erweitern, damit man es gut versteht. Ich denke, da wird aber auch ein PDF-Dokument mit beschrifteten Bildern ausreichen, oder?

  10. #10
    Ich würde eine in das Spiel integrierte Hilfe über Tooltips oder sowas bevorzugen, denke ich.

  11. #11
    Ich würde dir auch noch empfehlen, ein paar Grafiken und Animationen einzubauen. Nur Text ist dann doch ein wenig fad.

  12. #12
    Zitat Zitat
    8. Schrift über Fahne? Entweder du hast das Programm total geschrottet oder es ist eine Fotomontage.
    Leider nicht, es ist KEINE Fotomontage. Unter Windows XP ist bei mir die Schrift ebenfalls über die Fahne... Woran das liegt, weiß ich leider nicht (vielleicht hast du eine Schriftart benutzt, die Vista besitzt aber XP nicht, oder du hast sie in irgend einer Weise formatiert, mit der XP nichts anfangen kann...?) Ansonsten sind bei mir leider auch genau die Bugs aufgetreten, die jensma beschrieben hat, er hat nicht gelogen...

    Ansonsten finde ich es schade, dass sich das Programm einfach so beendet, wenn man irgendein Ziel erreicht bzw. nicht erreicht hat... Direkt zurück ins Hauptmenü wäre evtl. schöner...

    Etwas verwirrend ist mMn auch, dass man beim Geld nie einen Wert von 0 erreichen kann. Ich wollte beispielsweise meine Mannschaft trainieren zu je 50 Euro(?), und obwohl ich im voreingestellten Wert 100 Euro hatte, konnte ich nur einmal trainieren... In die "Feature-Liste" würde ich vielleicht auch sowas wie einen Kredit einbauen, bei dem man den Mindestbetrag zu Scheitern auf einen niedrigeren Wert stellt o.Ä. *so spontan in den Raum wirft*

    Auch etwas komisch ist, dass nach einem Spiel verlorenen quasi erst der Betrag angezeigt wird und man auf "Weiter" klicken muss... Das seltsame darin ist, dass man das allerdings auch dann tun muss, wenn der Betrag wg. eines verlorenen Spiels ins Minus gegangen ist...




    Ansonsten wäre eine ausführlichere (und lesbarere, wg. blau ) Beschreibung innerhalb der Hilfe wirklich angebracht, da für einen Unwissenden (oder einen DAU, je nachdem ) ein paar Fragen aufkommen können, etwa:
    • Welchen Unterschied haben die Mannschaften, oder unterscheiden die sich nur nach Namen? Falls ja: Gäbe es eine Möglichkeit, den Teamnamen zu ändern oder ein komplett eigenes Team zu erstellen?
    • Warum werden die "Verkauf"-Buttons für ein paar Mitspieler ausgeblendet, wenn ich einen einzigen verkaufe? (Ich beherrsche bei Fussball nur die Grundregeln, werden da irgendwelche Regeln verletzt, wenn man mehr Spieler verkaufen würde?)
    • Nach einem Spiel: Wieviele Euro beträgt die Belohnung/Bestrafung? Ein Zufallswert mit Mindest- und Maximalwert?
    • Nach welchem Kriterium werden Spiele gewonnen/verloren?


    Alles in allem ist das Spiel für einen kleinen Hunger zwischendurch wirklich sehr nett geraten... Wie gesagt, leider stören Bugs doch sehr... Fehlerfrei, wie du es eigentlich auch im Anfangspost geschrieben hast, wäre das Ganze viel besser...

    EDIT: Dann noch ein Bug, der mit aufgefallen ist: Ist die Teamfitness bereits komplett im Keller (die Leiste ist komplett schwarz), kann man - genügend Geld vorausgesetzt - die Leute bis in alle Ewigkeit trainieren lassen. Man muss nur, BEVOR man auf "Weiter"/"Anpfiff" klickt, den Button "Auffrischung" anklicken...

    EDIT²: Ein kleiner Motivationsschub wäre es vielleicht, wenn man eine Art "Eigenes Spiel" machen kann, bei der man die Grenze von 40 Tagen aushebeln kann... Ich finds schade, das alles nach 40 Tagen vorbei ist...

    EDIT³: Noch etwas, was mir nebenbei auffällt: Was haben die Werte "S", "U", "N", "HT" und "GT" im Spiel zu suchen? Ich habe keine Ahnung, was in denen gezählt wird...

    Geändert von Manuel (24.09.2007 um 02:01 Uhr)

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