-
Deus
Ich sehe das ganz ähnlich wie 108 Sterne.
Vielleicht schon noch etwas mehr als ein bloßer Stil, und auch mit vielen indirekten Verbindungen untereinander. Eine Art Welt, von der uns mit jedem neuen Spiel (wenn man mal von offensichtlich direkten Fortsetzungen wie Revenant Wings absieht) eine andere Interpretation geliefert wird.
Dass man darin diverse Dinge von früheren Spielen wiedererkennen kann, ist dabei eher nur als Bonbon für die Fans zu verstehen. Tatsächlich wird in Vagrant Story selbst wenn ich mich richtig erinnere nicht ein einziges Mal erwähnt, dass es irgendwo in Ivalice spiele, aber andererseits nehmen die anderen RPGs darauf mehr oder weniger Bezug und auch Charaktere, Items, Kreaturen usw. ähneln sich, bemerkenswert besonders die Verbindung zwischen FFT und VS.
Aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht auf Soheil komm raus immer versuchen sollte, eine Kontinuität in manche Spieleserien hineinzuinterpretieren (hereininterpretieren ist sowieso immer schlecht, man soll ja hinausinterpretieren, wie mein ehemaliger Philosophielehrer immer zu sagen pflegte -_^). Das hat mich unter anderem bei Breath of Fire so derbe genervt. Die Spieler haben lustige Anspielungen auf die Vorgänger andauernd missverstanden und große Theorien aufgestellt, wie die Teile zusammenhängen könnten. Und waren dann enttäuscht, als mit BoFV etwas überhaupt nicht ihren weiteren Erwartungen entsprechendes erschien, was ihre Hirngespinste nicht weiter unterstreichen konnte. Aber mal ehrlich: das wäre doch total dämlich, ernstgemeinte Spiele von Serien, die auf einmal ganz bewusst versuchen, einen Zusammenhag herzustellen. Beispielsweise ein Final Fantasy, das alle Teile der Reihe zusammenbringen will und in dem entsprechend alle möglichen Charaktere auftauchen. So etwas fände ich furchtbar, weil es ursprünglich niemals so gedacht war und den Spielen viel von ihrer Eigenständigkeit nimmt.
Nein, Ivalice ist so ähnlich wie Filgaia. Eine Welt, die man zwar zu kennen glaubt, weil sie sich durchaus aufgrund ihrer Eigenheiten definieren lässt, aber wir dennoch kaum zwei mal das gleiche Ivalice sehen, sondern immer verschiedene "Inkarnationen" davon.
Ganz weit gefasst könnte man, wenn man schon sagt, dass VS in Ivalice spielt, gewissermaßen auch so weit gehen, das gleiche von der Ogre Battle Serie zu behaupten. Die teilt nämlich auch eine Menge Eigenschaften mit dem uns bekannten Ivalice. Deshalb finde ichs auch so klasse, dass quasi als Tactics Ogre Rivival in Revenant Wings auf einmal diese Flügelmenschen auftauchen ^^
Liegt letztenendes alles an den Entwicklern bzw. an dem, was Matsuno selbst sich früher so ausgedacht hat.
Und nein, Vagrant Story ist kein Final Fantasy, sonst stünde das ja irgendwo im Titel, oder? Kingdom Hearts ist auch kein Final Fantasy.