Nunja, wenden wir das Thema mal wieder auf die Vorstellung =/
Keine Angst, ihr dürft mich trotzdem mit harten Gegenständen bewerfen und mich einen Vollidioten nennen.
Selphia, =)
zu den Features sag ich mal nur ganz wenig, denn es sind ja auch nur zwei (was kein Manko ist, ich halte zuviele Extraeatures sowieso für überbewertet).
Ein eigenes SKS hört sich schonmal gut an, kommt natürlich auf die Umsetzung an. Sich einen Nachnamen rauszusuchen ist aber mal eine recht witzige Idee^^ - warum aber eigentlich nicht den Vornamen? =)
Mit der Spielzeit musst du dir im Klaren sein, dass das Spiel vom Genre her eigentlich nicht für 55Min geeignet ist. Innerhalb von 55Min hast du die Möglichkeit, eine Haupthandlung zu schildern, die in sich geschlossen und auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt ist. Das ist so zwar sehr gut machbar, das beweist der kürzlich ausgewertete Kurzspielwettbewerb, allerdings scheinst du ja Wert auf richtiges Adventure zu legen und da erwartet man nunmal eine größere Welt und Sidequests, etc.pp...
Vielleicht hast du ja aber eine ganz andere Vorstellung davon, die hier nicht ersichtlich wird.
Die Story ist dann tatsächlich mien Hauptkritikpunkt. Ersteinmal ist der Name aus den Hennen-Romanen meiner Meinung nach nicht ganz so passend. Klar, man kann den Halbelfen zur Differenzierung von den Menschen so nennen, aber meiner Meinung nach sollten Namen immer etwas eigenes besitzen, zumal du hier mit dem Unterschied zwischen Mensch und Halbelf eine Fantasywelt implizierst.
Die Story verliert sich nach dem ersten Satz in einem ausdrucksmäßigen wie inhaltlichen Chaos. Die ständigen Wiederholungen machen erster diesen kleinen Text ziemlich unleserlich und deine Ausdrucksweise ist teilweise sehr vom Sprachgebrauch abgewandt. Du sollst jetzt nicht eine Steilvorlage à la Romanautor hinlegen, aber du könntest versuchen, so zu schreiben, wie du es auch mündlich erzählen würdest - vielleicht hilft es dir sogar, wenn du dabei ein wenig im Dialekt bleibst.
Jedenfalls erfährt man folgende Dinge:
- Farodin trainiert seit seiner Kindheit mit dem Schwert
- er hat schon oft gegen seine Mentorin verloren, möchte aber heute die Chance ergreifen, sie zu schlagen
- kurz zuvor hat er noch einen sehr kryptischen Traum, in dem er von seinem Erzrivalen Jack und den anderen Menschen aus dem Dorf träumt; er will Jack umbringen, wird aber von diesem besiegt und verliert seinen Kopf
Mir persönlich stellen sich in der selben Reihenfolge diese Fragen:
- Warum trainiert er mit dem Schwert? Will er Söldner werden, ist es sein Hobby, ...?
- Wer ist seine Mentorin und warum ist es ihm so wichtig, sie heute zu schlagen? (hängt vielleicht auch mit dem ersten Punkt zusammen)
- Was hat dieser Traum für eine Bedeutung, warum leitet er Farodins Schicksal ein? Wer genau ist Jack und warum ist er sein Erzrivale? Was machen die anderen Menschen aus dem Dorf in dem Traum, stacheln sie ihn vielleicht an und daraus erwächst der Wunsch, Jack zu töten?
Wenn sich dem Leser Fragen stellen, ist das nur dann ein gutes Spannungsmoment, wenn sich das auf hauptsächliche Fragen wie "Was wird dann geschehen?" oder "Warum passiert das?" beschränkt - will meinen, du solltest so schildern, dass deine Leser nur eine Frage und nicht hunderte im Hinterkopf haben. Hier lässt du uns aber verwirrt im Regen stehen =/.
Die Vorstellung ist leider nicht direkt im Stande, zu ködern, oder dein Spiel schmackhaft zu machen. Zumal dein Titel einen Download erwarten lässt ("[VV]"), bleiben wir auch mit der Erwartung auf Bildmaterial im Regen stehen.
Ich möchte dir ans Herz legen, dir das nächste Mal mehr Zeit zu nehmen. Selbst wenn du nur in einem Internetcafé ins Netz kannst, ist es doch trotzdem unzureichend, was du hier präsentierst. Vielleicht nimmst du dir auch etwas mehr Zeit für das Spiel selbst? Die Story hört sich vom derzeitigen Standpunkt aus (denn im Grunde kann man eben wirklich nur das bewerten, was du geliefert hast) noch sehr unausgegoren an.