Um auf's Haupttopic zurückzukommen: Um Chiptunes zu komponieren brauchst du keinen C64 oder auch nur einen SID. Die brauchst du erst, wenn du die Musik aufnehmen willst.
Die Tunes selbst kannst du schon machen, wenn du nur einen Emulator, die richtige Software und ggf. Samples hast (bzw. weißt, wie man den Soundchip anspricht). An Emulatoren und legale Boot-ROMs für C64, Amiga und Atari ST (was die am häufigsten benutzten Systeme wären) kannst du kommen, indem du dir ein Klassik-Spielepaket mit den entsprechenden Systemen besorgst - die gibt's für ca. 10 Euro.
Nur den original-Sound kriegst du ohne original-Hardware nicht exakt hin.
Was das Spielepaket angeht: Die tauchen immer wieder mal unter verschiedenen Namen auf. Meins ist irgendwas mit "1.000 Klassikern" von einer Firma namens "Magnussoft". Dann gibt es immer noch Amiga Forever von Cloanto, weithin bekannt als die legale Quelle für Amiga-Bootroms; das hat sogar eine Website.
Was die Software angeht: Da beziehe ich mich auf Tracker. Für Amiga kannst du sicherlich Dick-Images vom ProTracker finden, alternativ kannst du auch einen Tracker für dein normales Betriebssystem verwenden, Beispiele wären da der ModPluig Tracker (Open Source) oder Renoise (Shareware). Google wird dir helfen, weitere informationen zu ihnen zu finden.
Zu Samples... Sorry, aber ich habe gerade keine Ahnung, wie man legal an brauchbare Samples rankommt. Illegal auch nicht wirklich.
http://www.hvsc.c64.org/
Die größte SID Sammlumg. Wie man diese speziell unter C64 Emus oder anderen Tools verwenden kann, weiss ich nicht.
Ich spiele diese Sammlung lediglich mit einem Winamp Plug-In ab ^^
--