Schönen guten Tag, alle zusammen.
Zum Geburtstag viel Glück...
Ja, machen wir es kurz. Die legendäre Gamereihe "Tomb Raider" um Videospielikone Lara Croft feiert ihren zehnten - und meldet sich mit einem Projekt zurück, das sich die meisten Fans wohl in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können.
So unglaublich es auch klingen mag, so durch und durch wahr ist es: Die Edel-Gameschmiede "Crystal Dynamics" hat vor wenigen Monaten das Gerücht, dass ihre Leute derzeit an einem Remake des allerersten "Tomb Raider" arbeiten, bestätigt.
Angesichts der enormen Erfolge der letzten Episoden "Legend" und "Angel of Darkness" will Crystal Dynamics - laut eigenen Aussagen - "mit diesem Remake einfach den ganzen, wunderbaren Fans danken, die der Reihe seit Teil 1 treu geblieben sind. Und da im Spätsommer das zehnjährige Jubiläum der Reihe ansteht, entschieden sie sich, das Spiel dieses Jahr zu veröffentlichen - Ha, welches Jahr könnte auch besser passen ?!
Aus Liebe zum Spiel
Das Remake wird den Titel "Tomb Raider: Anniversary" tragen, was logischerweise übersetzt "Jubiläum" (Nein,nicht "Geburtstag") bedeutet. Und tatsächlich arbeitet das Team von Crystal Dynamics bereits seit Monaten an dem Remake - die Programmierarbeiten wurden, so ein Sprecher der Firma, aufgenommen, als sich "Legend" etwa in der Alphaphase befand.
Nun mag manch ein treuer Fan zunächst einen Luftsprung machen - und dieser ist auch vollkommen berechtigt. Wird die Grafik des Spiels doch sogar noch einen Tick besser aussehen als die von "Legend".
Remake = Remake ? ?
Allerdings verpassen die Hersteller der Freude der Fans gleichzeitig einen vergleichsweise jähen Dämpfer. Denn das Remake wird zwar ein solches - eine 1:1-Umsetzung der Anfänge der Reihe soll man jedoch nicht erwarten.
Natürlich ist die Story im Grundsatz die selbe: Lara Croft wird im indischen Kalkuttaü ber den Kontaktmann Larsson mit der Technikfabrikantin Jaqueline Natla in Verbindung gebracht. Die bietet Lara unbegrenzte Forschungszuschüsse - wenn sie zunächst für Natla ein Artefakt namens "Scion" irgendwo zwischen Peru und Ägypten ausfindig macht. Natürlich macht sich unser Liebling mit dem "TraumeinesjedenMannes"-Dekolleté sofort auf den Weg. Der führt sie zunächst in die peruanischen Gebirge. Nachdem ihr Führer dort von einem Wolfsrudel gut durchgekaut wird, steht sie ganz allein in einer finsteren Höhle irgendwo in Peru - das Abenteuer beginnt.
Ist da jemand ?
Hier beginnt es nun - das Remake. Darf man den Trailern trauen - und das kann man ohne Bedenken - wurde das Spiel in der neuen Version schon mal am Anfang kräftig generalüberholt. Die Einleitungssequenzen sehen so gut aus wie niemals zuvor, und sind doch in Spielgrafik gehalten. Gleichzeitig lernt man auch Personen wie Natla erst später "persönlich" kennen.
Wie auch im "Original" ist man die meiste Zeit alleine - dennoch soll der gesamte Spielfluss durch viele Zwischensequenzen aufgelockert werden. War man Anno 1997 noch froh, etwa vier oder fünf Sequenzen im gesamten Spiel von heute erbärmlich wirkender Qualität anzusehen, soll im Remake nahezu jedes der Level und Bezirke mindestens eine Anfangs-, beziehungsweise Zwischensequenz beinhalten.
Grafikwunder
Angesichts der Grafik werden nun die größten Unterschiede zum Alter Ego des Projekts deutlich. Die Höhlen und vielen finsteren Gänge werden oft anders verlaufen als früher, und natürlich viel besser aussehen.
Gegner wie Wölfe und Leoparden bewegen sich geschmeidig, und sind erfüllt von einer dezenten Form der Eleganz.
Die Texturen der vielen Orte, die besucht werden, sind detailverliebt, und erwecken ein tolles Flair. Es macht deutlichen Spaß, sich durch den Palast des Midas zu schleichen, das vergessene Tal zu durchsuchen, und im Kollosseum diverse Kraturen wie Affen und riesige Löwen über den Styx zu kicken.
Auch soll es deutlich mehr Bossgegner als in der alten Version geben.
Diese Kämpfe werden natürlich besonders spektakulär inszeniert sein, und sich von normalen Fights abheben. Allerdings soll es weniger, so wie es in "Legend" der Fall war, an manchen Stellen solche interessanten, aber im Grunde unpassenden Quick-Time-Events geben, wie zum Beispiel vor riesigen Untergrundwürmern flüchten.
Ganz darauf verzichten werden die Fans zum Glück auch nicht - so muss man oft plötzlich zuschappende Fallen überwinden, abrupt auftauchende "Zwischenbosse" besiegen, und - ja, es ist ein Tag der Freude - auch der Tyrannosaurus Rex und die Raptoren aus dem vergessenen Tal werden ihren grandiosen Auftritt haben.
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass mit "Tomb Raider: Anniversary" ein Remake der Superlative ansteht, ein Geburtstagsgeschenk, wie wir es uns wünschen. Prachtvolle Grafiken, aufregende Kämpfe - die dank dem neuen "Random-Battle-KI-System" deutlich taktisch ausfallen (Das Spiel berechnet, welcher Gegner als nächstes welche Attacke ausführt, und verhindert so stumpfsinniges Geballere), und ein epochaler Soundtrack lassen das Spiel definitiv zu einer Augenweide des Jahres 2007 werden, auf das sich nicht nur Fans freuen dürfen.
Erscheinungsdatum und Plattformen
Das Spiel erscheint voraussichtlich am fünften Juni '07 im weltweiten Handel. Dann erhältlich für gute PCs, Playstation Portable, Playstation 2, und Nintendo Wii. Eine Umsetzung für die anderen aktuellen NextGen-Konsolen "sei eine Überlegung wert", so ein Mitarbeiter.
Sooo, und nun, als abschließendes Schmankerl des ganzen, gibt es für euch einige Sreenshots aus "Tomb Raider: Anniversary". Ganz am Schluss findet sich des weiteren ein Link zu Trailern.
Man sieht, wie viel Mühe sich die Hersteller geben - Das verlorene Tal.
Zu laut gewesen: Man hat euch bemerkt.
Ein Concept Art eines der letzten Gegner.
Eine In-Game-Zwischensequenz.
Die neue Natla bekam auch eine Verjüngungskur - Wie sieht diese Frau erst mit Flügeln aus ?
Kennt ihr noch dieses Felsentor ?
Auch auf Taucheinlagen wird nicht verzichtet.
Das Inventar ist deutlich farbenfroher. Dahinter eine ganz bestimmte Brücke.
Concept-Art des Thronsaales des Qualopec.
Der Palast des Midas.
Abstecher im Colosseum.
Die Kavernen von Vilcabamba sind unglaublich detailliert gestaltet.
Schwalbe !
So, das war doch nicht schlecht, oder ?
Nun kommt aber noch der Link zu den Trailern. Sie zeigen unter anderem In-Game-Szenen, Interviews mit den Köpfen von Crystal Dynamics, und es gibt noch ein besonderes Filmchen, das den Fight gegen die ersten Raptoren zeigt - in NextGen-Qualität. Zusätzlich könnt ihr euch die ersten Stücke des fantastischen Soundtracks anhören. Einfach nach der Play-Leiste im unteren Bildschirmbereich suchen. Dort könnt ihr zwischen den Tracks hin- und herwechseln.
Besonders hingewiesen sei hierbei auf den Track "Egyptian Combat".
http://www.tombraider.com/anniversary/
So, das war's jetzt aber. Ich freue mich, und ich hoffe, ihr antwortet, und tragt eure Meinung dazu bei. Fröhliches Schreiben !
Mio-Raem