Zitat von Bier
Du hast je nach Schwierigkeitsgrad (Leicht, Normal, Schwer) eine bestimmte Anzahl von "Perioden" Zeit in einem Kapitel (auf Schwer waren es wohl so um die 26). Wenn diese Perioden verbraucht sind, beginnt das nächste Kapitel (samt kurzen Überblick wie Ragnarök so verläuft).
Perioden werden verbraucht, indem man entweder Orte besucht oder Lenneth nach neuen Einherjars die "Antennen ausstreckt". Wenn man Orte besucht (also Städte und Dungeons), dann verbraucht das glaube ich 2 Perioden, wenn Lenneth einen Einherjar aufspürt verbrauchst du 3 Perioden.
So, jetzt zum Eigentlichen:
IN DER REGEL hast du für alles, was getan werden muss, genügend Zeit. Allerdings musst dir schon hier und da mal überlegen, ob ein Besuch in einer Stadt wirklich nötig ist oder du nicht lieber Perioden sparen willst (für Einherjars oder Dungeons).
So richtig viel Optionales gibt es nicht unbedingt (wenn ich mich richtig entsinne), hier und da halt mal eine Waffe aufsammeln, die nach Erhalt eines Einherjars erscheint, ... ja, es hält sich in Grenzen.
Das große ABER:
Du willst das beste Ending sehen? Nicht dieses schnöde B-Ending (dass ich allerdings nie gesehen habe)? Joa, dann würde ich dir ans Herz legen, mit einem A-Endings-Faq von gamefaqs zu spielen. Wieso? Es ist wohl fast unmöglich, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun wenn man's nicht weiß. Da müssen Personen in ganz bestimmten Kapiteln nach Valhalla geschickt werden, Nibelungen Ringe getragen oder auch nicht getragen werden, Orte darfst du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt GAR NICHT betreten, und dann in einem späteren Kapitel doch betreten.... also ich wäre auf das A-Ending wohl nie selbst gekommen.
Um die erforderlichen Dinge fürs A-Ending zu tun, kann es vorkommen, dass es mal kanpp mit der Zeit wird. Mit einem Ending-Faq kann man aber gut planen.
Ist dir das erworbenen Ending erst mal egal (z.B. für's erste Durchspielen), dann hau das Faq einfach in die Mülltonne und spiel drauf los. So richtig verpassen kannst du da wohl nichts.
Ürigens herzlichen Glückwunsch für das bald erworbene Valkyrie Profile 1! IMO eines der schönsten Spiele das ich je gespielt habe. Diese melancholische Stimmung während des gesamten Games ist einfach erfrischend. Herrlich.
...