Stimmt schon, ein gutes RPG wischt mit fast allen "Blockbustern" was die Charaktertiefe und Story angeht den Boden auf. Das liegt aber eher daran, dass diese Filme kommerziell erfolgreich sein wollen und da bietet es sich halt an, möglichst viele "Ist das hammer/goil/hast du noch nicht gesehen"-Effekte einzubauen. Dann kommt auch das breite Publikum ins Kino. Da bleibt kein oder nur geringer Platz eine dichte Story mit glaubwürdigen Charakteren einzubauen. Finde ich persönlich auch vollkommen ok so. Solche Filme muss es ja schließlich auch geben und von Zeit zu Zeit habe ich auch richtig Lust auf einen stupiden Bumm Peng Wusch Karacho Film bei dem man sich einfach von der Action berieseln lassen kann.
Daneben gibt es aber viele kleine Filmchen, denen ein Rollenspiel nur schwer das Wasser reichen kann. Vor allem asiatische Filme legen da mehr Wert auf Charaktere und eine ungewöhnliche Story. Oldboy und Infernal Affairs 1 und 2 (denn dritten habe ich leider noch nicht gesehen. Ist der eigentlich schon bei uns erschienen?) beispielsweise. Auch die Shyamalan (?) Filme finde ich in der Beziehung ganz große Klasse.
@topic:
Das man in Valkyrie Profile nur nach links und rechts gehen kann, empfand ich beim Durchspielen von VP1 vor ungefähr einem Monat als willkommene Abwechslung und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Aber erst muss Persona 2 und danach Xenogears durchgezockt werden bevor ich mich diesem Machwerk nähere.