Das hat mehrere Gründe.
1. Durch die Skills Solitary Struggle (mit 3 kampfunfähigen Leuten) und/oder Adversity (wenn der Gegner in der Überzahl ist) kann man einen ziemlich hohen Bonus auf den Schaden bekommen.
2. Nicht alle Angriffe haben einen hohen Schadens-Multiplikator. Viele konzentrieren sich eher auf Soul Crush-Anstieg und/oder Multi-Hits. Mit anderen Worten kann z.B. ein Einherjar-Heavy oft mit mehreren Sweep Dives hintereinander mehr Schaden allein austeilen, als wenn da noch andere Chars mitwirken.
3. Der Siegelstein "Wrath of Forcefulness" (ATK 300%, aber Chance auf Waffenbruch) läßt sich so viel besser einsetzen.
4. Ein Char allein läßt sich etwas besser kontrollieren beim Dashen und dem Ausrichten zum Gegner.
Im Grunde ist das aber eher für One-Hit-Kills wirklich notwendig. Man kann auch jeden Boss mit einer vollen Party problemlos umnieten. Aber besonders wenn sich Solitary Struggle und Adversity anbieten, gehts mit einem Char allein viel besser.