Schade, heute mein letzter Ferientag von den Sommerferien und wohl auch der letzte Tag, wo ich solch langen Beiträge mir gern durchlese^^
@Enkidu
'Du magst mit den Charakteren eventuell recht haben, trotzdem kann man das nicht so objektiv wie du meinst, erklären. Denn, imo hat eine Lulu vieeeeel mehr Charakter und Sympathie als jetzt ein Irvine, der sowieso eine totale Flaute ist, denn wenn man von einem Frauenheld spricht, erwarte ich mir einen alá Zelos aus ToS, wo ich schon bei meinem Punkt wäre.
Quistis sollte wohl Lulu sehr ähnlich sein, ich habe aber Lulu zuerst erlebt und sie war der erste Charakter, den ich erlebte der nach außen hin kühl und berechnend ist und Quistis eben die zweite. Deshalb finde ich Lulu viel mehr entwickelt, da ich damals vielleicht "das erste Mal" mit Lulu hatte und so Qusitis ziemlich blass rüberkommt. Imo wird auch von Lulu noch am meisten erzählt, ihr Verhältnis zu Chappu, ihre Geschichte, wo ihr altes Medium starb usw.
Bei Rikku und Kimahri lass ich mir noch einreden, dass die eigentlich nur als Bodyguards eine Funktion spielten, aber Lulu sicher nicht.
Oder ein anderes Beispiel. In Grandia 2, das wisst ihr alle, starb ein sehr liebgewonnener Charakter. Das war das erste mal, das ich sowas erlebte und musste echt heulen. Das war für mich toll in Szene gesetzt und atemberaubend ausgeführt....ich war echt baff.
Beim Xenosaga ende hingegen, das auch seeeehr toll in Szene gesetzt war, musste ich andauernd an Grandia 2 denken und vergleichen und so hatte mich das traurige Ende nicht so sehr geflasht wie damals Grandia 2, weil ich das schon einmal erlebt hatte.
Ich denke, dass wir einfach viel mehr Emotion zeigen, wenn wir etwas das erste Mal erleben. Deshalb wird den neueren Spielen auch vorgeworfen, viele Klischeés(ich hoff das schreibt man so .... *schäm*) immer wieder aufzuwerfen, was aber damals nicht anders war. Cloud ist Squall imo ähnlich, Zidane ist quasi Tidus´ charakterliches Ebenbild. Fran, Quistis und Lulu sind sich auch seeeehr ähnlich, geschweige denn von Selphie, eiko, Rikku in X-2, wenn man jetzt einmal die späte FF-Reihe als Beispiel nehmen.
Wenn jetzt zum Beispiel ein Game wie TotA einen charakter wie Anise vervorbringt, wird gleich wieder auf dieses eine Girlie-Klischee hingewiesen. Dies ist imo auch ein Grund, weshalb man vielleicht nicht eine so emotionale Beziehung mehr aufbauen kann zun den Charakteren als damals, weil uns die Vorbilder noch so sehr in Erinnerung sind und uns ihre Geschichte immer noch so beeindruckt, dass man immer anfängt zu vergleichen.
Das alles, kann man imo auch auf die gefühlte Spielzeit zurückführen. Denn die Zeit vergeht einfach viel schneller und spaßiger und intensiver, wenn man Charaktere erlebt, die einen beeindrucken, mit denen man sich identifizieren kann und welche einen immer wieder überraschen und zu Tränen rühren. Sieht man dann aber Charaktere die ähnlich gestrikt sind, ist man vl. meist in Gedanken bei den anderen Charas aus dem anderen Game und man kann sich so vl. nicht so gut in die jetzige Story einfühlen.
So geht es jedenfalls mir oft ... und ich denke nicht, dass ich so außergewöhnlich bin in der Hinsicht, dass es nur mir so geht.
Bezüglich der Abwechslung von Städten nocheinmal: Jedes Game hat imo eine andere Erzählweise, manche sind mehr auf die Städte fokusiert, manche eher auf das Abenteuer selbst.
FFX war da eben so, dass die Geschichte fotlaufend erzählt wurde und nie einen Schwerpunkt in ner Stadt erlebte, abgesehen von Besaid vielleicht.
Grandia 2 oder Dragon Quest waren da komplett anders, deshalb hat man auch so einen anderen Bezug zu den Städten. Ich weiß noch ganz genau, wie mich die Reise von DQVIII begeistert hatte, einmal auf einem Schiff, dann in der mondwelt, danach in einem eisigen Gebirge, echt cool, wobei mich aber die Story selbst ziemlich kalt gelassen hatte und sie auch ziemlich fad war ebenso wie die charaktere.
FFXII ist da ziemlich ähnlich, obwohl da die Städte ein bisserl mehr im Hintergrund sind und dafür die Story und Charas besser ausgebaut sind.
Naja, das ist alles IMHO, und wem das nicht passt, der kann sich ja seinen Teil denken^^(Achja, für Tippfehler wird keine Stellungnahme genommen!)
Edit: Natürlich hatte ich keinen Sex mit Lulu, was vielleicht irgendwie unverständlich da stand, aber nur wer schmutzig denkt ist schmutzig ..tztztz*aufEnkiduschiel*