Zitat Zitat von CycloneFox
WelcherXenosaga Teil soll 110 Stunden haben? o.o Oder meinst du alles zusammengerechnet? Und bei Xenogears habe ich doch etwa das gleiche angegeben, oder? o.o
Ähm ja, alle 3 zusammen '

Hängen aber alle 3 zusammen deswegen fällt es mir immer schwer die als einzelne Spiele zu sehen. Aber mit einfacherer Grafik und den Textwüsten eines Xenogears hätte man aus den 3 auch ein großes RPG zusammenplatschen können und hätte ein megaumfangreiches Spiel. Andererseits hätte man Sachen wie Kampfsystem, Spielbalance, Skills etc und natürlich die audiovisuelle Präsentationen nicht mehr optimieren können, in späteren Episoden und natürlich in den einzelnen Episoden an sich.

Zitat Zitat von CycloneFox
Das stimmt, dem schließe ich mich an, aber es ist schon interessant, weil man oft den Eindruck besonders bei nachfolgern von Spielen bekommt...
Auf jeden Fall ein gutes Thema und Enkidu hat ja recht (falls man das so interpretieren will) dass heutige Spiele realer, greifbarer, glaubwürdiger und dadurch aber auch wieder "kleiner" werden und dass man weniger Phantasie benötigt weil halt bei wichtigen Szenen immer aufwändigere Sequenzen kommen und dass andere "unwichtige" Sachen (wie zum Beispiel der erwähnte Kimahri) an "Screentime" verlieren.

Dennoch sehe ich bei meinen Top 10 RPGs so einige Spiele der PS2 Ära, einige (ältere) Serien haben sich da sogar erst qualitativ in den Vordergrund gespielt wie Dragon Quest oder Shin Megami Tensei, meiner Meinung nach - aber darum soll's ja hier nicht gehen.