Zitat Zitat von OldyRPG-ler Beitrag anzeigen
Mir gehts fast genauso wie dir. Mir fehlen auch immer mehr die ganzen vielen Städte, Weltkarte(n), daraus resultierend das erforschen, etc. pp.

Auf Videosequenzen & Sprachausgabe kann ich ganz verzichten!
Das ganze Geld & Zeit für solche Videos könnten die lieber für den Spielinhalt investieren!

Viele sagen auch das Sprachausgabe im Spiel die Atmosphäre anhebt. Mag ja sein, aber nicht in RPG's ! ( so emfinde ich es jedenfalls ). Ich fühle mich eher gestört, weil ich dann irgendwie aus dem Spiel rausgerissen werde! Erst "Lese" "Ich" Stundenlange die ganzen Texte, fühle mich im Spiel integriert und dann plötzlich fangen die an zu Quacken! Das passt nicht.
Mir jedenfalls nicht!
So krass sehe ich das ja gar nicht, auch wenn ich deine Vorlieben da gut nachvollziehen kann.

Ich brauche nicht unbedingt eine Weltkarte oder zig Charaktere und Städte, damit ich Spaß beim Spielen habe. Und Sprachausgabe und Bombast-FMV-Sequenzen dürfen schon noch gerne dabei sein.
Nur ist es doch so: Viele dieser Dinge, gerade auch Sprachausgabe, sind viel zu oft nur Mittel zum Zweck. Die Entwickler denken sich "Oh, die ganze Konkurrenz hat das, dann müssen wir das auch machen!" - Dann wird so etwas aber nicht gut. Die Entwickler sollten sich viel eher denken, dass sie damit wirklich die Atmosphäre unterstützen und die Charaktere ausbauen können.
Früher hatte ich meine Zweifel an Sprachausgabe in RPGs, inzwischen möchte ich mir sie aber auch oft nicht mehr wegdenken. Manche Spiele funktionieren ohne gar nicht mehr so richtig. Aber wie gesagt, man muss diese "neuen" Möglichkeiten auch gewinnbringend einsetzen, und das sieht man nur selten.

Genauso ist es mit FFXII und seinen FMV-Sequenzen: Das Spiel hätte überhaupt keine nötig gehabt und wäre auch komplett ohne ausgekommen, wie ich behaupten will. Vergleicht man es mit FFX, gibt es kaum solche abgefahrenen und durchchoreographierten Szenen wie Yunas "Hochzeit" mit dem Ritt auf den Stahlseilen, oder der Anfang mit dem Blitzballspiel. FFXII stellt bloß ein paar Orte damit vor oder lässt die Strahl durch die Gegend düsen. Spektakulär sind nur Intro und Ending. Tatsächlich waren in FFXII die tollsten Szenen in normaler Spielgrafik zu sehen, bloß mit den detaillierten Charaktermodellen. Und ich wäre auch das gesamte Spiel nur mit denen ausgekommen, wenn man bedenkt, wie cool das inzwischen sein kann (man beachte die Szenen unmittelbar vor und zwischen den Endbossen!) ... FFXII war anders von seiner Machart her. An sich hat mir das sehr zugesagt. Und dennoch muss es unbedingt so gut es geht auf Spektakel getrimmt werden, das ist es was mich nervt. FMVs gehören nur dorthin, wo man etwas wirklich wichtiges und großartiges zeigen möchte, wo die ganze Action nicht im selben Maße durch Spielgrafik dargestellt werden könnte.
Doch soweit ist man inzwischen schon fast. Daher hoffe ich, dass auch in Zukunft dieser Trend weitergeführt wird und ein FFXIII vielleicht noch weniger FMVs hat.
Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
da ich damals vielleicht "das erste Mal" mit Lulu hatte
^^ *hust*
Zitat Zitat
Imo wird auch von Lulu noch am meisten erzählt, ihr Verhältnis zu Chappu, ihre Geschichte, wo ihr altes Medium starb usw.
Ihr Verhältnis zu Chappu war doch auch nur Mittel zum Zweck. Genau das war es, was ich meinte. Wird in zwei Sätzen abgehandelt und spielt anschließend überhaupt keine Rolle mehr. Da hätte man sich so unendlich viel mehr zu ausdenken können! Denn: wenn ich mich recht erinnere sieht man diesen Chappu ja nicht ein einziges Mal. Mit einer dramatischen Rückblende über seinen Tod hätte man das alles sehr viel besser rüberbringen können.
Und die Geschichte über ihr Medium - ich bitte dich. Auf der Durchreise kommt man doch eh an diesen Ort, und sei es nur weil man Yojinbo als Aeon haben möchte. Die Gelegenheit haben sie genutzt, um noch einmal ihre Geschichte anzusprechen. Anzusprechen, ohne richtige Visualisierung und ohne tatsächliche Erforschung ihres Charakters. Das hat für mich keinen Wert.

Ich will nicht sagen, dass Irvine da so viel besser sei. Aber, gerade auch was die Interaktion mit den anderen anging, war er einfach stärker in die Gruppe integriert und er gehörte zur Waisenhaus-Hintergrundgeschichte dazu, die wir auch SEHEN dürfen.

Ansonsten siehe FFVI und VII für Spiele, die das ganz toll hinbekommen haben ^^
Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
Aber man muss trotzdem sagen, und das wurde hier ja auch schon erwähnt, dass heutzutage einfach mehr Wert auf tolle Effekte bzw. grafische Wunderwerke und höchstmögliche Dramatik gesetzt wird, als auf kleine Details, die alles ja doch lebhafter machen würden.
Absolut! Und diese kleinen Details sind es, die damals dazu beigetragen haben, dass mir diese Spiele so lang vorgekommen sind und die ich heute so sehr vermisse. Einfach mal eine nette Anekdote zu einer Figur, oder gleich spielbare Rückblenden. Sowas war früher viel häufiger vertreten. Man denke nur mal an die Active Time Events aus FFIX oder die Private Actions aus Star Ocean. Dort hat manseine Party erst richtig kennengelernt! So etwas sollte imho grundsätzlich auf die eine oder andere Weise eingebaut werden. Doch heute ist diese Herangehensweise dem ganzen Bombast und Klimbim gewichen. Die Hauptstory wird im Vordergrund behandelt, schnell immer weiter und weiter, ohne sich Zeit für die Charaktere zu nehmen. Dadurch wirkt alles so ... oberflächlich, und im Nachhinein eben auch kurz, weil es ja auch weniger Szenen sind, die einem da in Erinnerung bleiben können.