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  1. #10
    Das Gefühl, dass rpg kürzer werden, ist irgendwie schon verständlich... nehmen wir mal einen alten ff-teil als Beispiel:

    Story: Sie wird kurz erzählt, nicht wirklich umfangreich, man ließt sich schnell durch die Texte durch, kann sie schnell weiterklicken etc.

    Kämpfe: Dauern nicht lange... Die Wartezeit bis zum Kampfbeginn (und Kommandoeingabe) dauert vllt 2Sekunden. Animationen dauern auch kaum mal länger als 2 Sekunden. Ergo liegt die Spielzeit eher in der Masse der Kämpfe.

    andres Gameplay: Char rannte meißt sehr (sehr) schnell durch die Gegend. (wie das in nem 3d Spiel aussieht, kann man sich in Suikoden4 ein wenig anschauen... lächerlich^^). Dungeons konnte man in wenigen Minuten durchqueren.

    Spielzeit: Meißt keine 30h. Klar warum, denn alles ging sehr schnell von statten. Ein wenig leveln etc ziehen die meißten Spiele noch in die Länge. Da alles sehr schnell abläuft, kommt einem ein Spiel ziemlich "lang" vor. Wenn man genauer nachdenkt, hat man aber nie mehr als ein paar Sätze zu den einzelnen Events und die Chars bleiben auch meißt blass.

    Nun mal ein neues Rpg... seis nun ff, suikoden oder was auch immer:

    Story: Wär es noch 2005-2006 wär dies einfacher, aber mittlerweile gibt es auch wieder Rpg´s, die weniger auf Story und die Chars setzen... Wie dem auch sei, viele Rpg´s kümmern sich viel mehr um die einzelnen Chars in dem Spiel und behandeln das, was passiert, sehr viel ausfürlicher, als das zu snes-zeiten üblich war. Das Voiceover trägt dazu bei, dass die Texte somit eh noch länger erscheinen, da Leute immer langsamer reden als man lesen kann. Atmospherisch sind die neueren Rpg´s denen der snes-generation ziemlich überlegen, aber soetwas kann man nicht aufbauen, wenn man zu allem was passiert nur 3 Sätze sagt.. nein, da muss mehr her

    Kämpfe: Erstmal haben wir Ladezeiten. Die sind manchmal arg lang (tota,dq8,sui5...) aber meißt zumindest gut erträglich. Als nächsten diverse (längere) Animationen wähend eines Kampfes. Alles in allem dauert ein Kampf in nem neuen Rpg um einiges länger, als noch zu snes Zeiten.

    andres Gameplay: Chars rennen nichtmehr im Zeitraffer... sprich man kann nun nichtmehr, wie noch in den meißten Snesspielen üblich war, innerhalb von ein paar Sekunden durch die komplette Stadt flitzen. Dazu dauert alles irgendwie eh immer länger, da es nunmal Ladezeiten gibt. Zudem sind viele neuere Rpg's viel komplexer, so dass man auch mehr Zeit fürs ausrüsten etc benötigt. (imo)

    Spielzeit: Alles möglich... Längere Rpg´s tendieren meißt dazu, mehr Gameplay zu haben, storymäßig tut sich da allerdings oft nicht viel. (es gibt natürlich Ausnahmen, wie tol, p3 etc)

    Fazit: Nun wer mag nun was lieber? Ich persönlich finde die meißten snes-rpg´s eher schlecht, da sie nur durch die Geschichte in nem Affenzahn durchrennen.. zwar mag es sein, dass man so 3 Kriege, 4 Welten und überhaupt alles in 20h gesehen hat, aber kann man dann wirklich sagen "ich weiß genau was alles! passiert ist"? Viele neue Rpg´s bieten einem dann im Endeffekt vielleicht etwas weniger ausschweifende Geschichten, das was man aber bekommt ist sicherlich ausführlicher erzählt.
    Geschichten epischen Ausmaßes gibt es immernoch, doch gibt es kaum welche, wo man nicht das Gesicht verziehen muss, weil man das doch irgendwie schon 100mal gesehen hat. (stichwort cliche: z.B. rouge galaxy am ende) Wenn die Chars stimmen ist selbst das schlimmste cliche trotzdem noch toll, doch das ist ja noch bei langem nicht immer gegeben.

    Ich finde, es muss nicht immer total episch sein.. ein Rpg lebt am meißten durch die einzelnen Chars auf und das nicht, weil sie wieder einmal die Welt vor dem bösen bösen (hier beliebigen Boss einsetzen^^) retten müssen...

    p.s.: Persona3 scheint das längste Rpg mit zu sein. (wenn ich davon ausgehe, dass das Spiel sich über 12 Monate erstreckt, werdens 200h+ für mich werden...)
    Geändert von Kiru (08.09.2007 um 20:32 Uhr)

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