Spontan würde ich sagen, dass die Rollenspieler eher länger als kürzer werden.
Der Grund warum sie uns genauso lang oder gar kürzer vorkommen ist, dass wir am Anfang noch gar nicht so sehr mit RPGs vertraut waren wie heute.
Überlegen wir uns mal wie alt die meisten doch waren, als sie mit RPGs angefangen haben. 12 Jahre? 10 Jahre? Oder gar jünger?
Dadurch, dass wir davor uns nie mit RPGs beschäftigt hatten, war die Erfahrung dementsprechend gross. Levelanstieg? Fähigkeiten? Ausrüstung? Quests? Hä?
Alles was wir bis dahin nicht kannten und dementsprechend mussten wir alles neu dazulernen in den RPGs. Es war eine komplett neue Erfahrung für uns. Damals haben wir jeden Stein umgedreht, jede Ecke abgesucht in der Hoffnung, dort verbirgt sich ein Schatz, jeden Gegner platt gemacht um immer stärker zu werden, jeden NPC angesprochen und genauestens verfolgt, was er zu sagen hatte...
Und heute? Viele von uns haben schon unzählige RPGs gezockt. Wir wissen wie es im groben abläuft: Exp -> Levelanstieg, Fähigkeiten durch Levelanstieg, Story in der Regel auch bekannt (Junge muss Welt retten..), Equipment von NPCs in der Stadt oder von Gegnern, nicht jeder NPC muss angesprochen, nicht jeder Stein muss umgedreht werden....
Wenn ich Vergleiche, wie lange ich zum ersten Mal an FF7 saß und, nach einigen Jahren Pause, wie lange ich heute daran sitze, dann seh ich einen deutlichen Unterschied.
Oder auch: Wenn ich mal eine Kollegin an FF7 lasse, dann erkenne ich erst wirklich den Unterschied. Ich renne durchs Spiel, meine Kollegin spricht mit jedem NPC 10 mal, vielleicht hat er noch was wichtiges zu sagen.![]()

Kontrollzentrum