-
Ehrengarde
Das klingt ja wirklich schlimm... aber solche Probeklausuren, die von Umfang und Schwierigkeitsgrad her viel leichter sind als die tatsächliche Klausur kenne ich auch 
Naja.. ich studiere Chemie im zweiten Semester und musste noch keine größere Hausarbeit schreiben. Dafür muss ich z.B. zu jedem Laborpraktikum ein Protoll schreiben und abgeben. Das war während des letzten Semesters verkraftbar, da in die Protokolle im Grunde nur die Rechnungen und Ergebnisse reinmussten und die Rechnungen waren nicht weiter schwierig. Außerdem hatten wir nur zweimal pro Woche Praktikum. An einem Protokoll saß ich ungefähr 1/2 - 1 Stunde.
Aber derzeit haben wir Blockpraktikum bis Ende September. Das heißt: 3-4 mal pro Woche bis zu 5 Stunden Praktikum. Dazu graphische Auswertungen und komplette Fehlerbetrachtung und -Diskussion - und die Berechnungen sind auch kein Pappenstiel. Naja, und so ein "Kurzprotokoll" kann handschriftlich schon bis zu 8 Seiten lang werden.
Zu zwei Praktika müssen wir ein Langprotokoll schreiben, das sich vom "Kurzprotokoll" allerdings nur in der Hinsicht unterscheidet, dass ca. eine Seite theoretische Grundlagen mit rein müssen. Das ging aber am schnellsten.
Die Rechnungen zu den Versuchen sind eigentlich das, was so am längsten dauert... naja, ich setz mich dann mal wieder dran, ich muss nämlich unser nächstes Protokoll morgen abgeben. Aber wenigstens habe ich dann am Montag mal komplett frei.
Bin auch mal gespannt, wann sie anfangen, uns längere Hausarbeiten aufzudrücken. Auf der anderen Seite habe ich nichts dagegen, wenn sie uns noch ein Weilchen damit verschonen