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Thema: Was, wenn man Julie ignoriert?

  1. #1

    Was, wenn man Julie ignoriert?

    Heute morgen stand ich auf und dachte noch über Storyschwächen/Bugs nach, da fiel mir plötzlich auf: Was ist eigentlich, wenn man direkt am Anfang Julie gar nicht mitnimmt? Ich gehe mal davon aus, dass man dennoch die Kämpfe überstehen kann, auch wenn es deutlich härter wird. Muss man eben was bei den Fellknäuelchen trainieren gehen

    Ist das eigentlich vorgesehen in der Story? Trifft man später auf sie oder <SPOILER> gibt es halt die Sequentzschnipsel nicht, wenn man nach Hause kommt oder mit der Ghul-Katze am Schluss?</SPOILER>

    Oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen und sie ist später plötzlich da

    Geändert von Murray (26.09.2007 um 09:56 Uhr)

  2. #2
    Afair kommt man ohne Julie gar nicht aus die Ostmark raus.

  3. #3
    Hmm, läuft sie einem dann zu? Wäre eigentlich plausibel, das so zu lösen. Letztlich muss die Entscheidungsfreiheit des Spielers ja beschnitten werden, da man einfach nicht alles vorhersehen kann, was sich sonst noch so entwickeln könnte/müsste.
    Zum Beispiel könnte man dann auch noch zurück gehen, nachem man sein eigenes Haus gesehen hat und Julie später in die Truppe holen. Oh Mann, wenn man mal bedenkt, wie kompliziert das ist, zu antizipieren, was der Spieler so alles machen kann... ganz schön kompliziert. Das bestätigt nur Grandys Leistung

  4. #4
    Falls man sich weigert, die pelzige Zeckenschleuder mitzunehmen, läuft sie einem am Ende des ersten Kapitels zu, wenn man sich auf den Weg nach Düsterburg macht.
    Wie vielen Bugs man bis dahin über den Weg läuft, weil ich zu dusselig war, immer daran zu denken, dass Julie nicht zwangsläufig dabei sein muss, weiß ich selbst nicht genau - ich habe die Variante natürlich ausgetestet, aber das ist schon Jahre her.

    btw.: Willkommen im Forum - deine Mail habe ich auch bekommen, auch wenn du da nicht Murray heißt Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende dazu komme, darauf zu antoworten - du sprichst da einige gewichtige Themen an, bei denen ich etwas länger ausholen muss und momentan ist alles ganz furchtbar (zeitlich)..

  5. #5
    Ich weiß, es ist etwas komisch, dass jeden Tag hier neue Leute auftauchen, für die das Erlebnis Düsterburg furchtbar aktuell ist, weil sie es eben erst gespielt haben, während es für viele hier - und für Dich besonders - natürlich schon ganz schön weit zurück liegt.

    Dass Du meine Person hier und per Mail locker als eine Einheit erkennen kannst, habe ich erwartet (Ich nehme an, an der Mailadresse, ansonsten vermutlich am Schreibstil ;-) )

    Die Frage kam mir heute morgen vor allem in den Sinn, weil ich gestern noch bis spät in den Abend darüber nachgesonnen habe, warum eigentlich UiD von Anfang an so sympathisch ist und wie man so etwas selber erreicht, dass der Spieler überhaupt Lust hat, sich mit dem Spiel zu beschäftigen.

    Der Protagonist alleine in der Wildnis... ja, da tut es gut, gleich den besten Freund des Menschen an die Hand zu bekommen - selbst wenn er Flöhe hat
    Mir hat das gleich gut gefallen. Ich habe zwar allergiebedingt leider keinen Hund, mag aber Tiere generell sehr gerne (solange sie einen nicht gerade mit einem Biss töten oder so...).

    Wo jetzt ja die Fakten über das Spiel geklärt wären, wäre es vielleicht ganz interessant, wenn der eine oder andere mal erzählt, was er gemacht hat und wie er den Einstieg ins Spiel empfand. Also: hat er Julie mitgenommen, oder hält er es als Held nicht für nötig, überhaupt wen mitzunehmen, etc...

    Ich dachte ja, jeder nimmt Julie mit, aber meine Frau kam auch ins Spiel und lief geschickt um Julie rum und aus dem Screen raus. Da hab ich noch gesagt: Der Hund ist keine Deko für den Wald, den kann man mitnehmen ;-)

    PS @ Grandy: Im Nachhinein ist die Mail vielleicht nicht so strukturiert, wie ich es gerne hätte, aber es ist etwas schwer, jemandem zu schreiben, der einen gar nicht kennt. Bloß keine Hektik mit der Beantwortung. Bin erstmal froh, dass sie doch recht positiv angekommen ist.

    Geändert von Murray (26.09.2007 um 12:06 Uhr)

  6. #6
    Kurz die Dinge, die ich irgendwann, wenn ich wieder Zeit, habe am Anfang ändern möchte:

    • Grandy kommt mir am Anfang doch etwas zu entspannt rüber. Der ganze Monolog zu Beginn ist ziemlich flach. Außerdem denke ich, dass er zu Beginn nackt sein sollte. Hilflos, verlassen nd völlig wehrlos - jawoll!
    • Julie fehlt es etwas an Charakter. Die sollte öfter mal zu Wort kommen - und dann nicht per Textmeldung, sondern über Geräusche und hundegerechte Animationen. Auch sollte sie sich öfter mal von Grandy lössen und selbständig aktiv werden, zum Beispiel könnte sie irgendwelche Dinge erschnüffeln. (Irgendwo liegt doch eine verweste Leiche rum, oder? Und beim Säbelzahntiger könnte sie sich auch mal zu Wort melden - oder von mir aus heldenhaft in die Bresche springen.)
    • A propos Säbelzahntiger. Der dient eigentlich dem Zweck, dem Spieler klarzumachen, dass er sich nicht in jeden Kampf stürzen kann, weil er darauf hoffen darf, gemäß RPG-Gesetzbuch No. 1 (§37 "Spieler sind doof", Absatz 3) immer die Chance auf einen Sieg zu haben. Ich habe bemerkt, dass einige Spieler damit überhaupt nicht klarkommen und immer wieder versuchen, das Biest zu plätten; andere haben vergessen, davor zu speichern und müssten ganz von vorn anfangen... Wenn Grandy nur das Bewusstsein verliert, um von Julie oder einem dahergelaufenen Großwildjäger gerettet zu werden und sich danach weigert, noch einmal in die Höhle zu gehen, ist das, denke ich ebenfalls eine deutliche Botschaft.
    • Da Dankwarts Geschichte doch sehr lang ist, sollten dem Spieler ein paar Schauwerte geboten werden. Bei der Musik würde ich da auch etwas ändern und Stücke verwenden, die im vierten Kapitel auf der Burg verwendet werden - merkt zwar keiner, aber was soll's


    Nachtrag: Harkon muss auch dringend überarbeitet werden.

    Geändert von Grandy (26.09.2007 um 14:09 Uhr)

  7. #7
    jup find ichauch mit harkon ich find den irgendwie cool kommt vielleicht vom nachnamen (so heisst mein cousin^^) die idee mit julie find ich auch ok denn sie hat echt fasst grnix getan obwohl sie sooo wichtig ist

  8. #8
    Zitat Zitat
    jup find ichauch mit harkon ich find den irgendwie cool kommt vielleicht vom nachnamen (so heisst mein cousin^^) die idee mit julie find ich auch ok denn sie hat echt fasst grnix getan obwohl sie sooo wichtig ist
    Ich würde Grandy's Verbesserungsvorschläge an deiner Stelle lieber nicht ganz ernst nehmen^^

    Obwohl eine neue Version von UId schon zimlich geil wäre. Ich meine man müsste einfach einmal die ganzen geplanten und entfallene Szenen einbauen. Würden sich sicher aller drüber freuen

  9. #9
    Hm, ich denke das wär ne Heidenarbeiten und am Ende kommen sich nur die Skripte gegenseitig in die Quere...
    Außerdem würde ich lieber London Gothic released sehen als eine neue Version von UiD. (Wobei sicher beides toll wäre!)

    mfG

  10. #10
    Ich würde aktuellere Charsets nehmen, und Düsterburg neu mappen.

    Zitat Zitat von Grandy
    Grandy kommt mir am Anfang doch etwas zu entspannt rüber. Der ganze Monolog zu Beginn ist ziemlich flach. Außerdem denke ich, dass er zu Beginn nackt sein sollte. Hilflos, verlassen nd völlig wehrlos - jawoll!
    Und dann kommt 'ne Horde Orks und zerfistet seinen...

  11. #11
    Zitat Zitat von Archeo
    Ich würde aktuellere Charsets nehmen, und Düsterburg neu mappen.

    Zitat Zitat von Grandy
    Grandy kommt mir am Anfang doch etwas zu entspannt rüber. Der ganze Monolog zu Beginn ist ziemlich flach. Außerdem denke ich, dass er zu Beginn nackt sein sollte. Hilflos, verlassen nd völlig wehrlos - jawoll!
    Und dann kommt 'ne Horde Orks und zerfistet seinen...
    Also ich finde man kanns auch übertreiben

    Aber zu den Verbesserungen:
    Ich glaub zwar net dran, aber dann würde ich mich wohl überreden UiD zum 8-9 mal durchzuzocken, allein um nocheinmal zu erleben wie genial Grandy (der echte und der Holzkopp) ist

    Wäre echt ne geniale Sache... aber wie gesagt:

    Zitat Zitat von RoXaS_91
    Aber zu den Verbesserungen:
    Ich glaub zwar net dran...

  12. #12
    Tja die Verbesserungen wären schön und so, aber was soll das mit dem Säbelzahntiger der is doch einfach ^^.

  13. #13
    kommt auf dich an... anfangs habe ich mir auch gedacht:

    Grandy (schwach)+Säbelzahntiger(nen dickes starkes Vieh)=Game Over

    Als ich dann Lepra...ähm...pardon...Libra und Dankwart noch im Team hatte, wurde alles ganz leicht!

    Merke:
    Der neue RPG´ler wird von Monstern umringelt,
    während beim kluglen RPG´ler stets der EXP-Zähler klingelt!

    XD

  14. #14
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Kurz die Dinge, die ich irgendwann, wenn ich wieder Zeit, habe am Anfang ändern möchte:

    • Grandy kommt mir am Anfang doch etwas zu entspannt rüber. Der ganze Monolog zu Beginn ist ziemlich flach. Außerdem denke ich, dass er zu Beginn nackt sein sollte. Hilflos, verlassen nd völlig wehrlos - jawoll!
    • Julie fehlt es etwas an Charakter. Die sollte öfter mal zu Wort kommen - und dann nicht per Textmeldung, sondern über Geräusche und hundegerechte Animationen. Auch sollte sie sich öfter mal von Grandy lössen und selbständig aktiv werden, zum Beispiel könnte sie irgendwelche Dinge erschnüffeln. (Irgendwo liegt doch eine verweste Leiche rum, oder? Und beim Säbelzahntiger könnte sie sich auch mal zu Wort melden - oder von mir aus heldenhaft in die Bresche springen.)
    • A propos Säbelzahntiger. Der dient eigentlich dem Zweck, dem Spieler klarzumachen, dass er sich nicht in jeden Kampf stürzen kann, weil er darauf hoffen darf, gemäß RPG-Gesetzbuch No. 1 (§37 "Spieler sind doof", Absatz 3) immer die Chance auf einen Sieg zu haben. Ich habe bemerkt, dass einige Spieler damit überhaupt nicht klarkommen und immer wieder versuchen, das Biest zu plätten; andere haben vergessen, davor zu speichern und müssten ganz von vorn anfangen... Wenn Grandy nur das Bewusstsein verliert, um von Julie oder einem dahergelaufenen Großwildjäger gerettet zu werden und sich danach weigert, noch einmal in die Höhle zu gehen, ist das, denke ich ebenfalls eine deutliche Botschaft.
    • Da Dankwarts Geschichte doch sehr lang ist, sollten dem Spieler ein paar Schauwerte geboten werden. Bei der Musik würde ich da auch etwas ändern und Stücke verwenden, die im vierten Kapitel auf der Burg verwendet werden - merkt zwar keiner, aber was soll's


    Nachtrag: Harkon muss auch dringend überarbeitet werden.
    Also wenn du dir schon so viel vorgenommen hast, kannst du auch gleich die Tarius Edition wieder anfangen XD Okay, jetzt aber mal ernsthaft^^ Also komplett nackt sollte Grandy nicht sein, vielleicht irgendwelche zerissen Lumpen, aber nicht komplett nackt. Zudem sehen auch die Klamotten von Libra und Dankwart zu gepflegt aus, ich meine, Dankwart lebt in der Hütte ja schon länger und ich glaube kaum, dass er seine gesammten Klamotten mitgenommen hat, sprich, seine Klamotten könnten ein paar kleine löcher habehn und verstaubt sein. Bei Libra sollte es so ähnlich wie bei Grandy sein, und Julie könnte auch etwas zerzausteres Fell haben. Dann sollten manche Mapgebiete nochmal überarbeitet werden, zum Beispiel die Map in den Ostmarken, wo der Geist ist, die ist stellenweise auch zu leer.
    Wenn du es beim Säbelzahntiger so machst, dass man von einem Großwildjäger gerettet würd, wäre ich dafür, dass dieser Jäger den Tiger auch erledigt. Dafür, dass man das Vieh nicht erledigen konnte, kriegt man dann vielleicht irgendnen Quest von dem jäger.

    Zitat Zitat
    Ich würde aktuellere Charsets nehmen, und Düsterburg neu mappen.
    Also mMn sind die chars ok.

  15. #15
    Lol, also was hier plötzlich alles verändert werden soll, ist so kurios, dass ich mich frage, ob das jetzt offensichtlich scherzhaft gemeint sein soll oder doch tatsächlich ernst gemeint ist

  16. #16
    Ich versteh grad die Kritikpunkte beim Mapping nicht. UiD hat so ziemlich die besten Maps, die ich je in einem RM-Game gesehen hab.
    Wenn ich da Sätze höre wie "stellenweise zu leer" kommt's mir wieder hoch. Ich meine, wer will denn ein Spiel spielen, auf deren Maps man nicht normal laufen kann, weil überall irgendein Objekt platziert wurde. Dann noch massig Tiere - die einem den Weg versperren -, damit die Map auch ja lebendig wirkt.

  17. #17
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Ich versteh grad die Kritikpunkte beim Mapping nicht. UiD hat so ziemlich die besten Maps, die ich je in einem RM-Game gesehen hab.
    Wenn ich da Sätze höre wie "stellenweise zu leer" kommt's mir wieder hoch. Ich meine, wer will denn ein Spiel spielen, auf deren Maps man nicht normal laufen kann, weil überall irgendein Objekt platziert wurde. Dann noch massig Tiere - die einem den Weg versperren -, damit die Map auch ja lebendig wirkt.
    Das war vielleicht einmal so, aber heutzutage fehlt dem Mapping doch einiges. Teilweise ist nur die normale Grastextur zu sehen, wobei man doch viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte den Boden zu gestalten, immerhin versperren einem die Bodentexturen ja nicht den weg.

    Mike

  18. #18
    Zitat Zitat
    Also wenn du dir schon so viel vorgenommen hast, kannst du auch gleich die Tarius Edition wieder anfangen XD
    Würde eigentlich soviel mehr Aufwand gar nicht machen, oder?

    Würd mich sogar als Komponist bewerben, sofern Tarius in Rente ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    AAlso komplett nackt sollte Grandy nicht sein, vielleicht irgendwelche zerissen Lumpen, aber nicht komplett nackt.
    Mir ging's dabei nicht um den Look, sondern um die Innere Logik: Wahnfrieds Eingriff in die Vergangenheit hat dazu geführt, dass die einzelnen Elemente der Welt neu sortiert wurden, was zwangsläufig zu Widersprüchen geführt hat - entgegen seiner Vermutung war er nicht in der Lage, einzelne Elemente auszuslöschen (Grandy&Co.).
    Die Tarius Edition wird es im Übrigen nie geben, weil sie nach dem Komponisten benannt war.
    Zitat Zitat
    Ich würde Grandy's Verbesserungsvorschläge an deiner Stelle lieber nicht ganz ernst nehmen
    Momentan wird es immer wahrscheinlicher, dass es tatsächlich noch eine Version geben wird, in der die angesprochenen Punkte überarbeitet werden (und darüber hinaus der Look von Düsterburg und Rabenstein). Falls das Brettspiel tatsächlich mit dem UiD-Hintergrund erscheinen sollte, würde ein Update mir die Möglichkeit geben, neue Spieler auf UiD und damit das Brettspiel aufmerksam zu machen.
    Zitat Zitat
    Das war vielleicht einmal so, aber heutzutage fehlt dem Mapping doch einiges. Teilweise ist nur die normale Grastextur zu sehen, wobei man doch viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte den Boden zu gestalten, immerhin versperren einem die Bodentexturen ja nicht den weg.
    Pardon? Wo denn das bitte?
    Zitat Zitat
    Würd mich sogar als Komponist bewerben, sofern Tarius in Rente ist.
    Sorry, gerade mit Komponisten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Solange ich den kompletten Soundtrack nicht im Voraus geliefert bekomme lasse ich mich da auf keinen Handel mehr ein.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Sorry, gerade mit Komponisten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Solange ich den kompletten Soundtrack nicht im Voraus geliefert bekomme lasse ich mich da auf keinen Handel mehr ein.
    Wenn noch offen ist, ob diese Version überhaupt je existieren wird, ist das natürlich problematisch.

    Und wo fände ich denn ne Liste zu was man alles eine Komposition bräuchte? (Mal ganz vorsichtig gefragt^^)

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