Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Dumdidum - kein UiD aber immerhin DÜSTERBURG

  1. #1

    Dumdidum - kein UiD aber immerhin DÜSTERBURG

    Für alle die's nicht wissen (also eigentlich für alle): ich arbeite seit ein paar Monaten wieder etwas intesiver an dem Düsterburg Brettspiel.



    Ich habe in den letzten Tagen ein paar Kartenillustrationen angefertigt, die in direktem Zusammenhang zu UiD stehen. Da das Spiel voraussichtlich nicht mit meinen Illustrationen erscheinen wird (gesetzt den Fall, es erscheint überhaupt - Remainaery sagt ab und der Verlag zu), dachte ich mir, es wäre ganz nett, die zumindest hier im Forum auszustellen.

    Hintergrund: Ich muss 36 Ereigniskarten illustrieren. Ich habe damit recht halbherzig vor zwei Monaten angefangen, zwischendurch mal Pause gemacht, um anderen Dingen den Vorzug zu geben, und letztes Wochenende, als ich mal wieder freien Tisch hatte, beschlossen durchzustarten, um das Ganze zügig über die Bühne zu bringen. Wie einige vielleicht wissen habe ich jahrelang nur noch gezeichnet, wenn ich es unbedingt musste (UiD ist das bekannteste Beispiel) und erst Anfang des Jahres wieder angefangen, regelmäßig den Griffel in die Hand zu nehmen. Dier Ergebnisse wurden mit der Zeit auch immer besser, aber jedes Bild war hart erarbeitet, was man m.E. auch am Resultat sehen kann, dass immer etwas verkrampft rüberkommt. Vorgestern ist dann endlich der Knoten geplatzt: Zum ersten Mal seit über zehn Jahren habe ich wieder angefangen unbeschwert und zügig zu zeichnen, ohne jeden Strich zehnmal zu überdenken.

    Genug gequasselt - Bilder:

    (Die Illustrationen weisen bewusst nicht zu viele Details auf, weil die Bilder im Druck ziemlich mickrig sind; alle Bilder sind mit etwas Patina versehen, weil die Karten ebenfalls en bisschen angerostet daherkommen.)

    Brotzeit:



    Heilkraut:



    Heiltrank:



    Säure:



    Ratten:



    Weihwasser:



    Waffenöl:



    Noch ein paar Bilder der letzten Woche, bei denen ich noch ziemlich verkrampft war:

    Fallgrube



    Ruf des Vampirs:



    Kruzifix:



    Knoblauch:



    Noch ältere Bilder gibt's HIER (unter anderem ein paar der genialen Charakterentwürfe von Remainaery).




    btw: Mittlerweile sind 30 Karten fertig


    EDIT:
    Update:

    Sarabäisches Feuer: (kann auch Türen sprengen)


    Kampfstab:


    Fangzahn-Öl: (Fledermaus Verwandlung)


    Seil:

    Geändert von Grandy (09.09.2007 um 13:27 Uhr)

  2. #2
    Yay, endlich gehts mal wieder vorwärts mit dem Brettspiel \o/

    Freut mich

  3. #3
    Ich hab' mir erst gestern die ganzen Illustrationen (nachdem ich sie auf deiner HP gesehen hab' angesehen) und war total begeistert. Passen, mMn, super zum Spiel und sind auch noch mit Witz ausgestattet Ich wäre sehr froh und begeistert wenn ich das Spiel 'mal in 'nem Laden sehen würde!

    LG Mike

  4. #4
    Sieht toll aus.:A
    Die Illustrationen passen perfekt zu einem Brettspiel.
    Weiter.:O!

  5. #5
    Alles schöne Arbeiten und ich bin mal gespannt was aus dem Brettspiel wird ... Fand vor allem die Homepage recht interessant ...

    Sind die Illustrationen bisher nur Rohfassungen? Denn teilweise passen die vom Stil her nicht so richtig zusammen, aber du hast ja selbst gesagt, das du recht verkrampft angefangen hast ... vor allem beim letzten find ich das Libra viel zu maskulin aussieht ...

  6. #6
    Zitat Zitat
    Sind die Illustrationen bisher nur Rohfassungen? Denn teilweise passen die vom Stil her nicht so richtig zusammen, aber du hast ja selbst gesagt, das du recht verkrampft angefangen hast ...
    Wie bereits angedeutet, dienen die Illustrationen nur dem Zweck, potenzielle Testspieler bei Laune zu halten - ichdenke nicht, dass es jemals eine "Endfassung" geben wird, da ein anderer die Grafik machen wird. Allerdings würde ich finde ich den Unterschied z.B. in der Darstellung Wahnfrieds bei den Bildern "Ruf des Vampirs" -> "Weihwasser" in Ordnung. Er ist gut erkennbar und der Unterschied in der Darstellung unterstreicht die Bildaussage. Vion den Freiheiten bei der Darstellung der Figuren (ist ja schließlich kein Comic) denke ich, dass der Stil in sich geschlossen ist - bis auf das Knoblauch-Bild, das viel zu detailreich ist.

    Mir persönlich am besten gefallen übrigens:
    Ratten
    Brotzeit
    Säure
    Weihwasser
    (in genau dieser Reihenfolge)

    Rein technisch gesehen ist wahrscheinlich "Ruf des Vampirs" die beste Karte (zumindest was die Zeichnung angeht )

    Geändert von Grandy (07.09.2007 um 15:19 Uhr)

  7. #7
    Hmm, deine Zeichnungen haben irgendwie was von Munchkin ^^°

    Libra find ich nicht gut getroffen. Wirkt zu "kräftig" und das Gesicht finde ich im Verhältniss zu den Grafiken aus UiD (Facesets) etwas zu pff... ich sag mal knochig XD

    Säure, Weihwasser und Waffenöl gefallen mir noch am besten

  8. #8
    Hey, von dem Ding habe ich doch vor Ewigkeiten mal eine Anleitung Beta gelesen ^.~ Habe mich schon ein paar mal gefragt, ob was daraus geworden ist.

    Macht wieder mal einen hervorragenden Eindruck. In den Laden damit

    Edit:Wow, die Bilder auf der Homepage sind auch sehr schön anzusehen.

    Btw: Wenn ich so über die Homepage gucke...ich will Charistotos Krass spielen o/

    Geändert von faucon (07.09.2007 um 17:18 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Hey, von dem Ding habe ich doch vor Ewigkeiten mal eine Anleitung Beta gelesen ^.~ Habe mich schon ein paar mal gefragt, ob was daraus geworden ist.
    Joa, hab' deine Emails gespeichert. Du kannst dich schon mal darauf gefasst machen, demnächst wieder von mir zu hören.

    Zitat Zitat
    Btw: Wenn ich so über die Homepage gucke...ich will Charistotos Krass spielen o/
    Hehehe... Also meine Prioritätenliste sieht momentan so aus:

    1. Brettspiel fertig machen

    2. Charistotos Krass

    (London Gothic rutscht frhestens Mitte Oktober wieder nach oben)

    Geändert von Grandy (07.09.2007 um 17:28 Uhr)

  10. #10
    *hui* gefällt mir doch sehr (: !
    Besonders das mit den Ratten ist echt gut getroffen^^.

    Ich freue mich auf Charistotos Krass ! Weil ich die Biene mit dem Menschenkopf einfach geil finde :3

    PS: vermutlich schon tausendfach gefragt usw. aber ich würde dich gerne Fragen, wie machst du die Bilder?

    Ich besitze ja ein A4 Zeichenbrett von Wacom. zwar auch Fotoshop und Open Canvas, aber, wie bekommst du die so "comic-haft hin?"

    Bzw. Weis eigentlich einer welche einstellungen zum zeichnen man bei Photoshop in den Pinseln eingeben muss, damit diese schööööne linien mache? mit unterschiedlichen druckstärken? ist für mich ein Rätsel o.O.
    Wäre sehr verbunden wenn das einer enträtseln könnte bzw mir einfach mal ein Paar einstellungen zusendet (;

  11. #11
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf Charistotos Krass ! Weil ich die Biene mit dem Menschenkopf einfach geil finde :3
    Die Biene heißt Ivan und ist eine degenerierte Blütenfee. Seine Kumpels sind in enem noch schlimmeren Zustand, haben weiße Haut und grüne Haare und machen "Oh No!", wenn man sie abknallt.
    Zitat Zitat von MA-Simon
    Ich besitze ja ein A4 Zeichenbrett von Wacom. zwar auch Fotoshop und Open Canvas, aber, wie bekommst du die so "comic-haft hin?"
    Photoshop in die Tonne kloppen, Tablett mir schenken und stattdessen das WACOM Comic-Pack mit Graphire A6, Painter Classic und Manga Studio 3.0 Debut kaufen (€ 100,-)
    Öhm... naja, im Ernst: Photoshop taugt zum Zeichnen etwa genauso viel, wie ein Ferrari zum Rasen mähen. Hast du nicht die komplette CS3? Dann kannst du mal versuchen, stattdessen mit Illustrator oder Flash zu zeichnen - ich habe früher mal versucht mit Illustrator 8 und 9 zu zeichnen - war schrecklich! Aber die neue Version soll ja deutlich besser sein. Flash wird von vielen Leuten gerne zum Zeichnen genommen, hat aber den Nachteil, dass
    man den Sachen sofort ansieht, dass sie mit Flash gezeichnet wurden.
    Einige Leute raten auch zu Corel Draw, dazu kann ich aber nicht viel sagen - wahrscheinlich läuft das ähnlich wie bei Illustrator...

    Von daher zurück zu Manga Studio: Link zu e frontier
    Von allen Zeichenprogrammen die ich bisher ausprobiert habe, mit Abstand das beste. Du kannst die Linienglättung in 20 Stufen einstellen, hast ein ordentliches Druckpunkt Diagramm etc. Außerdem ist die Export-Funktion klasse: Wenn du dein Bild 1:1 exportierst hast due zwar normalerweise ein völlig übertrieben großes Teil rumliegen, dafür aber 100% harte Kanten, was das Colorieren extrem erleichtert (bucket).
    Die Ex-Version bietet jede Menge Komfort-Funktionen, wie das Einbinden von 3D-Objekten (wahrscheinlich für Architektur-Zeichnungen) und jede Menge anderen Kram, der wahrscheinlich nur für Manga-Zeichner interessant ist. Allerdings (und deswegen bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich die 250 Ocken berappen soll) kannst du auch Vektorebenen einstellen, die nachträglich viel simpler zu korrigieren sind: z.B. kannst du die Strichstärke punktuell verändern, einzelne Linien verzerren, oder einen verzitterten Strich nachträglich glätten. Der Vorgang läuft dabei nicht über diese blöden Pfade mit Ankerpunkten, die man sonst aus Vektorprogrammen kennt, sondern schön intuitiv.
    Das Ganze hat aber auch ein paar wenige Schattenseiten, z.B. ist wirklich pixelgenaues Arbeiten nicht möglich, weil die Werkzeuge aus irgendeinem Grund nicht präzise genug sind (selbst wenn man alle Komfortfunktionen ausschaltet). Wenn ich das fertige Bild dann exportiert habe, nehme ich die letzten Änderungen in Photoshop vor, das geht fixer, als sich mit dem doofen Manga-Studio-Radiergummi herumzuschlagen.

    Nur mal 'ne Frage so nebenbei: Geht das bei Photoshop mittlerweile, dass man die virtuelle Bühne rotieren kann (wie das z.B. bei Open Canvas möglich ist)?

    Geändert von Grandy (08.09.2007 um 02:54 Uhr)

  12. #12
    (; Hui! Danke für die ausfühliche Antwort! (: werde mir den Link gleich mal anschauen.

    Hm. Also ich habe nur das "alte" Photoshop 7.

    *grübel* bühne rotieren? (hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht o.O)
    Aber bei photoshop besteht zumindest die möglichkeit jede ebene einzeln zu rotieren oder alles zusammen, also den arbeitsplatz komplett zu rotieren.
    (das mit dem arbeitsplatz hab ich noch nie benutzt o.O)

    PS: (: lol, vor dem Kauf des Tablets hätte ich nie gedacht, das man die Spitzen des Zeichenstifts nachkaufen muss. Wer hätte schon vermutet, das
    die sich abwetzen o.O´

    EDIT: *grübel* *grübel* *grüüüübel* $49.59 (35 Euro ungefähr oder?) hm, naja mal überlegen^^ villeicht, villeicht auch nücht. Hm, benutzt du Open Canvas? Was ist den hierbei anderst als bei Open Canvas?

    Geändert von MA-Simon (08.09.2007 um 03:51 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Hm, benutzt du Open Canvas? Was ist den hierbei anderst als bei Open Canvas?
    Öhm... keine Ahnung. Ich hab' da nur mal kurz reingeschaut, weil es recht günstig ist, und so ein Geheimtipp. Ich habe dann den Eindruck gehabt, dass es nichts kann, was mit Painter nicht auch geht und die Trial wieder deinstalliert. Bei der Gelegenheit ist mir halt aufgefallen, dass man dort ebenfalls die Arbeitsfläche rotieren kann, ohne das die Datei deswegen neu berechnet wird, was beim Zeichnen mit dem Grafiktablett m.E. ein ziemlicher Vorteil ist - wenn ich auf Papier zeichne , drehe ich das Papier auch fters mal ein bisschen, wenn ich z.B. ein Panel zeichne, bei der die Ansicht etwas... äh.. "gekippt" ist. Außerdem habe ich grundsätzlich Probleme, schräge Linien mit dem Tablett zu zeichnen - Arbeitsfläche etwas drehen und besser ist das.

    Der Unterschied zu Photoshop ist, dass nur die Ansicht verändert wird, nicht gleich das ganze Bild - wenn du so was in Photoshop ein paar MAl machst, hast du am Ende nur noch Matsch oder Pixelhaufen übrig.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Hey, von dem Ding habe ich doch vor Ewigkeiten mal eine Anleitung Beta gelesen ^.~ Habe mich schon ein paar mal gefragt, ob was daraus geworden ist.
    Dito. Schön, mal wieder davon zu hören (wollt irgendwann sogar mal nachfragen, habs dann aber doch vergessen ).

  15. #15
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu Photoshop ist, dass nur die Ansicht verändert wird, nicht gleich das ganze Bild - wenn du so was in Photoshop ein paar MAl machst, hast du am Ende nur noch Matsch oder Pixelhaufen übrig.
    Liegt ja daran, dass Photoshop pixelbasiert arbeitet. Beim Drehvorgang wird das Bild folglich neu berechnet (also nicht einfach nur die Ansicht gedreht). Also mit dem Transformationswerkzeug geht das zumindest nicht. Auch nicht in CS3.
    Mit Illustrator geht's aber, da man hier ja alles auf Vektorbasis macht. Photoshop hat zwar das Pfadwerkzeug, aber zeichen kann man damit nicht. Inwieweit Illustrator aber komfortabel beim Zeichnen ist, kann ich nicht sagen, da ich leider nicht zeichne/zeichnen kann.

    @Topic: Die Bilder sind wirklich alle richtig gut geworden. Mein Favourit ist Waffenöl. ^^
    Die Bilder auf deiner Homepage (die ich leider erst seit diesem Thread kenne) sind auch richtig genial. Vor allem die unteren drei gefallen mir besonders gut. Die sind aber dann nicht von dir sondern von Remainaery, oder? Ganz anderer Stil.

  16. #16
    *grübel* Im prinzip könnte man die Autlines auch mit nem Vektor program Zeichnen a la Freehand oder sowas und dan mit Open Canvas oder Corel Draw Essentials 3 oder sowas coloriren.

    Wobei mir bei Corel Draw E.3 irgendwie ein gescheites linienwerkzeug fehlt...ist irgendwo nur für flächiges geeignet.

  17. #17
    Das ist das erste mal das ich von diesem Projekt höre und es hat mich jetzt schon gefesselt. Obwohl ich in letzter zeit dazu komme Brettspiele zu gamen, finde ich das ganze Projekt sehr interessant.

    Persönlich gefallen mir Brotzeit,Waffenöl,Heilkraut und Knoblauch.

    Auf der Seite, bei "was zu guggn!“, haben mich die Bilder echt umgehauen.
    Wirklich ein fantastischer Stil. Vor allem die bei "Comic und Karikatur" die Boston Legeal Bilder.*löl* Würde ich mir glad einen avatar machen.

    Klasse weiter so.

    mfg waterboynation

  18. #18
    Die feine Abwechslung zu London Gothic, oder?
    Sieht lustig aus, jedenfalls sehr sehr passend für ein Brettspiel. Und die Ironie ist mal wieder super (Knoblauch und Waffenöl... ).Bin mal gespannt wann ich das mal an einem Spieleabend spielen werde.

  19. #19
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Liegt ja daran, dass Photoshop pixelbasiert arbeitet. Beim Drehvorgang wird das Bild folglich neu berechnet (also nicht einfach nur die Ansicht gedreht). Also mit dem Transformationswerkzeug geht das zumindest nicht. Auch nicht in CS3.
    Das ist mir auch klar, aber darum geht's nicht - sondern um ein Funktion, den sichtbaren Bildbereich zu drehen, ohne dass die Bilddaten dabei verändert werden. Andere pixlbasierte Programme können da schon seit Jahren.
    Zitat Zitat
    Die sind aber dann nicht von dir sondern von Remainaery, oder? Ganz anderer Stil.
    Joa, der kann schon was.

    @MA-Simon: Probier doch mal die Trial Version aus.

    Zitat Zitat
    Vor allem die bei "Comic und Karikatur" die Boston Legeal Bilder.*löl* Würde ich mir glad einen avatar machen.
    Hehe, Boston Legal ist aber auch so inspirierend.

    Zitat Zitat
    Bin mal gespannt wann ich das mal an einem Spieleabend spielen werde.
    Wenn überhaupt, dann frühestens in einem Jahr aufwärts.

    Dann noch was: MADE IT MA! TOP OF THE PFLOCKS! Auf deutsch: Bin jetzt fertig. Sind noch ein paar Karten mit UiD-Figuren dazugekommen:

    Sarabäisches Feuer: (kann auch Türen sprengen)


    Kampfstab:


    Fangzahn-Öl: (Fledermaus Verwandlung)


    Seil:

    Geändert von Grandy (09.09.2007 um 13:35 Uhr)

  20. #20
    Wow, besonders die Fledermaus ist toll ^.~

    Ach ja, das Spielbrett...bleibt das im ursprünglichen Design? Hat mir nämlich sehr gut gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •