Zitat Zitat
Ich werde auf keinen Fall Wehrdienst machen, will einfach keine Marionette sein.
jetzt möchte ich mich auch mal zu dem thema auslassen
auch wenn ich als frau nicht gezwungen bin zwischen militär und zivildienst zu entscheiden
die entscheidung ist mir auch egal, ich bin der meinung, dass jeder das tun soll, was er will
(obwohl ich es nicht leiden kann, wenn leute sagen "ich hoffe, ich bin untauglich" -da sage ich: lieber gesund und ein paar monate militär als krank, aber na schön, ist deren angelegenheit)

in meinen augen ist weder militär- noch zivildienst schlecht

ABER
und das ist jetzt das große ABER....
ich verstehe diesen ständigen krieg zwischen typen beim militär und zivildiener nicht
ich weiß nicht, ob das hier im forum auch so ist (hab leider nicht alle beiträge gelesen), aber selbst diese unteschwelligen aussagen von wegen "marionette sein" sind für mich krieg
warum kann man nicht einfach respektieren, was der andere will?

ich habe schon oft mit meinem bruder auch darüber gestritten
auch übers militär allgemein

mein bruder ist nämlich selbst beim militär
freiwillig
und er hat sich verpflichtet

ich selbst hab mit dem militär nichts am hut, deshalb fände ich es unfair, wenn jemand glaubt, mein urteilsvermögen sei dadurch geprägt, was mein bruder tut

dem ist nicht so

ABER
schon wieder....

ich kann dem einfach nichts ab, wenn jemand meint, die disziplin und "marionettenhaftigkeit" des militärs wäre etwas schlechtes
natürlich, für MICH wäre das auch nichts
aber hantiere ich mit GELADENEN waffen herum?
nein

mein bruder erzählt mir an den wochenenden natürlich vom militär
er meint, wovor sich seine ausbilder am meisten fürchten, sind typen, die unverantwortungsvoll mit ihren waffen umgehen
natürlich ist vieles, was die disziplin angeht, übertrieben, aber sie dient letztlich (wenn auch nicht nur, das ist mir schon klar) auch der sicherheit

wenn ich als soldat mit einer geladenen waffe herumlaufe, muss ich sicher sein, dass der neben mir aufpasst und GENAU DAS TUT, WAS IHM GESAGT wurde

ich meine, ich bin wirklich kein disziplinierter mensch -und das möchte ich auch gar nicht sein

aber das ist auch nicht mein job
DEREN job ist es schon