Zitat Zitat
Auch wenn ich nicht unbedingt männlichen Geschlechts bin...
wie soll man denn jetzt diese einschränkung verstehen?
[sorry, couldn't resist ^__^]

Zitat Zitat
Wisst ihr eigentlich was mit Marionette gemeint ist?
Marionetten sind Puppen, die an Fäden gebunden sind und von einer Macht bedingunglos in alle Richtungen bewegt werden ohne eigenen Willen und Entscheidungskraft. Sie machen, was der Marionettenspieler sie machen lässt.
Glaubt ihr das ist Disziplin?
Beim Bund geht es sehr wohl um diese Problematik.
Nicht umsonst hatte ich 3 Zivikollegen in 10 Monaten (Helm ab an Frederic), die mit dem Bund aufgehört haben, weil sie mit dieser Sache nicht mehr klar kamen und nicht mehr bedingunglos Befehle hinnehmen wollten, die sie selber nicht vertreten konnten.
aha, ich bin also eine willenlose marionette, weil ich beim bund war, sieh an . mag ja sein, dass du einige kollegen hattest, die hinterher noch den wehrdienst verweigert haben und du von denen einiges gehört hast, mag ebenso sein, dass das in den von dir erfahrenen fällen tatsächlich der fall war, aber deswegen generell den wehrdienst zu verurteilen ist imo kurzsichtig und dumm. ich habe - und zwar nicht von erzählungen, sondern aus erster hand - erfahren können, dass der bund auch sehr gut für einen selbst und die allgemeinheit sein kann. genauso wie zivildienst auch sehr verschieden aussehen kann. ich maße mir allerdings nicht an, darüber zu urteilen, nur weil ein paar meiner bekannten mir davon erzählt haben .