also krieg spielen tun die ja net (schiffeversenken)
naja soooo schlimm ist wehrdienst ja nicht, als rekrut wirst du wohl kaum leute umbringen und wie schon gesagt; man lernt neue leute kennen, wird besser bezahlt etc. und vorurteile wie "manche machen whrdienst weil es "cool" ist" oder "sie wollen krieg spielen" sind auch nicht das gelbe vom ei.
klar manche gehen zum bund weil sie genau auf das scharf sind, aber ich glaube das die mehrheit zum bund geht... ähm weil sie zum bund gehen möchten aus wessen gründen auch immer <<< schlauer satz ne![]()

Kontrollzentrum

)

Es ist mehr so, das man einfach unter Gleichaltrigen ist. Wenn man Pech hat und als Zivi in nem kleinen Altersheim landet, hat man ein paar monate tag für tag nur alte, teils verwirrte Leute um sich. Und da steh ich nicht so drauf muss ich ehrlich sagen. 
Ich kann nicht so gut mit Menschen umgehen...
) und The New Goten2000 

Für 8 jahre. Yeah.

. mag ja sein, dass du einige kollegen hattest, die hinterher noch den wehrdienst verweigert haben und du von denen einiges gehört hast, mag ebenso sein, dass das in den von dir erfahrenen fällen tatsächlich der fall war, aber deswegen generell den wehrdienst zu verurteilen ist imo kurzsichtig und dumm. ich habe - und zwar nicht von erzählungen, sondern aus erster hand - erfahren können, dass der bund auch sehr gut für einen selbst und die allgemeinheit sein kann. genauso wie zivildienst auch sehr verschieden aussehen kann. ich maße mir allerdings nicht an, darüber zu urteilen, nur weil ein paar meiner bekannten mir davon erzählt haben