mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 67

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von 3,141592654
    aha, ich bin also eine willenlose marionette, weil ich beim bund war, sieh an . mag ja sein, dass du einige kollegen hattest, die hinterher noch den wehrdienst verweigert haben und du von denen einiges gehört hast, mag ebenso sein, dass das in den von dir erfahrenen fällen tatsächlich der fall war, aber deswegen generell den wehrdienst zu verurteilen ist imo kurzsichtig und dumm. ich habe - und zwar nicht von erzählungen, sondern aus erster hand - erfahren können, dass der bund auch sehr gut für einen selbst und die allgemeinheit sein kann. genauso wie zivildienst auch sehr verschieden aussehen kann. ich maße mir allerdings nicht an, darüber zu urteilen, nur weil ein paar meiner bekannten mir davon erzählt haben .
    @Pi: Okay, jetzt mal langsam!
    Lass den Kram von wegen "Ich bin eine willenlose Marionette", das ist weder lustig noch der Diskussion angemessen. Ich habe dir das nie unterstellt, aber bei meinen Kumpels war es nunmal in der Art.
    Und "Marionette" sollte in meinem Beispiel eigentlich als Gegenstück zu "Disziplin" angesehen werden, ich wollte den Unterschied erklären und habe das mit Fragen verbunden.
    Denn da gibt es nunmal einen Unterschied, wengleich Marionette schon zu Beginn der Diskussion ein wirklich extremes Vergleichsbeispiel war und vielleicht zu Unrecht in der Form durch die Diskussion gezogen wurde. Es sollte auch lediglich eine "Handlunggsweise beim Bund" verdeutlichen, die nun einmal existend ist und mit der ich nicht klar komme, und in meinem gewählten Beispiel eben den Unterschied verdeutlichen.

    Hier ging es um meine persönliche Meinung.
    Ich habe NIE, aber auch NIE den Bund oder Wehrdienst allgemein verurteilt. Ich habe gesagt, dass aus meinen persönlichen Erfahrungen ich nicht zum Bund gehen würde aus den genannten Gründen (yepp, persönlich würde ich das nicht) und dass mir beim Zivildienst Menschen begegnet sind, die eben nicht mit der Art des Gehorsams beim Bund klar kamen.
    Und das der Bund einem Menschen etwas bringt, ist mir auch klar. Man kommt an seine körperlichen Grenzen, man lernt sicher Teamwork und den Umgang mit Menschen etc., aber das wurde hier noch gar nicht angesprochen. Es ging um eine andere Thematik und es tut mir leid, wenn ich diesbezüglich nicht oft genug relativiert habe.

    Ich habe ebenfalls gesagt, dass ich weiterhin Wege, die mir falsch erscheinen, kritisieren werde, aber NICHT, dass der Bund eine allgemein falsche Entscheidung ist. Es war eine allgemein Diskussion um "den Mund aufmachen, wenn man mit etwas nicht klar kommt", es ging in keinster Weise um den Bund als allgemein "falschen Weg", den ich komplett verurteilen würde, verdammt nochmal!
    Wenn man mir gute Gründe nennt, warum man zum Bund geht, ist auch alles fit (haben viele Kumpels getan), aber wenn du dich hier mal durch den Thread gelesen hast, wirst du wenige Gründe dafür finden, die logisch erscheinen.
    Und dazu noch die seltsamsten Dinge über den Zivildienst.

    Danke an darkblue für das Statement, du kannst das gut in Worte fassen, Helm ab!

    Muhrray off!
    Geändert von Muhrray (11.07.2003 um 19:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •