kommt ganz darauf anZitat
in welcher situation du dich befindest
ich halte es für ziemlich arrogant zu behaupten, du könntest deine natürlichen selbsterhaltungstriebe aus pazifistischen gründen einfach ausschalten, so übermensch-gutmensch-mäßig
damit tust du all jenen menschen tausendjähriger geschichte unrecht, die irgendwann in ihrem leben gezwungen waren zu töten um selbst zu überleben
es ist etwas anderes, wenn du alleine bist und ein paar typen mit waffen kommen auf dich zu -dann wäre es wirklich besser die hände hoch zu halten und ruhig zu sein
aber stell dir mal ne andere situation vor
duzende (im unwahrscheinlicheren fall hunderte) menschen mit waffen, alle schießen, alle rennen, blutrausch, panik
vor allem panik
viele kriegsveteranen werden dir sagen, dass du in einer solchen situation nicht mehr denkst
sondern nur noch handelst
du schießt und rennst einfach nur noch, in der hoffnung, dass du selbst nicht getroffen wirst
wirklich
ARROGANZ ist das einzig, was mir einfällt, wenn ich daran denke, dass manche menschen sich für was BESSERES (im moralischen sinne) halten, nur weil sie -angeblich- die waffe wegwerfen
VIEL SINNVOLLER ALS MIT DER EIGENEN MORAL ANZUGEBEN WÄRE ES WOHL, KRIEGE ZU VERMEIDEN!!!
wusstet ihr, dass papst johannes paul II als junger mann im polnischen widerstand gekämpft hat?
man kann den frieden und die freiheit lieben
man kann den krieg und waffen hasse
aber WENN der krieg zu dir kommt, dann musst du handeln (auf welcher seite auch immer)
und das sage ich als jemand, der hofft, nie im leben eine waffe in die hand nehmen zu müssen, geschweige denn damit auf jemanden zu zielen....