mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61
    Zitat Zitat
    Nebenbei: wenn jemand mit einer Waffe auf mich zukommt, hebe ich beide Hände hoch. Ich glaube ich überlebe eher, aber versuch du ruhig den Menschen zu töten, aber unterstell es nicht anderen.
    kommt ganz darauf an
    in welcher situation du dich befindest

    ich halte es für ziemlich arrogant zu behaupten, du könntest deine natürlichen selbsterhaltungstriebe aus pazifistischen gründen einfach ausschalten, so übermensch-gutmensch-mäßig

    damit tust du all jenen menschen tausendjähriger geschichte unrecht, die irgendwann in ihrem leben gezwungen waren zu töten um selbst zu überleben

    es ist etwas anderes, wenn du alleine bist und ein paar typen mit waffen kommen auf dich zu -dann wäre es wirklich besser die hände hoch zu halten und ruhig zu sein

    aber stell dir mal ne andere situation vor
    duzende (im unwahrscheinlicheren fall hunderte) menschen mit waffen, alle schießen, alle rennen, blutrausch, panik
    vor allem panik
    viele kriegsveteranen werden dir sagen, dass du in einer solchen situation nicht mehr denkst
    sondern nur noch handelst
    du schießt und rennst einfach nur noch, in der hoffnung, dass du selbst nicht getroffen wirst

    wirklich
    ARROGANZ ist das einzig, was mir einfällt, wenn ich daran denke, dass manche menschen sich für was BESSERES (im moralischen sinne) halten, nur weil sie -angeblich- die waffe wegwerfen

    VIEL SINNVOLLER ALS MIT DER EIGENEN MORAL ANZUGEBEN WÄRE ES WOHL, KRIEGE ZU VERMEIDEN!!!


    wusstet ihr, dass papst johannes paul II als junger mann im polnischen widerstand gekämpft hat?
    man kann den frieden und die freiheit lieben
    man kann den krieg und waffen hasse

    aber WENN der krieg zu dir kommt, dann musst du handeln (auf welcher seite auch immer)


    und das sage ich als jemand, der hofft, nie im leben eine waffe in die hand nehmen zu müssen, geschweige denn damit auf jemanden zu zielen....
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  2. #62
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galadriel
    kommt ganz darauf an
    in welcher situation du dich befindest
    ich halte es für ziemlich arrogant zu behaupten, du könntest deine natürlichen selbsterhaltungstriebe aus pazifistischen gründen einfach ausschalten, so übermensch-gutmensch-mäßig.
    Es tut mir leid, aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben.
    Ich möchte nicht moralisch überlegen darstehen noch möchte ich arrogant dadurch wirken, dass ich mir vorstellen kann eben keine Waffe auf einen Menschen zu richten, sondern mal lieber die Hände hoch zu halten. Und natürlich gibt es Situationen, in denen ich aus Überlebensdrang eben nur noch handeln werde und nicht denken, das habe ich nie abgestritten, aber - jetzt pass du bitte auch auf: das hier ist ein Wehrdienst Thread und deswegen reduziere ich das topic darauf, dass ich nicht zum Bund gehen werde aus Angst in eine solche Situation zu geraten.
    Ich hoffe du verstehst das!

    Nebenbei: ihr braucht mir nich ständig die Brutalität eines Kriges vor Augen zu führen, mir ist dies klar und ich möchte nocheinmal sagen, dass diese Angst und Panikmache, auch von Galadriel, hier nicht hingehört!

  3. #63
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muhrray
    jetzt pass du bitte auch auf: das hier ist ein Wehrdienst Thread und deswegen reduziere ich das topic darauf, dass ich nicht zum Bund gehen werde aus Angst in eine solche Situation zu geraten.
    Ich hoffe du verstehst das!
    klar verstehe ich das

    allerdings weiß ich nicht, wie's bei euch in deutschland ist

    bei uns können nur BERUFSsoldaten in eine solche situation "geraten", z.B. bei einem auslandseinsatz

    und da ich nicht davon ausgehe, dass in den nächsten jahren mal krieg in mitteleuropa sein wird, reduziert sich die gefahr noch zusätzlich
    bzw. wenn der krieg ins eigene land kommt, ist es wohl egal, ob du berufssoldat oder zivilist bist

    wie gesagt, ich weiß nicht, wie's bei euch in deutschland ist
    du kannst es mir aber sagen

    in österreich kann man jedenfalls bedenkenlos seinen grundwehrdienst machen, ohne in die situation zu geraten die waffe WIRKLICH auf jemanden zu richten.....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muhrray
    Nebenbei: ihr braucht mir nich ständig die Brutalität eines Kriges vor Augen zu führen, mir ist dies klar und ich möchte nocheinmal sagen, dass diese Angst und Panikmache, auch von Galadriel, hier nicht hingehört!
    was soll denn das jetzt wieder heißen

    angst und panikmache?

    ich hatte nie die absicht, angst und panik zu verbreiten

    sondern habe geschrieben, was ich mir dachte, okay?
    nicht mit der absicht, dich oder irgendjemanden zu etwas zu bringen, oder was auch immer du meinst

    mir ist die brualität eines krieges auch klar
    so klar, dass ich sie nicht totschweige
    oder wie oft ziehst du dir die nachrichten rein?
    einmal im jahr, wenn grad was los ist?
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  4. #64
    hmm,
    bin eben mal so über den thread geflogen und meines erachtens hat noch niemand erwähnt :

    1. das man sich seine Zivistelle aussuchen kann, was heist das man nicht unbedingt in altersheim muss sondern auch zur Jugendherberge kann (oder zu andere sozialen einrichtungen zu denen man gern möchte)
    2. das wenn die Zivistelle keine unterkunft stellen kann der Staat die eigene Wohnung bezahlt , womit man umgerechnet teilweise mehr geld verdienen kann und btw. auch nicht in einer Kaserne pennen muss sondern seine eigene gechillte wohnung hat

    Ich selbst werde im übrigen zivi in einer berliner jugendherberge machen und habe gerade meine ausführliche begründung (warum ich keinen dienst an der waffe machen kann) abgeschickt.
    Tja warum geh ich nicht zum Bund, nun das liegt wohl einfach daran das die Hauptaufgabe des Bundes doch wohl immernoch Krieg ist (es heist nicht umsonst "dienst an der waffe") und obwohl der bund natürlich auch viel zum katastrophenschutz und co beiträgt so ist das noch lange kein grund zum bund zu gehen, denn in diesem bereich gibt es auch andere organsiationen (ohne waffe).

    ---------------
    bin bis zum 6ten oder 7ten in Budapest (Sziget Festival)

  5. #65
    Also ich war beim Bund und muss sagen, das waren die 9 langweiligsten Monate meines bisheriegen Lebens .
    Ok die 8 Wochen Grundausbildung gingen schnell vorbei. Da hatte man ja auch von morgens bis abends was zu tun.

    Dann aber wurde ich ein Stabssoldat (EDV Bereich) .
    Meine Tätigkeit bestand zum größtenteil aus Kaffee kochen und Abwaschen. Ab und zu durfte ich mal einen Computer reparieren. Das wars dann aber schon. Den rest des Tages verbrachte ich dann mit Zeitung lesen oder ich spielte ne Runde Solitär oder Pinball. Meine herausragendste Leistung in dieser Zeit war wohl mein Highscore beim Pinball (150 Millionen)

    Gott sei Dank wohnte ich nur 10 Km von meinem Standort entfernt. Da konnte ich wenigstens zu Hause schlafen. Das einzig gute war das Klima. Die ganzen Offiziere mit den ich es zu tun hatte (das höchste war Oberstleutnant) waren alle sehr nett. Nichts mit Strammstehen und grüßen nein da wurde sich am Morgen nur die Hand gereicht und fertig.

    Und ich war nicht der einzige dem es so ging mindestens 70% der Wehrdienstleistenden hatten genausowenig zu tun. Also wär sich langweilen und für nichtstun auch noch bezahlt werden will dem kann ich die Bundeswehr nur empfehlen

  6. #66
    Whoa, interessante Diskussion, auch mal einklinken.

    Ich gehöre zu der interessanten weil halbwegs seltenen Gruppe von Menschen, die deutsche Staatsbürger sind und trotzdem nicht zum Bund müssen.
    Erstens habe ich zwei ältere Brüder, von denen der eine Zivi und der andere THW gemacht hat (womit ich rein theoretisch nicht hinmüßte). Nur, daß seit ein paar Jahren THW nicht mehr für die dritter-Bruder-Regel zählt.
    Zweitens wurde ich gemustert und habe Tauglichkeitsgrad 5. Ja, T5. Totale Wehrdienstunfähigkeit (weil ich mit -11.0 Dioptrien etwas zu kurzsichtig bin).

    Das heißt, daß ich auch keinen Zivildienst machen muß. Hach, ein kaputter Körper kann so schön sein...


    BTW, ich weiß, daß es nicht nett ist, sich einfach so der sozialen Verantwortung zu entziehen bla bla und daß ich doch ein soziales Jahr machen sollte bla bla... Aber da der Sozialstaat als System in Deutschland gerade dabei ist, zu krepieren und der Arbeitsmarkt immer kleiner wird, ist mir schnellstmögliche Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt wichtiger als moralische Reinheit.

  7. #67
    mh... Ich werde nächstes Jahr wohl meinen Wehrdienst nicht antreten müssen da ich in der Ausbildung bin...dennoch hätte ich nichts dagegen...

    gruss Keeichi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •