@Pi: Okay, jetzt mal langsam!Zitat
Lass den Kram von wegen "Ich bin eine willenlose Marionette", das ist weder lustig noch der Diskussion angemessen. Ich habe dir das nie unterstellt, aber bei meinen Kumpels war es nunmal in der Art.
Und "Marionette" sollte in meinem Beispiel eigentlich als Gegenstück zu "Disziplin" angesehen werden, ich wollte den Unterschied erklären und habe das mit Fragen verbunden.
Denn da gibt es nunmal einen Unterschied, wengleich Marionette schon zu Beginn der Diskussion ein wirklich extremes Vergleichsbeispiel war und vielleicht zu Unrecht in der Form durch die Diskussion gezogen wurde. Es sollte auch lediglich eine "Handlunggsweise beim Bund" verdeutlichen, die nun einmal existend ist und mit der ich nicht klar komme, und in meinem gewählten Beispiel eben den Unterschied verdeutlichen.
Hier ging es um meine persönliche Meinung.
Ich habe NIE, aber auch NIE den Bund oder Wehrdienst allgemein verurteilt. Ich habe gesagt, dass aus meinen persönlichen Erfahrungen ich nicht zum Bund gehen würde aus den genannten Gründen (yepp, persönlich würde ich das nicht) und dass mir beim Zivildienst Menschen begegnet sind, die eben nicht mit der Art des Gehorsams beim Bund klar kamen.
Und das der Bund einem Menschen etwas bringt, ist mir auch klar. Man kommt an seine körperlichen Grenzen, man lernt sicher Teamwork und den Umgang mit Menschen etc., aber das wurde hier noch gar nicht angesprochen. Es ging um eine andere Thematik und es tut mir leid, wenn ich diesbezüglich nicht oft genug relativiert habe.
Ich habe ebenfalls gesagt, dass ich weiterhin Wege, die mir falsch erscheinen, kritisieren werde, aber NICHT, dass der Bund eine allgemein falsche Entscheidung ist. Es war eine allgemein Diskussion um "den Mund aufmachen, wenn man mit etwas nicht klar kommt", es ging in keinster Weise um den Bund als allgemein "falschen Weg", den ich komplett verurteilen würde, verdammt nochmal!
Wenn man mir gute Gründe nennt, warum man zum Bund geht, ist auch alles fit (haben viele Kumpels getan), aber wenn du dich hier mal durch den Thread gelesen hast, wirst du wenige Gründe dafür finden, die logisch erscheinen.
Und dazu noch die seltsamsten Dinge über den Zivildienst.
Danke an darkblue für das Statement, du kannst das gut in Worte fassen, Helm ab!
Muhrray off!