Auch ich spiele immer noch Morrowind. Irgendwie läuft es dauernd bei mir nebenbei und das seit Jahren. Die Hauptgeschichte zigmal durch, beschäftige ich mich seitdem mit immer neuen großen Quest-Plugins. Morrowind wurde noch nie deinstalliert bei mir und wird es auch nie. Warum ich immer noch Morrowind spiele? Tja, hat wohl auch einen emotionalen Grund. Als ich das Spiel bei Release gleich in den Händen hielt und das erste Mal Seyda Neen betrat, hatte ich merkwürdigerweise das Gefühl, "nach Hause" zu kommen. Und ein zweites Zuhause ist es seitdem geblieben. Wie oft habe ich - wenn ich traurig war oder krank oder entnervt - meinen Frieden in den Weiten Vvardenfells gesucht und gefunden. Ein friedlicher Spaziergang unter sternenklarem Himmel und den zwei Monden, bei dem man einfach nur die Schönheit der Nacht ansehen kann, ist da sehr erholsam.

Und auch nach soviel Jahren finde ich hin und wieder immer noch eine Höhle, die ich vorher noch nie gesehen habe. Und durch die fast unendlich vielen Quest-Plugins gibt es auch immer wieder neue große Überraschungen, die einem das Gefühl vermitteln, dass man Vvardenfell niemals ganz kennenlernen wird, und es so vertraut und doch immer wieder neu und spannend ist.