Jein. Die Bank überprüft den angegebenen Namen erst ab einer bestimmten Summe, und die ist meiner Erinnerung nach 4 wenn nicht sogar 5-stellig. Zumindest hat die Bank mir das mal so erklärt. Der Aufwand, JEDEN Namen bei JEDER Überweisung zu prüfen, wäre nämlich logistisch nicht machbar.
Wenn Du also bei 200 Euro den falschen Namen angibst, guckt da keine Sau drauf, ob das auch übereinstimmt.
Allerdings benutzen die Banken bestimmte 'Codierungen' (wenn man es denn so nennen kann), bei den Kontonummern. Wenn also eine BLZ falsch angegeben wird, passt die Kontonummer auch gar nicht zu der falsch angegebenen Bank und das Geld fließt sofort zurück mit dem Vermerk BLZ falsch. Darum passiert auch selten etwas, wenn man einen Zahlendreher in der Kontonummer hat, weil diese Kontonummer durch die Codierung meist gar nicht bei der entsprechenden Bank vergeben ist.
So sparen die Banken sich einen großen Teil an Kontrollaufwand, indem man von vornherein dafür sorgt, dass es nicht auf einem falschen Konto landen kann, sondern ins Leere fließen würde und damit auf Konto zurück kommt.
@akira: Muäh, und dass, wo ich mich nach wie vor um eine Kreditkarte drücke. Das ist echt ärgerlich. Dann bleibe ich beim internationalen eBay sowie meinen beiden Importshops ;_;

Kontrollzentrum