Dann hätte aber bei der fremden Bank auch erstmal ein namentlich passender Mensch mit gleicher Konto-Nummer vorhanden sein müssen. Was glaubst, warum man auf dem Zettel so viele Daten hinkritzeln muss? Damit Vollhonks wie Du ihr Geld nicht dauernd wegen Fehler beim Ausfüllen ihrer Formulare verlieren und deswegen dann auch noch der Bank in den Ohren liegen. Die Bank verwaltet Dein Geld zu ihren Gunsten. Sie babysittet es nicht für Dich.
Und ja, Honky. Bis irgendwas 2002 oder 2003 (?) konnte man Überweisungen noch relativ problemlos zurückbuchen lassen. Ein Horror für jeden ehrlichen Verkäufer.
@akira: Tja, Schuss in den Ofen. Ich hab' von Anfang gelernt, dass Treuhänder ihren Namen nicht wirklich verdienen, insofern kam PayPal bei mir nie in Frage. Ich hoffe, die verlorene Summe bewegt sich noch im humanen Bereich. Nach meinen Erfahrungen mit Insolvenzlern siehst Du Dein Geld tatsächlich nie wieder. Selbst wenn sie an irgendeiner Stelle mal was abdrücken müssen, als kleiner Einzelkunde bist Du der letzte in der Liste, der etwas davon abbekommt.