Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tileset-Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Tileset-Problem

Ja hallo erstmal^^

Also ich habe ein Problem mit den Tilesets!
    Ich habe ja bäume,
    die Baumkronen sind auf Priorität 1,
    so,jetzt kommt das Problem,Wenn sich der Held unter der Baumkrone bewegt,sehe ich ganz kurz seine Haare,das will ich aber nicht!
    Als wenn der Baum aus Events besteht T.T
    Wie kann ich verhindern,wenn er sich bewegt,dass man seine Haare und ein wenig Kopf sieht?
    Bitte um Hilfe!

MfG
    EdF

Du mußt der Baumkrone eine höhere Priorität geben. Ich glaube ab 3 sieht man die Charsets nicht mehr so aufblinken, kann aber auch schon bei 2 funktionieren.

jetzt frag ich mich,warum muss die Priorität auf 3 sein,
    Damit man den Helden nihct sieht?

Weil Bäume in der Regel mehr als 1 Tile hoch sind.

Das unterste Tile des Baumes hat die Priorität 0, das bedeutet es befindet sich auf derselben Höhe wie der Held. Priorität 1 bedeutet nun genau eine "Ebene" über dem Helden. Wenn der Held aber auf einem Feld mit der Priorität 1 steht, wird nur Priorität 2 über dem Helden gezeichnet. Das liegt daran, daß der Held in der Regel höher als 1 Tile ist und der obere Teil des Heldensprites natürlich ebenentechnisch "höher" liegt als der untere.

Grundlegend kann man sagen:
    Tiles die auf der Bodenebene sein sollen: Priorität 0
    Alle anderen Tiles danach je eins höher als das darunter. Gegenstände die nur 2 Tiles hoch sind (zB Fässer) haben demnach im unteren Teil 0 und im oberen Teil 1.
    Gegenstände die 3 Tiles hoch sind haben entsprechend 0 1 und 2 als Priorität.
    Je größer ein Gegenständ umso mehr Prioritäten muss man benutzen. Da es bis Priorität 5 geht kann man so Gegenstände bis zu 6 Tiles hoch machen, was in aller Regel ausreicht.

PS: Die genaue Zeichenreinfolge über Prioritäten ist recht kompliziert, wenn man sich aber an obiges Grundschema für die Einstellungen hält, sollte es keine Probleme geben.

Im dritten Grundkursteil hab ich das anhand einiger Grafiken zu erklären versucht (brr, wobei da einige kleine Fehler drinne sind X_x Wird Zeit das ich den Kurs mal generalüberhole).

Die Priority hängt damit zusammen, dass Charsets jetzt eine beliebige Größe haben können. Jedes Charset nimmt auf der Map eine bestimmte Tilezahl ein. Wichtig ist dabei eigentlich nur die Höhe. Jeder 32 Pixel hohe Block des Charsets nimmt eine um 1 höhere Priority ein.

Hier mal zwei Beispiele mit einem Riesen, die zeigen, warum die Priority aufsteigen muss:

Die einfachste Vorgehensweise: Priority immer um 1 ansteigen lassen, wenn ein Objekt höher als ein Tile ist.

jetzt isses mir klar^^

danke!