a) Bzgl. ner späteren PS3-Portierung würde ich mich nicht zu früh freuen... ich hab da so ne Vorahnung, dass die Japan-exklusiv bleiben... und ev. sehr spät kommen... siehe Trusty Bell/Eternal Sonata für PS3.
b) Vorbei sind die Zeiten, in denen von jedem 08/15 RPG 1'000'000 Stück in Japan und nur 10'000 in Amerika/Europa verkauft wurden... mal von Serien wie FF, KH und DQ abgesehen hat der Westen stark aufgeholt und Japan massiv nachgelassen....
Ein SO3 hat sich AFAIK sowohl in Japan als auch in den USA je 600'000 mal verkauft.... Tendenz vermutlich leicht steigend für den Westen, da Europa auch immer mehr dazukommt. Und fallend für Japan... da dort irgendwie ne ganz spezielle Handheld/Wii-isierungs-Entwicklung läuft...
Vor dem Hintergrund kann es auch für ne stolze J-Firma sehr wohl Sinn machen, ihre J-RPGs auf ner Westkonsole zu bringen... insbesondere, wenn der Nachfolger der ehemaligen Heimatkonsole einfach nicht so recht aus sich herauswachsen kann.
Die über die Jahre zugenommene Arroganz eines (ehemaligen) Marktführers (Big N in den 90ern, Sony aktuell) sowie der finanzielle Zustupf von nem hilfsbereiten Newcomer (M$) dürfte Entscheidungen über Konsolenwechsel auch nicht gerade wenig beeinflussen.
c) Und hey, als "wahrer" Zocker musste man doch schon immer alle 3 jeweils aktuellen stationären Konsolen haben, da einem sonst unweigerlich das ein oder andere Top-RPG durch die Lappen ging.
In diesem Sinn freuen wir uns doch besser auf ne schöne RPG-Zukunft... Konsolen-Fanboyism ist OUT, Multi-Konsolero-Dasein ist IN.![]()