oh da haste recht, ich dachte immer es sei original saturn *boing*
Na klar wenn man das vergleicht kann ich das verstehen, dennoch ist blöd das einfach so abzutun, denn vergleichsweise zur erschienungszeit gabs kaum etwas das besser aussah auf der PSX oder doch?
Bei Suikoden II find ich, sieht man ja was da rausgehauen wurde, insofern isses imo einfach ne Zeitfrage was die Grafik und alles angeht.
und ja klar kenn ich SO und Snes,hallo?
ach und von wegen pass auf was du schreibst, sorry aber danke papa, ich kann auf mich selber aufpassen!
Da finde ich es einfach nur peinlich, wenn ein Spiel auf dieser damals Next-Gen-Konsole erscheint, das optisch manchen Spielen der 16-Bit-Ära in vielerlei Hinsicht unterlegen ist.
...
SNES = In seiner Endzeit, Entwickler wissen wie man das Letzte aus der Konsole kitzeln kann
PSX = In den Kinderschuhen, Entwickler wissen noch überhaupt nicht wie wo was ordentlich zu Programmen ist.
Die ersten SNES Spiele sahen auch scheiße aus im Vergleich zu später...genau wie die späteren PSX Spiele bessere aussehen als die früher erschienenen.
Deswegen von peinlich zu reden....finde ich nicht angebracht
SNES = In seiner Endzeit, Entwickler wissen wie man das Letzte aus der Konsole kitzeln kann
PSX = In den Kinderschuhen, Entwickler wissen noch überhaupt nicht wie wo was ordentlich zu Programmen ist.
Die ersten SNES Spiele sahen auch scheiße aus im Vergleich zu später...genau wie die späteren PSX Spiele bessere aussehen als die früher erschienenen.
...
Habe ja nichts anderes gesagt, das ist schließlich beim Wechsel der Konsolengenerationen meistens so und fällt mir derzeit auch bei Blue Dragon mehr oder weniger wieder auf.
Ich sage ja nicht, dass Suikoden einen optisch hätte umhauen müssen, das Spiel ist auch so gut genug. Aber da es größtenteils in 2D gestaltet wurde wie in der Generation davor gibt es eigentlich keinen Grund für die Entwickler, sich großartig an die neue Hardware herantasten zu müssen, anders als wenn man erst einmal ganz neue Möglichkeiten in 3D erschließen muss.
Letztenendes ging es mir auch gar nicht so sehr um die Technik, sondern um die Gestaltung der Entwickler. Bei Suikoden habe ich mich hier über die zum Teil total leerstehenden Räume in den Häusern beschwert - so etwas hätten sie auch damals schon mit etwas mehr Aufwand besser machen können, denn sie haben ja gezeigt, dass sie wissen, wie das auf der PlayStation geht. Von der Grafik her wirkt Suikoden ein bisschen so wie "Jo, hauen wir mal ein neues RPG raus", während sich tri-Ace bei Star Ocean gesagt hat "Woah, jetzt zeigen wir allen, was sich mit dem alten SFC noch anstellen lässt!"
Da von peinlich zu sprechen mag sich tatsächlich hart anhören, find ich aber trotzdem irgendwie berechtigt. Denn wie gesagt ... habe in einem RPG noch nie ein so unrealistisches Feuer wie in Rock gesehen, auch nicht auf dem NES ^^
Aber da es größtenteils in 2D gestaltet wurde wie in der Generation davor gibt es eigentlich keinen Grund für die Entwickler, sich großartig an die neue Hardware herantasten zu müssen, anders als wenn man erst einmal ganz neue Möglichkeiten in 3D erschließen muss.
...
Meh, auch 2D-Programmierung dürfte auf der PS1 ein gutes Stück anders ausgesehen haben als auf dem SNES, auch wenn das natürlich weniger die verwendeten Artworks betrifft.
Aber das muss nichts heißen. Suikoden V, mal als anderes Beispiel, ist ja immerhin das dritte seiner Art auf der gleichen Hardware, und ist wohl eines der optisch blassesten und langweiligsten Spiele, die mir darauf untergekommen sind.
Von den unrealen Ladezeiten mal ganz abgesehen, ich hab' mich letztens erst gefragt, wie ich das Spiel jemals ohne HDD zu Ende bringen konnte ... ^^
... das musste ich nur mal loswerden, wo du schon von Suikoden und leerer Optik sprichst ... ^^
Suikoden V, mal als anderes Beispiel, ist ja immerhin das dritte seiner Art auf der gleichen Hardware, und ist wohl eines der optisch blassesten und langweiligsten Spiele, die mir darauf untergekommen sind.
Von den unrealen Ladezeiten mal ganz abgesehen, ich hab' mich letztens erst gefragt, wie ich das Spiel jemals ohne HDD zu Ende bringen konnte ... ^^
...
Und doch sieht es irgendwie besser aus als Teil 3 und 4 imho *g*
Jetzt weichen wir aber wirklich derbe vom eigentlichen Thema ab.
Habe ich schon erwähnt, dass ich die PSP-Remakes der ersten beiden Star Ocean-Teile nicht ausstehen kann? First Departure scheint wirklich nicht mehr viel mit dem Original zu tun zu haben, und damit meine ich nicht nur das grundverschiedene Charakter- und Umgebungsdesign.
Aber auch wie die Kämpfe aussehen. Ein großer Fan von SO2 war ich ja noch nie, aber die SFC-Battles von SO waren richtig cool mit den ganzen Animationen usw. Jetzt sieht das ganze wie ein SO2-Klon aus und hat nichts mehr von dem früheren Charme. Auch hat man nicht mehr alles im Blick und verliert schnell die Übersicht. Und sogar das Menü haben sie an die späteren Teile angepasst, obwohl mir das im ersten Star Ocean besser gefiel.
Bei Second Evolution hingegen scheint das Spiel irgendwo zwischen einer Umsetzung und einem Remake steckengeblieben zu sein. Neue Sprachausgabe, neue Charakterporträts, ein paar weitere Kleinigkeiten ... aber ansonsten vieles beim Alten, und zwar meiner Ansicht nach zu viel, denn an dem Spiel hätte man doch so einiges verbessern können, gerade auch optisch.
So gesehen halte ich die PSP-Remakes der Reihe für überflüssig und werde darauf in meinen Texten auch nicht näher eingehen. Viel interessanter ist SO4! Wenn es dazu nur mal was Neues gäbe. Ich vermute btw. stark, dass sie das durch den dritten Teil entstandene Storyproblem einfach umgehen, indem sie es komplett ignorieren. Dafür bietet sich ein Prequel ja förmlich an. Befürchte jedoch, dass ich dadurch beim Spielen einen unschönen Beigeschmack haben werde im Sinne von "Warum mach ich das hier eigentlich alles? Ist doch eh nicht echt sondern nur ein schlechtes MMORPG für irgendwelche 4D-Freaks!" >_>
Habe ich schon erwähnt, dass ich die PSP-Remakes der ersten beiden Star Ocean-Teile nicht ausstehen kann? First Departure scheint wirklich nicht mehr viel mit dem Original zu tun zu haben, und damit meine ich nicht nur das grundverschiedene Charakter- und Umgebungsdesign.
...
Nein,nehm mir doch nicht die letzte Hoffnung auf ein gutes psp rpg.Da uns schon zu viele Vorenthalten werden(princes crown etc.)hab ich mich darauf schon gefreut....
Bleibt nur zu hoffen,dass die Entwickler die psp dank guter anhaltender Verkauszahlen in japan besser unterstützen,obwohl der ds global gesehen schon längst in andren sphären schwebt,vielleicht jetzt meine psp schnell verkaufen,an kleinen Kindern,solange sie noch von crisis core geflasht/gehippt sind,bevor es zu spät ist...
Hmm, würde jetzt nicht so hart mit den SO-Remakes ins Gericht gehen... gut, SO2 ist wirklich ziemlich derbe, was nicht-existente Neuerungen angeht... v.a. gibts mit Welch nur einen neuen Chara, aber leider hat sie EXAKT die gleichen Skills/Voices wie in SO1.
Immerhin, sie bringt die Zahl der Endings von ehemals 86 auf neu 99 Stück, dazu kommen neue PAs. Schade nur, dass Welch keine SO3/4D Info reinbringt... ihre ganzen Konversationen beziehen sich allesamt um "wer hat mit wem was".... in SO1 war's noch cool, aber in SO2 hatte ich dann genug von ihr.
SO1 hatte ja seinerzeit auf dem SFC schon so einige Bugs bzw. mühasme Dinge im Kampfsystem... v.a. das Laufen war ja mehr oder weniger unmöglich... neu spielt es sich zwar 1:1 wie SO2, aber das wurde ja auch von Beginn weg so geplant.
Viele Dungeons und die Oberwelt sind zwar neu gestaltet, sie haben aber IMO schon noch den alten Charme und ihre Eigenheiten behalten. Dazu kommen jetzt auch noch viel mehr Story-Infos zu Eris/Joshua/Marvel... das alleine macht für mich SO1 spielenswert.
Eher nervig finde ich hingegen, dass man anders als im SFC-Original vom Oracle Room NICHT mehr nach Roak in der Vergangenheit zurück kann... und es so quasi unmöglich wird, die Arena-Battles mit den Magiern zu schaffen... ausser, man levelt via Gabriel-Fight kurz auf LV150+ bevor man in die Dämonenwelt geht.
Die Artworks... muss ich sagen, konnte die zu Beginn auch nicht ausstehen, aber nach je etwa 50-60h mit SO1 und 2 auf der PSP hab ich mich ganz gut daran gewohnt... einzig Rena mit ihrem Baby-Face... wurde ihr Gesicht jedesmal am liebsten mit schwarzem Stift übermalen.
Nein,nehm mir doch nicht die letzte Hoffnung auf ein gutes psp rpg.Da uns schon zu viele Vorenthalten werden(princes crown etc.)hab ich mich darauf schon gefreut....
...
Naja, ich will auch keinem das Spiel vermiesen, habe schon von einigen gehört, dass es ihnen gefällt. Aber ich bin nunmal im 16-Bit-Zeitalter aufgewachsen, ein Fan von SNES-RPGs und verbinde damit eine ganz besondere Stimmung. Somit hat mir von der SO-Reihe bis jetzt auch der erste Teil mit Abstand am besten gefallen, immerhin war es in technischer Hinsicht die Krone der Schöpfung fürs SFC. Ist also nicht weiter verwunderlich, dass ich etwas sauer bin auf SE & Co (wer hat die Remakes jetzt eigentlich genau entwickelt? tri-Ace selbst soweit ich weiß nicht, oder?), weil sie imho nicht das von dem ursprünglichen Spiel einfangen konnten, was mir daran so sehr gefallen hat. Schlimmer noch, sie passen es optisch und spieltechnisch dem zweiten Teil an, den ich allenfalls durchschnittlich fand.
Natürlich war das beabsichtigt. Wohl auch, weil die Spiele im Westen erscheinen werden, aber im Rest der Welt außerhalb Japans der erste Teil für SFC völlig unbekannt da nie offiziell erschienen ist. Nur stört mich dieser Gedanke ... dass demnächst genug Leute glauben werden, sie würden das erste SO kennen, weil sie First Departure gespielt haben, wahrscheinlich auch noch schlussfolgern, es sei wirklich auf diesem Entwicklungsstand gewesen und unterscheide sich gar nicht so sehr von The Second Story >_<
Naja. Ich kann eigentlich jedem nur raten, die SFC-Version anzutesten, gerne auch auf Emulator mit der hervorragenden Übersetzung ins Englische.
Nach guten PSP-RPGs halte ich btw. auch schon Ausschau. Findet sich aber (noch?) nicht viel, vor allem wenig, das nicht irgendeine Umsetzung oder ein Remake ist.
@Enkidu
Aber wenigstens sind es Remakes, die auch irgendwie Sinn machen. Final Fantasy Tactics ist allein schon wegen seiner neuen Übersetzung ein neues Erlebnis für Fans des Originals (weil die Story jetzt anscheinend auch endlich Sinn macht.), Valkyrie Profile: Lenneth ist für RPG Fans, die nicht die unmenschlichen Preise für eine gebrauchte US Fassung der PS Fassung zahlen wollen, ein echter Segen, und das selbe könnte man ja auch von Gensosuikoden I & II, wenn Konami uns da nicht einen Strich durch die Rechnun gemacht hätte...also, vielen Dank, Konami Europe/US, eure Veröffentlichungspolitik ist echt genial und kundenfreundlich (Contra 4 kommt zum Beispiel nicht nach Europa - zu faul, es Probotector 4 zu nennen oder Söldner mit Robotern zu vertauschen? - und mit Suikoden III hat man ja damals echt den Vogel abgeschossen...es ist sprachlich so kompliziert, dass eine Übersetzung sehr aufwendig würde, und da sich das finanziell nicht lohnt, bringt man nicht mal eine englische Fassung...um den Kunden zu "schützen"? Danke, die Begründung hat Square Europe auch bei Chrono Cross und Final Fantasy Tactics gebracht...).
Für mich ist die PSP zwar nicht die RPG Machine überhaupt (aber sie bietet in jedem Genre einige richtige Perlen), aber wenigstens gibt es einige Spiele, die ich wie erwähnt preislich erträglich nachholen kann (Tales of Eternia, Valkyrie Profile), oder endlich mal in englischer Sprache genießen kann (Star Ocean 1 oder PoPoLoCrois, auch wenn es halt kein Überhammer ist). An die PlayStation 2 und ihr RPG Angebot (PSOne Titel mal ausgeklammert, die mit einem Modchip das Software Aufgebot noch vervielfachen würden) kommt sowieso keine Machine ran, weder DS noch PSP, und das ist eigentlich auch gut so...RPGs sind, wie ich meine, nicht für unterwegs gedacht.
und das selbe könnte man ja auch von Gensosuikoden I & II, wenn Konami uns da nicht einen Strich durch die Rechnun gemacht hätte...also, vielen Dank, Konami Europe/US, eure Veröffentlichungspolitik ist echt genial und kundenfreundlich
...
Naja, ich kann es ihnen ehrlich gesagt nicht verübeln: Die Compilation war in Japan der Totalflop. Dass die Publisher dann meistens kein Risiko eingehen wollen, wenn es schon im Heimatmarkt nicht funktioniert hat, verwundert wenig.
Zitat
An die PlayStation 2 und ihr RPG Angebot (PSOne Titel mal ausgeklammert, die mit einem Modchip das Software Aufgebot noch vervielfachen würden) kommt sowieso keine Machine ran, weder DS noch PSP, und das ist eigentlich auch gut so...RPGs sind, wie ich meine, nicht für unterwegs gedacht.
...
Der SNES kann da locker mithalten -_^ Nee im Ernst, auch wenn mir die großen Konsolen-RPGs auch oft lieber sind, haben die Handheld-Varianten durchaus ihre Existenzberechtigung. Dabei rede ich was die PSP angeht ja gar nicht von solchen großen Ausmaßen wie das Angebot von PS oder PS2. Nur abgesehen von der Möglichkeit, alte Spiele zu annehmbaren Preisen und ggf. in verständlicher Sprache nachzuholen, wenn man sie noch nicht kennt, bietet die PSP leider nur sehr sehr wenige neue RPGs, während für den DS ein neues nach dem anderen angekündigt wird, da klappt das doch auch ... vielleicht sollte Sony das Teil für die Entwickler mal attraktiver gestalten, vielleicht Lizenzgebühren senken oder sowas in der Art. Es scheint fast so, als hätten sie die PSP in mancher Hinsicht schon aufgegeben, Nintendo bleibt haushoch der Marktführer wie damals mit dem Game Boy.
Was ich daran so traurig finde ist, dass die PSP eine Menge Potential besitzt, das irgendwie kaum ein Entwickler auszunutzen in der Lage ist. Crisis Core und vielleicht noch Brave Story: New Traveler zeigen was drin wäre, wenn sich mehr Hersteller um die PSP kümmern würden. Und das ist längst noch nicht das Maximum. Aber so dümpelt die PSP ohne eine großartige Produktpalette für RPGler vor sich hin, und möglicherweise werden wir nie erfahren, was noch alles machbar gewesen wäre.
Anstatt First Departure und Second Evolution hätte ich ein Remake von Blue Sphere auf Crisis Core Grafikniveau sehr viel interessanter gefunden. Oder warum nicht gleich ein Tie-In zu Star Ocean 4, ein komplett neues Spiel, das für SO4 das sein könnte, was FFTA für FFXII gewesen ist ...
Aber naja. Wenn die Macher mein Geld nicht wollen, kann ich sie nun auch nicht dazu zwingen. Also bleibts vorerst bei der Emulation, für was anderes nutz ich meine PSP nämlich kaum. Doch der Schrank ist schon jetzt bis oben hin voll mit DS-RPGs, und es werden immer mehr *_*
@Enkidu
Dass 20 000 verkaufte Einheiten für ein RPG in Japan ein böser Flop sind, ist schon klar (vielleicht spricht das auch dafür, dass die Japaner das Interesse an der Serie verloren haben? Anhand von Suikoden V könnte ich es TEILWEISE verstehen, denn das zieht sich zu beginn wie Kaugummi...), aber man hätte etwaige Verluste mit einer West Portierung wett machen können. Viel neues gibt es in der Sammlung wohl kaum (scheinen also simple Ports zu sein), also hätte man einfach das Original Skript wiederverwenden können (wie auch bei Tales of Eternia und Valkyrie Profile), und Anpassungen muss man bei einem Handheld eh nicht vornehmen - wäre finanziell wohl kein Risiko gewesen, vielleicht sogar rentabel. Und für mich auch ne gute Gelegenheit, die Teile mal nachzuholen, denn so interessant Teil 1 und 2 für mich sind, mehr als 50 Euro für so ein Spiel auf ebay sind mir etwas zu viel - da gibt es für mich persönlich andere Titel, für die ich eher einen so hohen Preis zahlen würde.
Aber wer sagt, dass ein Remake von Star Ocean 1 keinen Sinn machen würde? Es ist ja bekanntlich nie im Westen erschienen, also macht ein aufgepepptes Remake schon Sinn, zumal das Spiel seinerzeit wohl nicht mal in Japan so bekannt war (1996 haben sich wohl nur noch Dragon Quest VI und das Remake von Dragon Quest III auf dem SNES millionenfach verkauft, weshalb leider einige Perlen unter Wert geschlagen wurden, auch wenn so an die 200 000 Einheiten für Star Ocean nicht schlecht sind). Ob es nun gut ist oder nicht ist wohl geschmackssache, vielleicht gefällt es dir zum Beispiel nicht, weil du mit dem Original so vertraut bist, dass die gewaltigen Änderung wohl eher störend wirken (besonders Kampfsystem und Art direction). Ich selbst habe das Original nicht mal auf dem Emulator eingehend gezockt (weiß auch nicht warum), deshalb gehe ich relativ unvorbelastet an das Spiel, und ich denke mal, dass es mir auch gefallen wird - schließlich hat mir mit Star Ocean 2 seinerzeit schon die Blaupause für das Remake von Teil 1 sehr gut gefallen.
Also an und für sich ein sinnvolles Remake, auch wenn es für Fans wie immer ein zweischneidiges Schwert ist, aber immer noch sinnvoller als der x-te Port/Remake von Final Fantasy IV (so gut Teil 4 auch sein mag und so reizvoll das Spiel in 3D mit voice acting auch klingt, so langsam erscheint die Anzahl an Ports lächerlich...SNES, PSOne, wonderswan, GBA und nun DS...das ist schon ein starkes Stück) oder jedem Final Fantasy vor Teil 7...
Ein Remake von Blue Sphere hätte ebenfalls Sinn gemacht, da gebe ich dir Recht. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum ein Spin-Off einer solchen Serie auf den Game Boy Color verbannt wurde. Klar, ein GBC Spiel war damals in Japan die Lizenz zum Gelddrucken, so wie heute der DS, aber man hätte auch gerne auf den GBA warten können (war ja 2000 schon in Sichtweite), denn der GBC ist für RPGs einfach nicht gemacht, wohingegen der GBA als portables SNES schon eher zum RPG spaß taugt. Trotzdem muss ich aber zugeben, dass Blue Sphere für ein GBC Spiel fantastisch aussieht, also kann man Enix/tri-ace da keinen Vorwurf machen; sie haben zumindest das beste rausgeholt.
Das selbe gilt auch für Grandia Parallel Trippers: ich liebe Grandia, besonders Teil 1 hat bei mir einen besonderen Platz, also klingt eine direkte Fortsetzung wie ein Traum...aber auf dem GBC? Meh... Allerdings auch hier ein Lob für die Entwickler: man hat grafisch so ziemlich das beste für ein RPG rausgeholt, und die songs aus Grandia 1 wurden auch ordentlich übernommen (da ist man auf dem Game Boy weit schlimmeres Gequäkse gewohnt. ^^), aber es fühlt sich einfach so...verschwendet an. So viel Potental das durch die falsche Plattform verschwendet wurde. Auch hier wäre ein PSP Remake eine tolle Sache gewesen, oder auch von den Lunar School Teilen, oder sogar von Final Fantasy Legend/SaGa II und III...DAS wäre mal was. Von daher gebe ich dir schon recht: es gibt so viele RPGs, die als Remake auf DS oder PSP sinn machen würden, aber irgendwie übersehen werden...ich hoffe mal, dass sich da noch was tut in Zukunft (weitere Spiele, die ich als Remake liebend gerne auf englisch zocken würde: Romancing SaGa II, III, Bahamut Lagoon, TreasureHunter G, Rudra no Hihou, Seiken Densetsu III, Front Mission 2, Growlanser 1, Langrisser II - V, alle Fire Emblem Titel bis zur GBA Ära, Mother 1, Mother 3, ein Remake aller Shining Force III Episoden - was auf der PSP doch möglich sein sollte - Panzer Dragoon Saga, Dragon Force und viele mehr...also, bitte erhört uns, RPG Entwickler!)
Aber wer weiß, da Square Enix ja so ziemlich alles remaked, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, kommt vielleicht in Zukunft was gutes dabei raus (auch wenn ich mir bei Seiken densetsu III irgendwie sorgen mache bzgl. der Chance auf ein Remake, weil die Serie ja mittlerweile so sehr in den Dreck gefahren wurde...).
Anyway, wo wir schon bei Remakes und Star Ocean sind: ein Remake von Star Ocean 3 wäre auch nett, also eines mit einer alternativen Story für die 2te Hälfte des Spiels. ^^ Wäre doch nett im Hinblick auf Teil 4, wenn man diesen Faux-Pas mit dem ausmerzen würde. Bin mal gespannt, wie Teil 4 darauf aufbauen will, bzw. ob man das überhaupt berücksichtigt - mir wäre lieber, wenn es überhaupt keine Erwähnung finden würde (oder irgendwie erklärt, dass dieser Aspekt aus Teil 3 doch obsolet ist, oder die Story von Teil 3 erst gar nicht stattgefunden hat und kein Kanon ist...). So sehr ich Star Ocean 3 auch mag, dieser Story Twist hat mir sehr die Freude an der Story verdorben...
(vielleicht spricht das auch dafür, dass die Japaner das Interesse an der Serie verloren haben? Anhand von Suikoden V könnte ich es TEILWEISE verstehen, denn das zieht sich zu beginn wie Kaugummi...)
...
Ich habe erst die ersten beiden Teile gezockt und Suikoden III angespielt, aber von dem, was ich vom Rest der Serie gesehen habe, scheint es seit dem zweiten Teil einfach nicht mehr das selbe zu sein :-/ Wäre schon geil, wenn die mit Suikoden mal richtig reinhauen würden. Ich meine alle PS2-Titel der Serie kann man für diverse Elemente kritisieren. Hätten sie mal nur zwei Teile in der Generation gemacht und sich dafür mehr Zeit gelassen ...
Zitat
Aber wer sagt, dass ein Remake von Star Ocean 1 keinen Sinn machen würde? Es ist ja bekanntlich nie im Westen erschienen, also macht ein aufgepepptes Remake schon Sinn,
...
Es würde imho viel mehr Sinn machen, wenn es wirklich aufgepeppt wäre aber sich doch relativ eng an das Original hält. Was wir jetzt auf der PSP bekommen ist doch ein völlig anderes Spiel. Und wie gesagt sehe ich das weniger als aufgepeppt, sondern mehr als abgepeppt an -_^ Denn ein Super-16-Bit-RPG sieht für mich eindeutig besser aus als ein durchschnittliches bis hässliches 32-Bit-RPG. Es hätte so viele coole Möglichkeiten für ein Remake vom ersten Star Ocean gegeben. Warum sie es ausgerechnet wie Teil 2 gestalten leuchtet mir zwar ein, enttäuscht mich aber auf der anderen Seite sehr.
Zitat
aber immer noch sinnvoller als der x-te Port/Remake von Final Fantasy IV (so gut Teil 4 auch sein mag und so reizvoll das Spiel in 3D mit voice acting auch klingt, so langsam erscheint die Anzahl an Ports lächerlich...SNES, PSOne, wonderswan, GBA und nun DS...das ist schon ein starkes Stück)
...
Ich freu mich drauf und finde das Remake sinnvoller als den Star Ocean Kram. Du musst bedenken, dass es das erste richtige Remake des Spiels ist. Die meisten Versionen waren nicht mehr als Portierungen mit furchtbaren Ladezeiten, nur auf dem GBA sieht FFIV deutlich besser aus als davor.
Ich fänds auch toll wenn wir noch 3D-Varianten von FFV und VI auf dem DS sehen würden
Zitat
Klar, ein GBC Spiel war damals in Japan die Lizenz zum Gelddrucken, so wie heute der DS, aber man hätte auch gerne auf den GBA warten können (war ja 2000 schon in Sichtweite), denn der GBC ist für RPGs einfach nicht gemacht, wohingegen der GBA als portables SNES schon eher zum RPG spaß taugt.
...
Wahr. Der GBC suckt derbe ... ein weiteres Beispiel ist Lufia: The Legend Returns. Versteh mich nicht falsch, ich mag 8-Bit-RPGs, spiele gerade auch an Dragon Quest II, aber diese GBC-Rollenspiele entsprachen einfach nicht mehr der damaligen Zeit. Und wenn man sich dann vorstellt, dass uns für dieses dritte Lufia-Spiel ein richtiges PlayStation Lufia III flöten gegangen ist, dreht sich bei mir der Magen um. Heute ist die Serie praktisch tot.
Ich weiß noch, wie sehr ich mich geärgert habe, als ich mir einen GBC gekauft hab und wenige Monate später schon der GBA angekündigt wurde.
Zitat
oder sogar von Final Fantasy Legend/SaGa II und III...DAS wäre mal was.
...
Von Makai Toushi SaGa gibts ja das Wonderswan Color Remake. Habe mich früher gefragt, warum sie das nicht auch für den GBA rausgebracht haben, wie die FF-Remakes. Vermutlich gab es irgendeinen Vertrag mit Bandai.
Aber so komplett in 3D ... so stark überarbeitet und verändert, wie Minstrel Song ein Remix von Romancing SaGa und der gesamten Serie ist - ja, das hätte schon was.
Zitat
TreasureHunter G
...
Unwahrscheinlich, weil das von Sting ist und die Firma kein Geld für sowas hat.
Zitat
Rudra no Hihou
...
War es nicht so, dass Squaresoft das Spiel aus irgendeinem ominösen Grund hasste? Jedenfalls wirklich eine Schande, daraus hätte eine neue Serie erwachsen sollen >_>
Ich glaube nicht, dass wir das Spiel jemals offiziell in irgendeiner Form wiedersehen werden.
Zitat
Panzer Dragoon Saga
...
Das einzige verdammte Saturn-Spiel, das mich wirklich reizen würde. Vielleicht eines Tages mal.
Zitat
Aber wer weiß, da Square Enix ja so ziemlich alles remaked, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, kommt vielleicht in Zukunft was gutes dabei raus
...
Leider oft nur Remakes von genau den falschen oder immer den gleichen Spielen. Square Enix hat tragischerweise die eigenen alten Perlen vergessen.
Zitat
Bin mal gespannt, wie Teil 4 darauf aufbauen will, bzw. ob man das überhaupt berücksichtigt - mir wäre lieber, wenn es überhaupt keine Erwähnung finden würde (oder irgendwie erklärt, dass dieser Aspekt aus Teil 3 doch obsolet ist, oder die Story von Teil 3 erst gar nicht stattgefunden hat und kein Kanon ist...). So sehr ich Star Ocean 3 auch mag, dieser Story Twist hat mir sehr die Freude an der Story verdorben...
...
Ich meine mal in einem Interview mit den Machern gelesen zu haben, dass Star Ocean 3 der letzte Teil der Serie sein sollte. Passt jedenfalls zur Story, und darüber hinaus hat tri-Ace ja noch Valkyrie Profile und arbeitet wohl schon länger an Infinite Undiscovery. Auf mich wirkt es beinahe so, als hätte Square Enix die Leute überredet, doch noch weiterzumachen, und gleich dabei noch die beiden PSP-Remakes angeleiert, um die Serie noch größer rauszubringen.
Ich weiß echt nicht, was ich von alledem halten soll. Star Ocean ist mit Sicherheit nicht meine Lieblingsserie, und tri-Ace hat mit VP auch schon besseres zu bieten. Würde es ja fast bevorzugen, wenn sie so etwas wie Infinite Undiscovery zu einer großen Serie ausbauen würden als Ersatz. Denn in meinen Augen haben sie Star Ocean durch den dritten Teil storymäßig völlig in den Sand gesetzt. Und mich von einer Serie zu überzeugen, auf die ich mit SEHR gemischten Gefühlen zurückblicke (kann es sein, dass irgendwie jedes Star Ocean Spiel unter dem Druck stand, endlich fertiggestellt werden zu müssen und dementsprechend diverse Zusammenstraffungen oder Fehler aufweist?) dürfte einigermaßen schwer werden ^^
Immer dieses harte Urteil auf das Ende von So3 (bzw den Twist).
Das eigentliche Problem ist doch eher, dass diverse Widersprüche innerhalb des ersten Teils von So3 und seinem "Lexikon" auftauchen, die einen zumindest vermuten lassen, dass mal wie in So2 zwei Wege geplant waren.
Dazu kommt die verdammte Ähnlichkeit von Fayt und Maria... okay, kann Zufall sein, aber trotzdem. (sehr deutlich, wenn man mit den beiden per IC zugange ist^^->Artworks)
Zudem wird am Ende mit der Story zu stark gespart, wodurch wiederum das Gefühl erweckt wird, der Twist sei unangebracht und nicht wirklich sinnvoll.
Mit dem Ende an sich kann man jedoch wieder interpretieren, was man will. Ich sehe es ähnlich wie mit dem Nge Ende Nr.1. Obs nun real ist, oder aber nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ersichtlich, was aus 4d und co geworden ist, wird ja eh nicht.
Tendentiell ist der Twist garantiert nicht zerstörend für eine Reihe, sollte aber entweder a) nicht mehr aufgefasst oder aber b) nur in die Historie eingeführt werden. (letzteres jedoch nur sehr schwammig... oder aber auch nichtssagend^^) Ein Spiel drauf aufzubauen wäre wohl nicht sonderlich gut, denn das würde irgendwie nicht mehr zu So passen und den dritten teil so richtig ins schlechte Licht stellen.
Ich würde mir ehrlich gesagt auch ein gepflegtes Remake von Teil3 wünschen... in dem sie mal all das einbringen, was sie wohl damals nicht mehr geschafft haben. (Eventuell eine zweite Route, endlich mal die Pa´s im Sinne von So1+2 und in der zweiten hälfte die Story vernünftig erzählen...)
Dem stimme ich tendenziell sicher zu - denn ich habe an sich auch nichts gegen an Matrix & Co erinnernde überraschende Wendungen. Aber meiner Ansicht nach wurde die Grundidee in SO3 miserabel schlecht umgesetzt. Ich meine ... ein Videospiel? Hallo? Und es wirkte sowas von unglaubwürdig, dass diese 4D-Wesen im Grunde nichts besonderes waren, sie verhielten sich eher wie jeder andere Mensch. Man würde doch meinen, dass so eine Gesellschaft in irgendeiner Weise höher entwicelt ist als die uns bekannte. Wenn die Bewohner der 4D-Welt nun z.B. sehr bizarre und mächtige Kreaturen gewesen wären, die in der SO-Scheinwelt der Eternal Sphere sozusagen als Götter verstanden werden können, hätte das ganze für mich sehr viel mehr Sinn ergeben.
Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden. Denn ich muss sagen, dass mir Elicoor II eigentlich recht gut gefallen hat.
Dem stimme ich tendenziell sicher zu - denn ich habe an sich auch nichts gegen an Matrix & Co erinnernde überraschende Wendungen.
...
Bei Matrix ist auch nicht die Wendung das Problem sondern Matrix 1 bis wo sind wir zur Zeit... 4? IMHO war das Ding nach Teil 1 finito. Bei Star Ocean ist dieser Punkt bei Teil "3" (Till the End of Time) erreicht worden also macht man ein Prequel. So wie es George Lucas gemacht hat und noch mit einigen anderen Sci-Fi Franchises geschehen. Sehe da überhaupt kein Problem !!!
Zitat von Enkidu
Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden.
...
Der Urknall ist auch viel romantischer und die Lebewesen die ehedem ihr unwichtiges Dasein in der Galaxy fristen... Fakt ist einfach dass man keine "höhere Ebene" darstellen kann ohne irgendjemanden auf die Füße zu treten; Alternative man lässt es weg, oder verkompliziert/vereinfacht es.
Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden. Denn ich muss sagen, dass mir Elicoor II eigentlich recht gut gefallen hat.
...
Zitat von Rina
...
(Hab mal Spoiler gemacht, obwohl eigentlich nicht wirklich nötig, da Quote^^)
Ich denke mal, dass die negative Haltung zu dem Twist eben deshalb ist, weil man so rein gar nix über die 4d Leute erfährt.
Wobei... tendenziell ist das ganze doch sogar gar nicht sooo unrealistisch.^^ Verrückte Programmierer von morgen sind ja eigentlich kein neues Thema in Science-Fiction.
Dazu ists irgendwie auch schwer eine höhere Ebene als Science Fiction zu finden, die auch noch glaubwürdig ist. Es muss ja nicht immer ein Gott sein. *g
Dazu ists irgendwie auch schwer eine höhere Ebene als Science Fiction zu finden, die auch noch glaubwürdig ist. Es muss ja nicht immer ein Gott sein. *g
...
Ja. "Gott" macht weder in Science Sinn noch in Fiction. Die Anspielung mit dem Namen hat mir da völlig ausgereicht. Größtes Problem sehe ich eigentlich nur darin dass das ganze weniger ausgeschmückt und episch ist als z.B. (das sehr gut umgesetzte) Elicoor 2 oder teilweise auch Vanguard und die ~Endings in RPGs generell wo ich denke "Perfekt " die kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Für mich ist das aber nur ein kleiner Wehmutstropfen auf dem Stein, denn besser geht es immer. Wenn man es ganz clever gemacht hätte gäbe es noch eine Ebene zwischen den 2, wo dann Administoren und Moderatoren gottgleich schweben und auch mit der "normalen" Welt interagieren. Aber das wäre dann eben in einem ~40 Stunden RPG Epos auch wieder sehr sehr schwer zu vermitteln gewesen. Und wie ja auch schon angesprochen wurde, die Perfektion in Sachen Gameplay, Motivation und Aspiration die tri-Ace RPGs erreichen, konnte halt in fast allen Star Oceans bisher so nicht erreicht werden.
Zitat von Kiru
Dazu kommt die verdammte Ähnlichkeit von Fayt und Maria... okay, kann Zufall sein, aber trotzdem. (sehr deutlich, wenn man mit den beiden per IC zugange ist^^->Artworks)
...
Wer sagt denn dass immer alle Fragen beantwortet werden müssen *klick* ?
Zitat von Enkidu
(wer hat die Remakes jetzt eigentlich genau entwickelt? tri-Ace selbst soweit ich weiß nicht, oder?)
...
Gute Frage. Aber selbst wenn saß/sitzt ein Großteil des Teams an IU, SO4 oder inzwischen VP (DS). Soweit ich mich erinnere waren es tri-Ace und noch ein weiteres kleineres Team
In der Bibliothek dieser Winterstadt kann man sich ja laut den NPC Gesprächen in das Netzwerk "einhacken".
Nur, wie macht man das und was bringt einem das für den weiteren Spielverlauf? Diese Tatsache hat mich schon Jahre gequält und jetz will ich endlich mal wissen, wieso das so ist halt.
@Kynero
Puh, bin mir da auch nicht so sicher. Ist ein paar Jahre her, dass ich es gespielt habe, und in dieser Stadt habe ich mich auch nicht ins netzwerk einhacken können, aber wenn ich mich nicht täusche, kann man in dieser Stadt irgendwas für die Filia-Sidequest machen - kann sein, dass in der Datenbank der Stadt demzufolge Infos über die 10 Weisen vorkommen.
Und wer die Filia Quest beendet, der darf am Ende gegen Indalecio mit deaktiviertem Limiter kämpfen, und der soll noch härter sein als er es eh schon ist...
Bevor ich es vergesse, hier mal ne Frage zu einem eher unwichtig erscheinendem Aspekt von Star Ocean 3 (sicherheitshalber in Spoiler Tags verpackt):