Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
Suikoden V, mal als anderes Beispiel, ist ja immerhin das dritte seiner Art auf der gleichen Hardware, und ist wohl eines der optisch blassesten und langweiligsten Spiele, die mir darauf untergekommen sind.
Von den unrealen Ladezeiten mal ganz abgesehen, ich hab' mich letztens erst gefragt, wie ich das Spiel jemals ohne HDD zu Ende bringen konnte ... ^^
Und doch sieht es irgendwie besser aus als Teil 3 und 4 imho *g*

Jetzt weichen wir aber wirklich derbe vom eigentlichen Thema ab.

Habe ich schon erwähnt, dass ich die PSP-Remakes der ersten beiden Star Ocean-Teile nicht ausstehen kann? First Departure scheint wirklich nicht mehr viel mit dem Original zu tun zu haben, und damit meine ich nicht nur das grundverschiedene Charakter- und Umgebungsdesign.

Aber auch wie die Kämpfe aussehen. Ein großer Fan von SO2 war ich ja noch nie, aber die SFC-Battles von SO waren richtig cool mit den ganzen Animationen usw. Jetzt sieht das ganze wie ein SO2-Klon aus und hat nichts mehr von dem früheren Charme. Auch hat man nicht mehr alles im Blick und verliert schnell die Übersicht. Und sogar das Menü haben sie an die späteren Teile angepasst, obwohl mir das im ersten Star Ocean besser gefiel.
Bei Second Evolution hingegen scheint das Spiel irgendwo zwischen einer Umsetzung und einem Remake steckengeblieben zu sein. Neue Sprachausgabe, neue Charakterporträts, ein paar weitere Kleinigkeiten ... aber ansonsten vieles beim Alten, und zwar meiner Ansicht nach zu viel, denn an dem Spiel hätte man doch so einiges verbessern können, gerade auch optisch.

So gesehen halte ich die PSP-Remakes der Reihe für überflüssig und werde darauf in meinen Texten auch nicht näher eingehen. Viel interessanter ist SO4! Wenn es dazu nur mal was Neues gäbe. Ich vermute btw. stark, dass sie das durch den dritten Teil entstandene Storyproblem einfach umgehen, indem sie es komplett ignorieren. Dafür bietet sich ein Prequel ja förmlich an. Befürchte jedoch, dass ich dadurch beim Spielen einen unschönen Beigeschmack haben werde im Sinne von "Warum mach ich das hier eigentlich alles? Ist doch eh nicht echt sondern nur ein schlechtes MMORPG für irgendwelche 4D-Freaks!" >_>