Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
SNES = In seiner Endzeit, Entwickler wissen wie man das Letzte aus der Konsole kitzeln kann

PSX = In den Kinderschuhen, Entwickler wissen noch überhaupt nicht wie wo was ordentlich zu Programmen ist.

Die ersten SNES Spiele sahen auch scheiße aus im Vergleich zu später...genau wie die späteren PSX Spiele bessere aussehen als die früher erschienenen.
Habe ja nichts anderes gesagt, das ist schließlich beim Wechsel der Konsolengenerationen meistens so und fällt mir derzeit auch bei Blue Dragon mehr oder weniger wieder auf.
Ich sage ja nicht, dass Suikoden einen optisch hätte umhauen müssen, das Spiel ist auch so gut genug. Aber da es größtenteils in 2D gestaltet wurde wie in der Generation davor gibt es eigentlich keinen Grund für die Entwickler, sich großartig an die neue Hardware herantasten zu müssen, anders als wenn man erst einmal ganz neue Möglichkeiten in 3D erschließen muss.
Letztenendes ging es mir auch gar nicht so sehr um die Technik, sondern um die Gestaltung der Entwickler. Bei Suikoden habe ich mich hier über die zum Teil total leerstehenden Räume in den Häusern beschwert - so etwas hätten sie auch damals schon mit etwas mehr Aufwand besser machen können, denn sie haben ja gezeigt, dass sie wissen, wie das auf der PlayStation geht. Von der Grafik her wirkt Suikoden ein bisschen so wie "Jo, hauen wir mal ein neues RPG raus", während sich tri-Ace bei Star Ocean gesagt hat "Woah, jetzt zeigen wir allen, was sich mit dem alten SFC noch anstellen lässt!"

Da von peinlich zu sprechen mag sich tatsächlich hart anhören, find ich aber trotzdem irgendwie berechtigt. Denn wie gesagt ... habe in einem RPG noch nie ein so unrealistisches Feuer wie in Rock gesehen, auch nicht auf dem NES ^^