-
Schwertmeister
@Lucian der Graue
Na, na, na...jetzt bitte nicht den Pro-Nintendo Aktivisten spielen. ^^ Die PSP HAT gute bis sehr gute RPGs, und das ist FAKT. Ja, einige dieser Perlen sind Ports und Remakes, aber wenigstens sind es entweder aufgemotzte Ports (wie eben Star Ocean, PoPoLoCrois, Disgaea, Final Fantasy Tactics oder Tales of Phantasia) oder Ports von recht seltenen Perlen (Princess Crown, Valkyrie Profile). Und sogar lohnenswerte Neuentwicklungen gibt es mittlerweile dank Crisis Core, Brave Story und Jeanne D'Arc.
Wenn überhaupt, dann sieht es eher beim DS in Sachen RPGs ETWAS mau aus. Was haben wir denn an guten DS RPGs in PALien? Final Fantasy III, und erst jetzt Anfang 2008 Nachschub durch Square Enix, der langsam aber sicher eintrudelt (Revenant Wings, DQM: J, FFCC: RoF, The World Ends With You) oder hoffentlich bald kommt (Final Fantasy IV). Aber leider sind die richtig guten DS RPGs bislang nur von Square Enix (und selbst die leisten sich mit Children of Mana und Co. den einen oder anderen Bock...), von den restlichen Entwicklern ist zumindest naher Zukunft oder in Japan was gescheites dabei (Tales of Innocence, World Destruction, Soma Bringer). Man muss einfach bei beiden mal abwarten, wie sich die RPG Situation noch so entwickelt, schließlich fing der große RPG Boom bie PSOne oder PS2 auch erst nach ca. 3 Jahren an - und bei beiden Handhelds ist da zumindest in Zukunft eine positive Tendenz zu erkennen. Wie dem auch sei, ich bin froh, beide Handhelds zu haben, auch wenn mir die PSP bislang etwas mehr Spaß bereitet hat.
Und die September Releases für die beiden Spiele sind an und für sich ja sehr cool, aber...ich hätte sie mir etwas früher gewünscht, noch so im Sommer, aber na ja, hauptsache, sie kommen. Aber am gleichen Tag? Ob sich Square Enix da nicht selbst ein bisserl Konkurrenz macht? Ich hätte eher gedacht, dass sie es so wie bei Final Fantasy I & II im Abstand von einem Monat releasen würden, aber egal: ein West Release von beiden Games wäre zumindest ein kleiner Trost für die Tales of Innocence Japan-only Katastrophe. Hoffentlich stimmen die Angaben von gamefly auch.