-
Schwertmeister
Au ja, die Reisen durch das Weltall zu verschiedenen PLaneten war genau das, was Star Ocean 2 und 3 gefehlt hat! Bei Teil 3 haben die ersten Trailer noch den Eindruck vermittelt, dass futuristische und mittelalterliche Elemente gleichberechtigt vorkommen werden, aber futuristische Welten waren letzten Endes ja nur Hyda IV, Moonbase und...ähem, ihr wisst schon, der "Ort", der Mitte des Spielszum ersten mal betretbar wird (um mal nichts für Neulinge zu spoilern ^^). Bei Teil 2 war es ja noch schlimmer...da war sogar Energy Nede trotz fortgeschrittener Technik bestenfalls ein Tales of... typisch "relativ" fortgeschrittener Planet, ohne jetzt große Star Wars artige Bombast Städte (mann...stelt euch vor, in Star Ocean 4 gäbe es einen Planeten a là Coruscant, eine gigantische, futuristische Stadt mit mehreren, hunderte Stockwerke großen Wolkenkratzern und schmuddeligen, gefährlichen slums und allem drum und dran...DAS wäre etwas, das ich mir für Star Ocean wünsche. Und die PlayStation 3 sollte zu einem solchen Mammut RPG doch in der Lage sein, oder?) oder Raumschiffe zu sehen (tja, die Calnus und dann...wars das mit wichtigen Raumschiffen.
).
Ja, und die Kämpfe dürften durch die 5 Kampf-Charas wirklich actionreich ohne Ende werden...Betonung auf "actionreich". Ich hoffe nicht dass es gleichbedeutend mit "konfus" sein wird (wie bei Tales of Legendia...so ein Müll-Kampfsystem...
). Aber ich bin mal guter dinge. Star Ocean 3 hatte immerhin eines der besten Kampfsysteme überhaupt, und die Kämpfe waren meisten eine Frage des Könnens, und nicht die Schuld der Hektik,
Zu Star Ocean: Blue Sphere: ein Remake wäre wirklich sehr nett, vor allem da es quasi das "verlorene" Star Ocean ist und leider auf dem Game Boy Color erschienen ist. Sorry, wenn ich einigen auf die Füße trete, aber der Game Boy Color ist wohl die mit Abstand mieseste Plattform, die man sich für RPGs vorstellen kann. Da geht jegliche Atmosphäre vollkommen verloren, und spielerisch sind durch die wenigen Knöpfe auch Grenzen gesetzt. Wäre doch echt toll gewesen, wenn Grandia Parallel Trippers und Star Ocean: Blue Sphere stattdessen auf dem Game Boy Advance erschienen wären...man sieht ja, dass RPGs sogar auf dem guten alten GBA eine hervorragende Atmosphäre kreieren können (und sogar gute Musik, wie Golden Sun zeigt...sogar bei den Final fantasy Remakes war der sound mehr als ordentlich).
Als Bonus nach dem Durchspielen von Star Ocean 2 auf der PSP oder als Folge der Speicherplatz-Übernahme (sofern es sie bei FD und SE geben wird) wäre es jedoch super, wenn überhaupt so viel Platz auf der UMD vorhanden sein wird.
Egal, Star Ocean 1 & 2 sehen, wie ich finde, richtig geil aus, und genau für solche Games hab ich mir die PSP geholt (okay, Star Ocean 2 hab ich zwar schon, aber bei dem neuen Content wird ein Neukauf sich wohl durchaus lohnen).