Oh, jap. Das habe ich auch in den Notizen zu meinem Review stehen. Ist doch irgendwie wert, einen Moment mal darüber nachzudenken: Im Wesentlichen gab es abgesehen von den Kampfmodi zwei standardmäßige Designarten von RPGs besagter Generation. Entweder, wir bekamen 3D-Welten mit Sprite-Charakteren zu sehen (z.B. BoF, Wild Arms 2) oder aber genau das Gegenteil, 3D-Charaktere mit vorgerenderten Hintergründen (z.B. FF). Manchmal waren die Spiele auch komplett polygonal, sahen dann aber teilweise noch recht experimentell aus.
Doch SO2 ist eines dieser ungewöhnlichen Ausnahmen, in denen die Welt hauptsächlich aus (nicht besonders schönen) vorgerenderten Hintergründen besteht, die von Sprite-Charakteren bevölkert werden. Man mag mich kleinlich nennen, aber das sah nicht nur ungewohnt, sondern irgendwie billig aus. Zumal SO1 locker zusammen mit Tales of Phantasia & Co das bestaussehendste Spiel auf der eigenen Plattform war. Da fand ich die Vorstellung von SO2 eher enttäuschend. Nicht völlig daneben, aber auf keinen Fall mehr als Durchschnitt.
So betrachtet werdet ihr meine Gefühle vielleicht verstehen: Ein originalgetreueres Remake des ersten Teils könnte bei vielen Spielern nostalgische Gefühle wecken. Nicht nur bei denen, die es tatsächlich durchgezockt haben, sondern bei allen, die Teil der 16-Bit-Ära gewesen sind. Denn genau das verkörpert das erste Star Ocean doch - den technischen Höhepunkt dieser zur Neige gehenden Konsolengeneration (die PSX war schon längst erschienen). SO2 war das genaue Gegenteil davon, auch wenn ich das Spiel sonst nicht übel fand. Da ist es doch schade, SO1 das zu nehmen, was es so gut gemacht hat, und es mit dem zu ersetzen, was SO2 so durchschnittlich gemacht hat ...
Naja ihr wisst was ich meine.
Jop! Das wäre doch passend als Bonus für SO2. Als Belohnung, wenn man das Spiel einmal durch hat oder so. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ja storymäßig quasi eine direkte Fortsetzung von Teil 2. Und das Spiel war für den GBC auch sehr hübsch anzuschauen ^^Zitat
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=oeCYG...elated&search=

Kontrollzentrum